Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

XP^

Treue Seele

  • Private Nachricht senden

11

26.12.2007, 13:09

Das Programm ist wirklich gut :)
Aber mach lieber eine Steuerungsoption rein, damit man ne andere Taste für zB. Einfügen, Drehen, usw. auswählen kann.

12

11.11.2008, 08:37

Mein Moleküleditor kann Stereo-Bilder in Echtzeit darstellen.

Ich bin umgezogen:

http://homepage.alice.de/ralfneugebauer/

Ich brauche aber noch ein paar Jahre bis es fertig ist.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

13

11.11.2008, 09:02

:shock:
Respekt schon mal für deinen Durchhaltewillen!

Aber so ein langwieriges Projekt hat doch eine bessere Website verdient, nicht? - Vor allem ein paar Bilder fehlen.

Ich weiss ja nicht, wie es damals ausgesehen hat, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass du da nicht seehr viel dran gemacht hast, kann das sein? ( vor allem auch wegen der Versions Nummer..)

Ansonsten ist es recht intuitiv, obwohl mir persönlich ein Kontext Menü auch noch irgendwie fehlt..

14

11.11.2008, 11:25

drakon hat geschrieben:

Zitat

Aber so ein langwieriges Projekt hat doch eine bessere Website verdient, nicht? - Vor allem ein paar Bilder fehlen.


Dies habe ich auf meiner Liste was ich noch tun werde. Die Liste ist aber sehr lang und es kann noch etwas dauern.

Zitat

Ich weiss ja nicht, wie es damals ausgesehen hat, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass du da nicht seehr viel dran gemacht hast, kann das sein? ( vor allem auch wegen der Versions Nummer..)


Eigentlich ist das Programm nicht als Moleküleditor gedacht, sondern als Simulationprogramm um Reaktionen zu simulieren. Diese Funktion existiert schon teilweise (ein Glaswürfel, in dem man Ionen und Edelgase hinzufügen kann). Ich habe sie noch deaktiviert, da die Formeln, welche ich verwendet habe (alles aus chemischer Literatur), nicht genau genug sind (d.h. Ergebnis und Versuch weichen voneinander ab). Wenn ich Formeln verwende, die genauer sind, wird das Programm vielleicht zu langsam.

Zitat

Ansonsten ist es recht intuitiv, obwohl mir persönlich ein Kontext Menü auch noch irgendwie fehlt..


Eine toolbar "Positionierung" steht auf meiner Liste.

Danke für deine Mail! :)

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

15

11.11.2008, 12:40

Das ist doch keine Mail. ;)

Zitat

Eigentlich ist das Programm nicht als Moleküleditor gedacht, sondern als Simulationprogramm um Reaktionen zu simulieren. Diese Funktion existiert schon teilweise (ein Glaswürfel, in dem man Ionen und Edelgase hinzufügen kann). Ich habe sie noch deaktiviert, da die Formeln, welche ich verwendet habe (alles aus chemischer Literatur), nicht genau genug sind (d.h. Ergebnis und Versuch weichen voneinander ab). Wenn ich Formeln verwende, die genauer sind, wird das Programm vielleicht zu langsam.


Aso. Also du kannst es ruhig auch zeigen. Auch wenn es nicht so genau ist. Ist sicher ein wenig interessanter, wenn sich da auch mal was tut. :)

Kommen den auch noch andere Elemente dazu, oder soll es bei denen bleiben, die du da drin hast? (Wird ja dann nicht unbedingt einfacher, wenn da grössere Atome involviert sein können. :))

16

11.11.2008, 15:27

du hast geschrieben:

Zitat

Aso. Also du kannst es ruhig auch zeigen. Auch wenn es nicht so genau ist. Ist sicher ein wenig interessanter, wenn sich da auch mal was tut.


Erst wenn das Programm größtenteils so funktioniert wie erwartet, werde ich dies tun. Unfertige Routinen finde ich einfach sehr hässlich.

Zitat

Kommen den auch noch andere Elemente dazu, oder soll es bei denen bleiben, die du da drin hast? (Wird ja dann nicht unbedingt einfacher, wenn da grössere Atome involviert sein können. )


Der Großteil aller relevanten Verbindungen besteht aus sehr wenigen Elementen. Deswegen braucht man nur sehr wenige Elemente behandeln.

Auch kleine Atome wie etwa Helium sind mathematisch nur durch Näherungsverfahren lösbar. Nur das Wasserstoff-Atom (ein Proton und ein Elektron) kann man mit der Schrödinger-Gleichung (erfordert partielle Differentation) lösen.

Als ich mit dem Programmieren anfing, dachte ich, dass das Verhalten von Atomen besonders einfach zu simulieren sei, da nur zwei Objekte (Kerne und Elektronen) behandelt werden müssen. Das Gegenteil ist der Fall. Ich kann noch nicht abschätzen, ob ich das Programm so erstellen kann, wie ich ursprünglich vor hatte.

Erst beim Programmieren wird sich herausstellen, ob die Hürden überwindbar sind. Auch wenn sich nicht alles als realisierbar heraustellt, lerne ich daraus. :)

Werbeanzeige