Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

kiba

Alter Hase

  • »kiba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 327

Wohnort: NRW

Beruf: Azubi: Fach-Info. Anw.

  • Private Nachricht senden

1

24.01.2008, 21:45

"RMXP" für linux mit c++

hey, bin neu hier
hab aber schon erfahrung in c++
(z.b. im praktikum hab ich schon kleine programme geschrieben
und zuhause bin ich auch sehr aktiv)
und arbeiter gern mit rpg maker xp
(schon so lange das ich fast weiß wie der funktioniert :D)

meine erfahrung über das programmieren ist nicht so groß, aber
ich glaube es könnte ausreichen.

jetzt hab ich mir überlegt ein "rpg maker xp" für linux zu machen,
mit c++(und mit SDL) als "scriptspache".
(da c++ vielseitiger ist)
An eine Grafische Oberfäche ab ich nicht nicht gedacht,
kommt wohl eher später.
sonder es soll alles noch pers Coden geschehen.
Bei den Codes hab ich mir schon eine vorarbeiten gemachte wie z.b. eine Sprite Klasse oder Window....
hatte noch vor einige sachen zu machen die rmxp nicht hat

jetzt hab ich noch eine frage , denn darf man programme nach machen
die vll fast genau so abreiten oder fast so aussehen wie das original.
wenn es erlaubt ist würde ich gern das project starten.

also ich suche einige mitarbeiter für das Project
(ich benutze zurzeit ubuntu als betriebssystem(hab aber noch Winxp drauf)
die Codes sind alle in c++ und mit SDL geschrieben)


icq_221-270-070

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

25.01.2008, 00:36

Re: "RMXP" für linux mit c++

Willkommen im Forum :)

Zitat von »"kiba"«


jetzt hab ich noch eine frage , denn darf man programme nach machen
die vll fast genau so abreiten oder fast so aussehen wie das original.
wenn es erlaubt ist würde ich gern das project starten.


so ne sache..bei spielen und tools darum gibts es nicht soviele patente (glaub ich), aber zumindest das urheberrecht gibt gewisse angriffsmöglichkeiten.
gestalte das GUI bisschen anders, klau auf keinen fall die originalen grafiken, aber dann sollte das eigentlich kein problem sein ;)

übrigens haben wir hier im forum auch mehrere leute (2 gruppen im moment ) die RPG-maker oder gamemaker-klons am entwickeln sind. benutz mal forumssuche. (sorry, will hier nur noch schnell lesen und posten, aber zu müde die jetzt rauszusuchen :roll: )

Gruss Beneroth

T-VIRUS

Alter Hase

Beiträge: 548

Wohnort: Göttingen(West)/Nordhausen(Ost)

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

25.01.2008, 08:24

Hallo,
klingt gut, aber wie gesagt keine 1: 1 Kopie ;)
Mach dein eigenes Ding und dann hast du keine Probleme.
Würde mich aber freuen wenn du das fertige Programm unter die GPL( Version 2 oder 3) stellen würdest.
Wäre auch besser, da Linuxuser sich nicht gerne dazu bewegen sich eingeschränkte Software zu saugen ;)
Könntest das auch auf SourceForge als eigenes Projekt einbinden.

Da solltest du schnell ein kleines Team auf die Beine stellen können.

Würde mich auch freuen wenn du SDL nutzen würdest.
Als zusatz Libs würde ich noch SDL_image(mehr Grafiken) und SDL_mixer(mehr Sounds) empfehlen.

Ansonsten auch noch SDL_net(Netzwerk/Internetspiele Library).
Ich denke damit und einer simplen 2D Engine die du entwickeln oder einfach einbinden könntest, sollte das ein klasse Projekt werden ;)

Ansonsten noch Skriptsprache wie Lua, Python( wohl angebrachter) oder diret Perl nutzen.

MFG T-Virus
Meine Blog:)

Wer Bugs im Text findet kann sie melden, fix erscheint irgendwann :D

MFG T-VIRUS

kiba

Alter Hase

  • »kiba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 327

Wohnort: NRW

Beruf: Azubi: Fach-Info. Anw.

  • Private Nachricht senden

4

25.01.2008, 12:24

darf man den die script codes die bei im rmxp sind kopieren/übersetzen

T-VIRUS

Alter Hase

Beiträge: 548

Wohnort: Göttingen(West)/Nordhausen(Ost)

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

25.01.2008, 13:16

Hallo,
hängt davon ab, unter welcher Lizenz der steht.
Wäre es die GPL, könntest du das ohne bedenken machen.
Solltest mal danach googlen.

MFG T-Virus
Meine Blog:)

Wer Bugs im Text findet kann sie melden, fix erscheint irgendwann :D

MFG T-VIRUS

6

27.01.2008, 18:29

Du darfst ähnliche Skripte schreiben. Übersetzen weiß ich gerade nicht so genau. Solange die Skripte nicht durch Patente geschützt sind (seeehhr unwahrscheinlich) kannst du dir angucken was die machen und ein eigenes schreiben, dass das selbe macht.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Werbeanzeige