Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

3dcoder

Frischling

  • »3dcoder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Wohnort: Krefeld

  • Private Nachricht senden

1

02.02.2008, 17:33

Seite zu 3D- und Spieleprogrammierung online

Hallo!

Seit eben ist meine neue Seite zu den Themen 3D- und Spieleprogrammierung online gegangen:

http://www.3dcoding.de

Derzeit findet ihr dort Artikel zu den Themen Vektor- und Matrixrechnung, View Frustum Berechnung, sowie einen in C++ geschriebenen Pacman-Klon.
Wenn es sich jeweils thematisch anbietet sind auch Beispielprogramme vorhanden die demonstrieren um was es geht.

Ich plane die Seite nach und nach um weitere interessante Themen zu erweitern. Als nächstes stehen Erklärungen zu Ebenen, Kreisen, Bounding Boxes und deren Schnittpunkten an. Auch meine Experimente mit Skinning und Charakteranimation in Blender werden dort beschrieben werden (das wird aber noch ein paar Wochen dauern).

Schaut mal rein - Lob und Kritik sind natürlich willkommen!

Viele Grüße
3dcoder

2

02.02.2008, 18:11

Ja erstmal Glückwunsch zum Launch. Und dafür, daß du noch so 'ne nette Domain abgreifen konntest. Inhaltlich finde ich sie auf den ersten Blick sehr interessant. Werde auf jeden Fall demnächst noch mal reinschauen, um mein Grundwissen mal wieder auffrischen.
Gestalterisch finde ich sie eher pragmatisch bis langweilig. Auch die langen Textzeilen quer über den Bilschirm sind anstrengend zu lesen.

T-VIRUS

Alter Hase

Beiträge: 548

Wohnort: Göttingen(West)/Nordhausen(Ost)

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

03.02.2008, 13:41

Hallo,
super Seite.
Das Pacman Game muss ich mir noch angucken, aber hab da so ein paar persönliche Mängel.
Aber sonst ist es io :)

MFG T-Virus
Meine Blog:)

Wer Bugs im Text findet kann sie melden, fix erscheint irgendwann :D

MFG T-VIRUS

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

4

03.02.2008, 13:59

Habe dir eine PM geschickt,bevor ich diesen Thread gesehen habe, habe gedacht, dass es die Seite schon länger gibt. :D

Also ich finde das Design für eine Tutorial - Seite gut.
- Übersichtlich
- Einfach gehalten
- Gut strukturiert

Das einzige, was ich auch noch machen würde, ist ein "Rahmen", also ein bisschen Hintergrund, einen schönen Header und eventuell ein "eigenes" Farbkonzept. Und was TrikkieMikkie schon gesagt hat, dass mit der ganzen Breite ist auf die Dauer wirklich mühsam, aber das würde sich dann mit dem "Rahmen" wieder legen.

Werbeanzeige