Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

31

26.11.2007, 19:34

Zitat von »"Nico"«


Die Frage ist immer noch:


Die Antwort ist vermutlich: Er ist am C++ lernen und als Anfänger eben noch nicht auf die Idee gekommen... :roll:
@D13_Dreinig

Viktor

Alter Hase

  • »Viktor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

32

26.11.2007, 22:13

Und wo speicher ich dann den Rückgabewert? Der würde dann ja immer immer verändert werden, aber sie würden nicht getrennt abgespeichert werden...ich benutze dafür ja extra Variablen, bei dir wäre dann zwar viermal diese Funktion aufgerufen, aber der Rückgabewert wäre immer in fZylinder_Wasser und die anderen gehen verloren.

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

33

26.11.2007, 22:30

Doch doch:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
float fnZylinder_Wasser(const int index)
{
      float fWasser;
      cout << "Geben Sie an, wie viel Wasser in [ml] Zylinder " << index << " beinhaltet:  ";
      cin >> fWasser;
      while (fWasser < 0)
      {
            cout << "Die Menge an Wasser kann nicht negativ sein, bitte neue Eingabe:  ";
            cin >> fWasser;
      }
      return fWasser;
} 


das heißt doch fWasser wird zurückgegeben ist also das Ergebnis der Funkton, du kannst also schreiben:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
Zyl_Wass_1 =  fnZylinder_Wasser(1)
Zyl_Wass_2 =  fnZylinder_Wasser(2)
//...

Viktor

Alter Hase

  • »Viktor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

34

26.11.2007, 23:00

Danke, ich habs jetzt verbessert. Und auch an alle anderen ein großes Dankeschön für die vielseitigen Bemühungen. :)

T-VIRUS

Alter Hase

Beiträge: 548

Wohnort: Göttingen(West)/Nordhausen(Ost)

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

35

27.11.2007, 07:48

Hallo Stier X,
das ist doch etwas selbstverständliches, da wir unsere Programme, eher Spiele, auch optimieren wollen ;)

MFG T-Virus
Meine Blog:)

Wer Bugs im Text findet kann sie melden, fix erscheint irgendwann :D

MFG T-VIRUS

Werbeanzeige