Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

17.12.2007, 15:44

Das war auch mehr an F-wölkchen gerichtet. Es muss ja nicht immer das selbst gegründete Projekt sein. Er will eine Engine schreiben und wenn ich das richtig gelesen haben schreiben sie ja auch alles selber für ihr geplantes Spiel.

EDIT: Hab gerade in den ihr Forum geschaut und es ist vieleicht doch nicht ganz das Richtige.


@f-wölkchen Aber schau doch mal bei den existierenden Projekten ob nicht schon jemand etwas in der Richtung vor hat was du auch geplant hattest.

Ich hab schon so oft gelesen das jemand sowas vor hat und ich frag mich warum die nicht einfach alle zusammen ein kleines Projekt anfangen.

12

17.12.2007, 15:55

Ich fänds mal nett, wenn sich jemand mal nur einen Renderer machen würde, der nicht mehr macht, als OGL und DirectX und evtl. Software Renderer anständig zu kapseln (ohne Engine außen rum).

Schon eine Spezifikation und eine Implementierung (DirectX oder OGL würde mir reichen)....

Das ganze noch für ne MathLib und dann muss man nicht immer das Rad neu erfinden. Sowas wie SDL für 3D Sachen. Darauf kann man dann auch gut ne Engine aufbauen.

Man bräuchte ne Palette an Standards wie Renderer, MathLib, evtl. Scenegraph, 3D Formate (Collada) usw., das würde zumindest mir die Arbeit erleichtern und mich auch mal wieder zurück zu C++ führen.

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

13

17.12.2007, 16:04

all das hat ja ne engine. es kommt immer drauf an, was man als engine ansieht. die haben aber immer nen renderer, mathe, scenegraph, modelle, texturen....

14

17.12.2007, 16:09

Schon klar, aber das ist ja genau das, was ich NICHT will. Ich will eine Bibliothek, die NUR die APIS kapselt. Und eine gute Math Lib, die NUR Math Sachen bereitstellt. Ich will kein Alleskönner wie Ogre, sondern eher was wie XNA für C++, natürlich Platformunabhängig.

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

15

17.12.2007, 16:15

ogre kann nix(umfangmäßig her). das ding ist ne reine grafikengine. keininput, kein sound....
musste alles selber machen.

setzt dich doch einfach mal mit wolke zusammen und bastelt euch so ne kapselung.

16

17.12.2007, 16:17

Immer noch zuviel.

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

17

17.12.2007, 16:21

dann bastelt euch selbst so ne kleine kapselung. trainiert bestens, und jeder hat dann was davon, wenn sie "gut" ist....

18

17.12.2007, 16:43

@BlackSnake: Hätte ich schon längst gemacht, wenn ich Zeit hätte, aber ich muss studieren und arbeiten und wenn ich dann mal Zeit habe, arbeite ich doch lieber an meiner XNA Engine oder an was spannenderem als APIs zu kapseln :D

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

19

17.12.2007, 16:46

studieren ist in der tat ein wenig wichtiger. und es kann auch schwer werden zu kaspseln... ;)

20

17.12.2007, 18:12

Jo, was macht deine Engine? Zeig mal ein paar Screenshots :D

Werbeanzeige