Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

11

30.01.2008, 22:03

die demo ist jetzt schon superlustig :lol:

Zwerge vs. Ameisen :badgrin: :badgrin: :D

Frage: was ist die rote ameise bzw weisser zwerg?
Ich hatte ne rote ameise, muss wohl im kampf gegen die zwerge im level gestiegen sein, richtig? :lol:

Veiter

Frischling

  • »Veiter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Wohnort: München

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

12

31.01.2008, 16:48

Das Spiel wird ja bisher durchweg positiv aufgenommen --> hier gefällts mir!

@Beneroth: Nein, Levelaufstiege gibts bei uns noch nicht :D Die weißen Zwerge sind Veteranen, also ein eigener Figurtyp. Sie sind wesentlich stärker als ihre braunen Kollegen. Die rote Ameise hingegen ist die Ameisenkönigin. Sie durchstreift zufällig das Level und greift nur sehr selten ins Geschehen ein. Aber wehe den Zwergen wenn sie kommt: Es ist die stärkste Figur im Spiel (aber gegen ein paar Feuerbälle hat sie keine Chance).

@grek40: Danke für deine Beobachtungen! Sicher kommen weitere Versionen, nur dauert es halt jedesmal ein paar Wochen (bis Monate) :cry:

Zitat

Allerdings möchte ich anmerken, dass ich sobald ich mit allen Ringen und Kleidung ausgerüstet war keinerlei Schaden mehr erlitten hab (außer durch eigene Feuerbälle), weiss jetzt nicht, ob das so gedacht ist oder ob da einfach noch irgendein Fehler im System is.


Das ist ganz normal, der Spieler ist dann so stark, dass ihn kein Viech mehr verletzen kann. Das ist eigentlich eine Schwäche im Regelwerk, denn normalerweise sollte immer eine Chance bestehen, dass ein Level-1-Gegner einen Level-99-Spieler verletzen kann. Ansonsten könnte sich der Spieler ja mitten in eine Horde Ungeziefer legen. Da muss wohl noch Hand angelegt werden.


Zitat

Thema Feuerbälle: Dass die im Moment noch wirkungslos durch Häuser und ähnliches hindurchfliegen ist vermutlich bekannt?!


Jo, denn wir haben sowohl eigene (quaderförmige) Bounding-Boxen und dann natürlich die Irrlicht-Kollisionserkennung. Die Kollisionserkennung zwischen Figuren/Feuerbällen und Objekten wird nur bei eigenen Bounding-Boxen durchgeführt (denn im Endeffekt sollen aus Performance-Gründen nur diese verwendet werden).
Solche AABB sind bereits bei Bäumen (im Wald) und Figuren vorhanden, d.h. schieße mal gegen einen Baum :D :D

Zitat

Was ich persönlich besonders wichtig finde ist die Third-Person-Kamera. Mit der fällt es mir einfach leichter meinen Spielcharakter wahrzunehmen / mich damit zu identifizieren. Der leicht krüpplige Arm mit Dolch bringt einfach kein Gefühl dafür, wer man eigentlich ist


Das sagen viele, dabei war ich immer der Meinung, First Person würde reichen. Aber so kann man sich irren... Naja, es wird noch ein Weilchen dauern. Unser Grafiker ist zwar schon gut dabei, aber das Spielermodell braucht ja alle möglichen Animationen.

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

13

02.02.2008, 01:39

Zitat von »"Veiter"«


Solche AABB sind bereits bei Bäumen (im Wald) und Figuren vorhanden, d.h. schieße mal gegen einen Baum :D :D

Wenn du nochmal rekapitulierst, was ich alles zu der Version geschrieben hab dann wirst du zugeben, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ich noch nicht von allein Feuerbälle auf Bäume geballert hab :D

Veiter

Frischling

  • »Veiter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Wohnort: München

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

14

08.08.2008, 22:45

Wir haben uns hier seit längerem nicht mehr gemeldet. In der Zwischenzeit sind zwei weitere Versionen entstanden, allerdings waren die neuen Features im ersten Release nur programmiertechnischer Natur und daher ohne sichtbare Effekte.

Aber jetzt gibts die Randwelt 0.1.9 !!!

Einige Personen können nun mit ENTER angesprochen werden. Das Dialog-System ist XML-basiert und eng mit dem Quest-System verbunden.
Im Waldlevel sind zwei Quests zu lösen ...
Lebewesen aller Art tragen Gegenstände bzw. Ausrüstung mit sich herum und können daher nach ihrem Ableben mit ENTER ausgeplündert werden.
Das Waldlevel wurde komplett redesigned und um viele neue Modelle erweitert. Bald ist dieses 1. Level komplett.


Die neuen Screenshots gibts immer noch hier:
Screenshots: http://randwelt.andyarts.de/showtopic.php?threadid=161

Aber der Download-Link hat sich geändert:
Download: http://randwelt.andyarts.de/showtopic.php?threadid=233 (ganz unten)

Sollte die Meldung "Anwendung konnte nicht gestartet werden" oder so ähnlich erscheinen, müsst ihr leider das MS Visual C++ 2008 Redistributable Package installieren. Die entsprechende .exe ist aber im Randwelt-Ordner enthalten.

Dann mal viel Spaß und ich freue mich schon auf die natürlich durchweg positiven Kritiken :P

SirForce

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Süddeutschland

  • Private Nachricht senden

15

08.08.2008, 23:25

Also was mich richtig stört vorweg:

Wenn ich Escape drücke will ich nicht gleich das Spiel verlassen! Von mir aus komme ich in ein kleines Menü, oder was weiß ich, aber bitte nicht gleich das Spiel verlassen. Wenn ich im Inventory was eingestellt habe, raus möchte und dann vergesslicherweise Escape drücke nervt es total wenn ich sofort das Spiel verlassen muss und wieder neu einsteige!
Ansonsten kann ich nach wirklich nur kurzem anspielen keine großen Veränderungen bemerken, sieht immer noch recht solide aus, eine Kollisionserkennung mit Objekten wäre vllt noch ganz nett.
Nichts behindert so sehr die Entwicklung der Intelligenz wie ihre vollständige Abwesenheit.

Michail Genin

Toa

Alter Hase

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

16

09.08.2008, 11:05

Benutzt ihr eure eigene GameEngine oder eine fertige und welche?

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

17

09.08.2008, 17:40

Also wenn ich zu oft springe sterbe ich (obwohl ich keine Klippen runter gesprungen bin)^^

Bösewicht

unregistriert

18

09.08.2008, 23:03

Das ist ja cool das man von euch auch mal wieder was hört^^
Hab mir das Teil vor langer zeit mal gesaugt und fand es recht gut lade dann auch mal neue Version, bin gespannt was sich getan hat.

(Jaja ich weiß es ist schon seit gestern drin hab ich aber verpennt^^)

Veiter

Frischling

  • »Veiter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Wohnort: München

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

19

11.08.2008, 11:15

@grek40: Die Idee war, dass bei einem Sturz Trefferpunkte abgezogen werden. Das führt allerdings zu Verletzungen wenn man sich während des Springens mit W,A,S,D bewegt (und es zufällig einen Abhang runter geht). Da werden wir noch etwas nachbessern :)

@Toa: Wir arbeiten mit der Irrlicht-Engine. Eine eigene GE wäre ein kleines bisschen aufwändig ;)

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

20

12.08.2008, 15:32

Du hast mich nur halb verstanden... man stirbt sogar nach entsprechend vielen sprüngen, wenn man auf total ebenen Gelände ist! Und da man sich eben echt überhaupt nicht regeneriert führt das zum unweigerlichen Tod, wenn man mal fröhlich um ne Ameise rumspringt bevor man sie zerstückelt ;)

Werbeanzeige