Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

19.12.2007, 12:17

[C#] Mühle-Motor DeepThought (KI-Projekt)

Hi,

hier ist eine spielbare Version meines Mühle-Motors. Die Bedienung sollte selbsterklärend sein.


(Link)


Features:
---------------
Mensch vs. Mensch, Mensch vs. Computer und Computer vs. Computer,
Spielstärke der Computerspieler unter "Einstellungen" wählbar,
bisschen Spielerei - Sounds u.ä.

Konzept in Stichwörtern:
----------------------------------------
Min-Max-Prinzip,
Hash-Codes und -Tables,
selbstorganisierende Such-Bäume,
Bewertungsfunktionen.

Sprachen:
--------------
C#,
DirectX (für Sound).

Download:
-----------------
(neue Version in Arbeit - bis dahin gibts keinen Download)

Systemvoraussetzungen:
------------------------------------------
DirectX9 +
NET-Framework 2:
http://www.microsoft.com/downloads/detai…&DisplayLang=en

2

19.12.2007, 14:42

Sehr schöne Umsetzung!
Vor allem die KI ist zu gut gelungen -.-'
Das Böse ist des Menschensbeste Kraft - Friedrich Nietzsche

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

3

19.12.2007, 16:54

Gefällt mir ganz gut, seeehr schlau finde ich die KI allerdings nicht. Und beim ersten Spiel gabs bei mir einen Bug, da hatte der Computer dann schon gewonnen nachdem er mir 2 oder 3 Steine geklaut hatte.

4

19.12.2007, 17:04

@rewb0rn
...war das ein Bug, oder hattest Du vielleicht keine Zugmöglichkeit mehr? ;)

:arrow: Die Denktiefe (Anzahl der berechneten Stellungen ohne Doppelte) läßt sich verstellen. Die Voreinstellung ist sehr klein. Mit 512 MByte Arbeitsspeicher kann man sie aber schon ziemlich hochschrauben (ich glaube auf etwa 1Mio. - das dauert dann nur ein wenig bei jedem Zug, ohne Doppelte auf 1 Mio. zu kommen).

:arrow: Bugs sind sicher noch genug drin.

:arrow: Vor allem ist das Endspiel noch unfertig. Wenn er weiß, daß er gewonnen hat, spielt er noch nicht forciert auf Sieg, sondern gibt sich damit zufrieden, keine Verluststellung zu spielen.

:arrow: Die Zahlen neben den Comp.Spielern geben deren Einschätzung der Stellung an:
100: Weiß gewinnt sicher.
-100: Schwarz gewinnt sicher
und wieviele Stellungen sie berechnet haben (ohne Doppelte).

:!: Feedback aller Art ist natürlich willkommen.
:?: Beschäftigt sich hier noch wer mit KI?

5

21.12.2007, 00:13

Mh, habs mal heruntergeladen, aber unter Vista kommt "Snoopy-1 funktioniert nicht mehr" beim starten!
lg

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

6

21.12.2007, 00:19

Ja kann echt sein, dass ich nicht mehr ziehen konnte, da hatte ich nicht drauf geachtet. Habs jetzt noch ein paar mal gespielt und muss zugeben ich hab echt keine Chance gegen die KI^^

Databyte

Alter Hase

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

7

21.12.2007, 09:00

Die KI ist wirklich gelungen ..
Ich hab nicht einmal gewonnen :( :oops: :lol:

Auch Design ist schön.
Die Töne kommen mir sehr bekannt vor... :arrow: :?:

Werbeanzeige