Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Phili

unregistriert

11

11.12.2007, 14:38

@Passwort
Naja, die Skripte an sich werden erst mal durch die Compiler.exe kompilliert, danach sehen sie etwa wie Assembler aus, also mit Befehlen wie add, mov, mul oder Aus-/Eingabebefehlen.
Die fertig kompillierten Programme werden dann im eigentlichen Programm Assembliert, also in ein binäres Format umgeschrieben.

Die werden dann im Programm geparst von nem relativ simplen Parser (sind ja davor schon in ne sehr simple Form gebracht worden).
der Parser bekommt dabei als Argumente einmal des eigentliche Skript als auch eine Tabelle mit Funktionen, die man als Programmierer frei festlegen kann.

Wenn du willst kannst du mich ja mal in ICQ adden, dann kann ich dir das Zeug mal geben und du kannst versuchen es in dein Spiel einzubauen.

12

12.12.2007, 14:22

...hab Dir ja schon gemailt. Hier noch eine Sache, die mir aufgefallen ist:

Ich verstehe irgendwie die Befehle, die man für die KI verwenden kann, nicht ganz - lass z.B. mal diese KIs gegeneinader antreten:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
var1=0
var2=0
var3=0
var4=0
var5=0
var6=0
var7=0

Drehung_1=PanzerDrehung(1)

if(Drehung_1<1.57)
    var3=1
end

PanzerMove(0, var1, var2, var3, var4, var5, var6, var7)

und

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
var1=0
var2=0
var3=0
var4=0
var5=0
var6=0
var7=0


var4=1

PanzerMove(0, var1, var2, var3, var4, var5, var6, var7)


Eigentlich sollte sich der erste Panzer ein stück mitdrehen und dann wieder aufhören und wieder mitdrehene us.w. und das ganze sollte schön gleichmäßig ablaufen - tuts aber nicht -> da stimmt was nicht oder ich hab was nicht verstanden...

Phili

unregistriert

13

12.12.2007, 16:11

Also bei mir klappt des genau wie gewünscht...
Is aber gut möglich das des daran liegt das ich schon wieder eine viel neuere Version des Kompilers verwende...
hab mal das neue Programm hochgeladen(alter Link).

Werbeanzeige