Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Sicaine

unregistriert

31

31.01.2008, 23:13

Ich versteh nich wieso man sowas praesentiert? Das teil ist doch weder feritg noch machts spass noch hat es irgendetwas was es interessant macht.

Schreib doch erstmal deine _engine_ soweit dass sie wirklich etwas macht was man auch herzeigen kann. Wenn du unbedingt ein einziges bild praesentierenw illst, weil du es sooo gelungen findest, poste es halt einfach so irgendwo.

drakon

Supermoderator

  • »drakon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

32

31.01.2008, 23:17

Zitat von »"Sicaine"«

Ich versteh nich wieso man sowas praesentiert? Das teil ist doch weder feritg noch machts spass noch hat es irgendetwas was es interessant macht.

Schreib doch erstmal deine _engine_ soweit dass sie wirklich etwas macht was man auch herzeigen kann. Wenn du unbedingt ein einziges bild praesentierenw illst, weil du es sooo gelungen findest, poste es halt einfach so irgendwo.


Ich habe ja geschrieben, dass es nur zum testen ist und darum sehr einfach gehalten und nicht soo spannend. Und ich schreibe nicht ein Spiel auch nicht nur zum Test, damit es dann einfach auf der HD vergammelt..
Also wenn es jemanden interessiert, kann er sich es anschauen. Und wie es scheint hat es doch ein paar interessiert.

Und vor allem geht es mir auch noch darum zu schauen, wie das Spiel/Engine auf anderen PC's läuft. Und es hat sich ja schon gelohnt.

Sicaine

unregistriert

33

31.01.2008, 23:35

Ja das is hier son komischer allgemeintrend. Anstatt nem Anfaenger zu sagen dass das was er da gerade praesentiert nicht annaehernd praesentierbar ist und keinerlei Leistung, bestaertk man sie indem man noch paar kleine _tipps_ gibt weil das ganze ja eigentlich schon fertig ist.

Und ja es gibt vieles auf meiner HD was niemand gesehen hat und niemand sehen wird wenns ueberhaupt noch da ist. Wenn ich in mein _archive_ gucke von alten Projekten wo unteranderem auch mal Wochenlange Arbeit drinsteckt etc. find ichs trotzdem mehr als gruslig mir das anzusehen.

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

34

01.02.2008, 00:50

Ich versteh deine Kritik nicht ganz. Keiner hat gesagt, dass es ein fertiges Spiel ist, aber es kann im Allgemeinen nicht schaden, sich zwischendurch ein bisschen Feedback abzuholen. Ich finde das Projekt soweit wie es bisher ist auf jeden Fall gut. Das muss ja nicht heißen, dass es nichts mehr zu verbessern oder zu erweitern gibt.

Sicaine

unregistriert

35

01.02.2008, 02:09

Was findest du den daran konkret gut rewb0rn? Die Spriteanimation(explosion) die er sich irgendwoher gezogen hat? Die Menuefuerung? Der Sound? Die Anzeige von Text? Die Hintergrundstory? Die Schusseffekte? Diese rumzuckelnde KI?

Welche Kritik bzw. welches Feedback hat er den bis jetzt von dir erhalten? Dass du keine Fingerwelle machen brauchst sondern einfach auf der Leertaste oben bleiben brauchst?

Das Problem ist eigentlich nur eins: Wenn du als Anfaenger mal was von dir bewerten laest und jeder sagt gut ah cool etc. was denkt man dann von sich? Man waere gut! Das was man da macht sieht gut aus etc. und man wird sicherer denkt sich, ich mach jetzt mal nochn Projekt und dann stellt man sich vielleich tmal nen kritischen Publikum und wird in den Boden gestampft. Das will ich vermeiden. Man sollte auch als Anfaenger sich selbst einschaetzen koennen.

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

36

01.02.2008, 02:31

Ich finde für ein kleines Demoprojekt seiner Engine ist das vollkommen ausreichend und gut umgesetzt, außerdem in sich stimmig. Die Explosion finde ich gut, unabhängig davon, woher sie stammt. Ich mache meine Models auch nicht selbst. Und was meinst du mit kritischem Publikum? Irgendein Flamerforum, wo sich Kiddies und frustrierte Spieleentwickler, die irgendwo zwischen Fachinformatik und Selbstständigkeit hängengeblieben sind, gegenseitig runterschicken? Dass er damit keinen Publisher findet, dürfte klar sein. Ich wertschätze die Mühe, die er da bis jetzt reingesteckt hat, du tust das (zumindest augenscheinlich) nicht. Man muss auch mal hören, dass man sich auf dem richtigen Weg befindet. Und das tut er meiner Meinung nach.

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

37

01.02.2008, 10:14

Zitat von »"drakon"«

Hmm. bis jetzt läufts auf den ATI's nicht richtig.. Und den nVidia schon..


wenn ich keinen post übersehen hab der das widerlegt: ich hab ne nvidia und die schrift wir bei mir auch nicht richtig angezeigt. Graka: Geforce FX 5700.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

38

01.02.2008, 14:20

@Sicaine So. Jetzt sag uns doch mal bitte, was du unter gut verstehst. Denn während andere den Mut haben zu zeigen, woran sie gerade arbeiten und auch nach der Meinung/Kritik Anderer fragen, bekommt man von dir oft Beiträge im Stile von "vergiss es", "das schafft du nie", "wie kann man sowas nur präsentieren" u.v.m. zu Gesicht.
Natürlich muss es auch Kritik geben die Schwachstellen aufzeigt, aber es kann doch nicht sein, dass man gesagt bekommt, dass man eigentlich total schlecht ist.
Natürlich haben solche Projekte nicht unbedingt einen hohen Entwicklungsstand. Auch stimmt es, dass solche Projekte mit vielen Fehlern/Problemen zu kämpfen haben, aber dennoch sollte man auch die Arbeit, die Mühe und den Mut honorieren. Denn jeder der sich schonmal an ein solches Projekt gesetzt hat, weiß wieviel Arbeit es macht. Für jemanden der sowas noch nie wirklich gemacht hat, ist es natürlich nicht verständlich warum man für sowas so lange braucht.

Ich bin gerne jederzeit bereit meine Meinung zu deiner Einstellung zu ändern, wenn du den Mut zeigst, auch mal was zu präsentieren und sich auch mal der Kritik anderer zu stellen (und ich rede jetzt nur von Projekten die ein Spiel als Ziel haben. Sonstige Anwendungen sind nochmal ein ganz anderes Gebiet und immerhin bewegen wir uns hier in einem Spieleentwicklerforum).
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

drakon

Supermoderator

  • »drakon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

39

01.02.2008, 19:00

Zitat von »"Sicaine"«

Das Problem ist eigentlich nur eins: Wenn du als Anfaenger mal was von dir bewerten laest und jeder sagt gut ah cool etc. was denkt man dann von sich? Man waere gut! Das was man da macht sieht gut aus etc. und man wird sicherer denkt sich, ich mach jetzt mal nochn Projekt und dann stellt man sich vielleich tmal nen kritischen Publikum und wird in den Boden gestampft. Das will ich vermeiden. Man sollte auch als Anfaenger sich selbst einschaetzen koennen.


Also wenn das dein Hauptproblem ist, dann hast du nicht richtig gelesen. Ich habe ja von Anfang an geschrieben, dass es nur ein TESTSPIEL ist.

Also um das nochmal klarzustellen. Es geht mir hier nicht in 1. Linie um das Spiel, das, wie ich selber auch weiss nicht der Schlager des Jahres ist.
Sondern es geht mir hier um:
- Den Test meiner Engine, die ich ohne gross Vorwissen geschrieben habe (Das heisst: C++ für Spieleprogrammierer + den Grundlagen Teil von Davids Buch und sonnts nichts)
- Das finden von Fehlern, die ich jetzt noch relativ einfach beheben kann

Und ich finde jetzt, dass sich meine Engine (zumindes der Grafik Teil) bewährt hat, da ich imstande war ein spielbares Spiel inerhalb von ca. 1 Woche zu machen und einige Verbesserungswürdige Stellen entdeckt habe.
Und wie ich gesagt habe, geht es mir hier als "Projekt" ja nicht um das Spiel, sondern um die Engine und (da musst du ja wohl zustimmen) wird hier niemand etwas runterladen und ausführen, wenn da nur steht: "Meine Engine, bitte testen"... Es hat hald noch in bisschen rumherum gegeben, dass einfach ein bisschen animieren soll etwas im Spiel zu machen und so auf etweilige Fehler zu stossen, was ja auch so funktioniert hat.

Und um auch das noch klarzustellen, ich habe nicht das Gefühl, dass meine Engine irgendwer anderst, als ich jemals benutzen werde und ich weiss auch, dass ich diverse Bibliotheken hätte nutzen können und das alles viel besser funktionieren, besser aussehen und auch kompatibler sein würde. Aber es geht mir ja nicht um das. Ich will möglichst alles selber machen, was als Lerneffekt recht gut ist und ebenfalls all die Probleme sehen, die man hat, wenn man die einzelnen Teile selber programmieren muss. Ich hätte genauso gut irgendwelche Bibliotheken, andere Engines usw. benutzen können, aber hätte ich dann eine Ahnung von Batching, von der Geschwindigkeit eines statischen, eines dynamischen Vertexbuffers oder auch von Matrizen usw. ? - Nein.
Und ich finde, für das ich gerade mal seit 1.5 Jahre programmiere und das ich das neben einem völlig anderen Ausbildung (oder besser gesagt 2 Ausbildungen), in denen ich letztes Jahr, also für das ganze letzte Jahr Abschlussprüfungen hatte, habe ich da schon einiges geschafft.
(Nebenbei habe ich auch noch HTML / PHP und ein bisschen Assembler gelernt und ein grösseres Web-Projekt gemacht, wovon ich in meinem täglichen Leben NICHTS zu tun hatte. - Alles Hobbymässig)

Zitat von »"TrommlBomml"«

drakon hat Folgendes geschrieben:
Hmm. bis jetzt läufts auf den ATI's nicht richtig.. Und den nVidia schon..
wenn ich keinen post übersehen hab der das widerlegt: ich hab ne nvidia und die schrift wir bei mir auch nicht richtig angezeigt. Graka: Geforce FX 5700.


Bei dir könnte es ev. an der Pow2 unterstützung liegen. Unterstützt das deine Graka?

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

40

02.02.2008, 17:55

also ich leider nichts konkretes finden können, habs mit dx caps viewer nicht gefunden, denke also dass es daran liegen könnte.

Werbeanzeige