Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

samsonispro

unregistriert

1

30.12.2007, 16:23

TicTacToe - first blood xD

Hi,

ich bin mir sicher, dass es schon viele Leute gab die ein so anspruchsvolles und packendes Spiel programmiert haben, kurz TicTacToe ;) Ich bin einer davon. Es ist mein allererstes selbstprogrammiertes Spiel (ich habe sonst nur aus Büchern abgeschrieben ;) ) und es sollte nur dazu dienen das ich da so ein bisschen reinfinde usw...wie das mit allerersten Spielen halt so ist.

Es ist ein Konsolenspiel und nichts besonderes (für euch zumindest xD). Ich habe es auf meinen FTP Server hochgeladen: http://samsonispro.sa.funpic.de/TicTacToe.rar

Ich weiß, dass nachdem man ein Spiel gespielt und zurück im Menü ist, man das Spiel nicht beenden kann. Ich weiß allerdings nicht warum, werde mich da mal dransetzen, ansonsten ist es eher noch in der Beta Phase ;) KI wenn man das so nennen darf ist noch nicht da und ein paar Kleinigkeiten die ich eben noch wusste und mir hätte aufschreiben sollen fehlen auch noch...

MfG

samson

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

30.12.2007, 17:23

also erstmal glückwunsch, zu deinem ersten selbst geschriebenen spiel, da gilt ja nunmal aller anfang ist schwer!

wobei tut mir leid man merkt schon dass das dein erstes spiel ist, weil einfach sehr viele sachen noch verbuggt sind, aber dazu sind wir ja da^^.

1. du solltest dir mal das tutorial von der Konsolenklasse angucken. Da hast du auch veiel möglichkeiten, das ganze mal schick zu machen^^.

2. als laie weiss man nicht, das die obere linke ecke 0,0 ist. das mit den koordinaten ist sehr umständlich für den benutzer^^. da solltest du eine steuerung einstellen, oda wenn dir das zua ufwendig is mach es wie bei schiffe versenken mit A-C und 1-3 und das gibt der benutzer ein, das ist schonmal ersichtlicher.

2. du hast kaum fehlerabfragen. wenn man was eintragen will wo was schon steht kommt man in eine endlosschleife.

3. mal trotzdem noch was positives: beim überfliegen deines codes denkst du schon an kommentare, das können manche fortgeschrittene in diesem forum selbst nicht richtig^^.

4. du hast imperativ programmiert. das geht noch bei kleinen spielen, aber bei größeren solltest du dich mit oop (objektorientierte programmierung) beschäftigen

samsonispro

unregistriert

3

30.12.2007, 19:44

Danke sehr! :)
Jooo das "Layout" des Spiels is noch nich ganz fertig...das kommt noch

Jop ich wollte auch noch Klassen machen danke das du mich dran erinnest das war eine dieser Sachen, ich habe nur mit dem Spiel angefangen bevor ich das Kapitel gelesen hatte aber ich werde das nochmal machen

Die obere Ecke müsste eigentlich 1 1 sein o0

Wo genau bist du in eine Endlosschleife gekommen? Wenn das Feld schon besetzt ist darf das nicht vorkommen eigentlich... Man darf auf keinen Fall Buchstaben eintippen dann gehts los :D

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

31.12.2007, 11:07

das fängt doch bei 0? oO naja, aba sowas musst du dem benutzer sagen^^

also die KI hat das kreuz in die mitte gesetzt und wollte bei 1,1 ablegen, *pling* endlosschleife! es erscheint immer die meldung schön immer wiederhiolt geschrieben, dass man doch bitte neue koordinaten zjm eintragen angeben soll^^.

ich habe mich auch mal ein wenig genauer jetz mit dem code beschäftigt, da ist auch noch einiges zu tun^^. wenn du die Klassen entwickelt hast, wird das hoffentlich ein wenig besser^^.

Werbeanzeige