Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

12.02.2008, 16:17

Speditionssimulation

Hallo an alle!

Als begeisterter LKW-Fan war ich lange auf der Suche nach einem geeigneten Spiel. Der Planer2 kam dem am nächsten. Trotzdem gibt es immer noch nichts passendes. Daher kam ich auf die Idee das ganze selber zu entwickeln.

Leider fehlt mir das nötige Wissen dazu. Als ehemaliger Disponent hätte ich jedoch die nötige Erfahrung was den Inhalt des Spiels angeht. Falls jemand mich von der technischen Seite her zu unterstützen wäre das super.

Grüsse Dominic

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

2

12.02.2008, 16:29

sowas vielleicht? Gibts auch nen Link zu deren Seite, anscheinend kann man das Spiel schon runterladen. Sowas ist aber nicht "mal eben" gemacht ;)

3

12.02.2008, 16:33

Tja, wenn du Glück hast, findet sich hier ein Programmierer, oder besser gesagt ein ganzes Team (Grafiken, Musik und sonstiges muss ja auch noch erstellt werden) das dir hilft.
Naja, wohl eher nicht, jeder hat seine eigenen Ideen. Aber vielleicht gibts ja schon ein Projekt, wo du als Planer einsteigen kannst?

Nur weil du ein Spiel machen willst mit programmieren anfangen, ist keine gute Idee, weil du dafür Jahre brauchst. Du musst schon Spieleentwicklung als festes Hobby haben, damit sich der Aufwand lohnt.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Sheddex

unregistriert

4

12.02.2008, 17:23

18 Wheels of Steel, 4 Teile in einer Box. Keine Ahnung ob das gut ist, ich habe es nie gespielt. Aber da ich persönlich sowieso nie freiwillig ein LKW-Spiel spielen würde, also kann ich das so oder so nicht beurteilen :)

5

12.02.2008, 17:33

Mal so eine grobe Frage:
Wie stellst du dir das Spiel vor?
Was soll das Spiel denn so enthalten?
Willst du 2D, 3D Grafik verwenden?

Ich denke, dass dir eine Grobe Spielvorstellung des geplanten hier weiterhilft.
Ich selber bin noch Anfänger und kann dich nicht unterstützen, ich denke aber, dass du so vlt. einfacher zu einem Team kommst.

mystery

Treue Seele

Beiträge: 180

Wohnort: Schwarzwald

Beruf: Entwickler/Programmierer

  • Private Nachricht senden

6

13.02.2008, 11:33

Hallo @Motoro der Weg welchen du gerade einschlägst ist nicht gerade einfach. Wenn du aber ernsthaft das zu deinem Hobby machen möchtest gebe ich dir einen Tipp.

Erstelle erstmal ein Konzept von dem was du vorhast. Dann Arbeite eine genaue Beschreibung des Spielablaufs aus mit allem was dazu gehört.
Da du ja schon ein Spiel gespielt hast, das aber nicht ganz deinen Vorstellungen entsprach. Also musst du das, was in deinem Spiel enthalten sein soll, möglichst genau Beschreiben. Und das was du vom anderen Spiel behältst ebenso. Also auch die ganze Bedienung Spielablauf und was sonst dazu gehört als komplette Beschreibung bis ins letzte Detail..
Wenn man dein Dokument dann liest und das Spiel sich darin findet mit allen Details, auch den Grafischen, so das überhaupt nichts unklar ist hast du ein Design-Dokument erstellt. Mit solch einem Design Dokument kann man sich dann an die Entwicklung eines Spiels wagen. Du musst dann allerdings noch ein Team zusammenstellen das mit dir zusammenarbeitet. Will meinen du musst die Leute begeistern für deine Idee. Nur aufgrund dessen das du ne gute Idee hast und dich in der Branche auskennst wirst du nicht so ohne weiteres andere für dein Projekt begeistern können.
Das gesamte Projekt, wenn du dann jemals soweit kommst und du tatsächlich ein Team findest, kann dann trotzdem noch einige Jahre dauern. Wobei du vorher ja schon einiges an Vorarbeit leisten musst damit es überhaupt soweit kommt.

Ansonsten rate ich dir dich an den Vorschlag von @Jonathan_Klein zu halten und versuche als Berater in eine schon laufende Entwicklung mit einzusteigen. Ob es allerdings so ein Projekt im Hobby-Bereich gibt weiß ich nicht. ;)

___________________________________________
Es gibt keine Probleme, nur Lösungen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie für seine Sammlung behalten.
Es gibt keine Probleme, nur Lösungen.

7

13.02.2008, 14:03

Also allgemein ist es so, dass die meisten Spiele, auch Wheel of Steel, hauptsächlich LKW Simulationen sind. Und wenn es um Wirtschaftssimulationen geht, dann sind die von der Realität sehr weit weg.
Mir geht es darum eine möglichst Originalgetreue Sim zu erstellen. Die Action wird dabei zwar etwas zu kurz kommen, aber es geht ja um was anderes.

Ich werde mal versuchen ein Konzept auf die Beine zu stellen. Mal sehen was sich ergibt.

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

14.02.2008, 07:53

Achja, der Planer ... den zweiten Teil hab ich nie gespielt, aber mit dem ersten sowas von viel Zeit verbracht :)

Ich würde dir tierisch gerne helfen, werde aber aufgrund von Schule (Abitur und so ...) und diversen anderen Projekten nicht die Zeit dazu finden. Schade :(

9

14.02.2008, 08:13

@ Gurke

Dann hast du ja den besten Teil verpasst. Der zweite war mit abstand das beste was ich bisher so gesehen habe. Der letzte dafür umso schlechter.

Werbeanzeige