Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

11

07.11.2007, 00:13

Zitat von »"Marganeus"«

wow is ein armes spiel...


Eigentlich ist es die perfekte Mischung. Man nehmen das Prinzip eines MMORPG, nehme alles raus was einen 08/15 Spieler überfordern könnte (was bedeutet das man auf die eine oder andere Weise eigentlich nicht mehr hat was mit einem echten MMORPG was zu tun hat), bringe das ganze auf ein Niveau das es nahezu auf jedem Aldi PC ordentlich läuft, und gebe dem User jede Menge belanglose Quest und Items damit er sein Erfolgserlebnis hat (Die Sims lassen grüssen). Fertig.

Das mag dem einen gefallen, dem anderen nicht. Erfolgreich ist das was Geld bringt.

Zitat von »"Marganeus"«

nicht um blöde sprüche zu bekommen...


Habe ich noch keine gesehen. Nur Fragen die mehr als berechtigt sind. Wenn das schon zuviel ist dann ist die einzige Alternative das löschen dieses Threads. (Glaub mir, hier gehen die Leute noch sehr fair mit dir um, in den meisten anderen Foren wäre das hier schon getrasht da es noch nicht einmal dem minimum eines Plans entspricht, geschweige denn einem "Projekt".)

cu

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

12

07.11.2007, 00:30

wow kann dir so wenig gefallen, wie du willst, es hatte ein budget von 60 millionen dollar, wie willst du da als "freiberufliches unternehmen" (was immer das sein soll) mithalten? hast du überhaupt an der entwicklung irgendeines spiels mitgewirkt, dass du auch nur annähernd einschätzen kannst, wieviel aufwand ein mmog macht? da du meiner aufforderung nicht nachgekommen bist, irgendwas zu zeigen, was du bisher gemacht hast, gehe ich davon aus, dass das dein erstes größeres projekt ist. da musst du dich nicht wundern, wenn das keiner hier ernst nimmt. aber ist ja eure sache, viel erfolg.
der von mir zitierte spruch stammt im übrigen aus dem netzwerk-programmierungs faq von gamedev.net. du musst mir ja nicht glauben, aber glaub wenigstens denen, denn die wissen wies geht.

Zitat

naja is halt Bullshit wenn man nur den standard kennt und keine ideen hat was neues zu machen was evtl besser sein könnte...


jeder hier hat einen ganzen sack voller guter ideen. ein schlauer mensch (der präsident von sony, den namen hab ich nicht im kopf) hat mal gesagt:

Zitat von »"schlauer mensch"«

eine gute idee ist nichts, auf die umsetzung kommt es an

darüber hinaus sind die reinen spielideen nebensache, die brauchst du uns also auch gar nicht zu nennen, aber ein gutes konzept, gar ein richtiger geschäftsplan, wie er für ein ernsthaftes unternehmen schonmal angedacht worden sein sollte, ist viel mehr.

zu guter letzt: achtung, die konkurrenz schläft nicht:
http://spieleprogrammierer.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8450
(oder gehört ihr womöglich zusammen?)

Marganeus

Frischling

  • »Marganeus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Wien

Beruf: Softwareentwickler für Projektmanagement Software

  • Private Nachricht senden

13

07.11.2007, 02:46

ok 1:0 für dich xD

du hast recht, das es nicht auf das ankommt was wir wollen sondern auf das was die spieler wollen... ich habe 1 monat lang wow gespielt dann wars vorbei... aus dem grund, weil die meisten spieler einfach nich spielen können... aber letzendlich zählt für die firma nur, das die spieler bezahlen...

was bringt dir das geilste game wenns keiner kauft, nur weils für die spieler etwas zu kompliziert ist...

ihr kennt sicherlich everquest 2...
das is schon etwas komplexer als wow und in meinen augen macht es auch bedeutend mehr spaß...
aber es spielen halt weniger, weil den meisten das alles zu kompliziert ist...
im game von eq2 haben sich alle über das craftsystem beschwert... ich meine wieso es is doch ziehmlich gut gemacht?! is doch klar das man für ein schwert nich nur 5 erz braucht... sondern auch nen griff der mit lederriemen überzogen ist etc...

was ich damit sagen will ist, das ich es bedeutend besser finde, wenn ein spiel real rüber kommt, zumindest in manchen dingen... was bei wow absolut nicht der fall ist...



und zum thema "eine gute idee ist nichts, auf die umsetzung kommt es an"...
aber ohne idee haste nichts zum umsetzten :P



"nicht um blöde sprüche zu bekommen..."
damit meinte ich, das es nicht unbedingt um eine diskusion von meinem beitrag aus ging sondern eher nur um eine info für leute die es interessiert und möglicher weise mitarbeiten wollen...

und die blöden sprüche sind in meinen augen zb: "Na ihr seid ja bescheiden^^

5 Hobbyentwickler versus ~70 Vollzeitentwickler"

mir ist es vollkommen klar das es nicht einfach ist... aber dafür suchen wir auch leute die uns unterstützen und nicht leute die ein spruch da lassen und sich nie wieder blicken lassen...

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

14

07.11.2007, 08:46

Naja....dann viel Erfolg, aber zum Thema EQ2 will ich nochmal was sagen:

Ich habe es lange gespielt und am Anfang ist es echt interessant, aber ab lvl 30 (bitte nicht genau auf den Wert festnageln) war ich dauernd in diesen dummen Wald mit der Rampe, dem Schloss und diesem Lager und das für wochen. Irgendwann habe ich dann entnervt aufgegeben, weil die Leute in WOW haben in der Zeit wo ich ein LVL gemacht habe 3-5 geschafft. Auch war das noch zu Zeiten, wo es null Skilltree gab. Man wählte also eine Klasse und bekam dann einmal Zauber und dann nur noch Nachfolge Zauber. Seltenst mal einen neuen Zauber(war Inquisator)...
Und das Craftingsystem ist ´für mich ein Fall von nette Idee, aber die Kurzen hätten sie beim Programmieren besser weggelassen. Denn ich habe einmal den Fehler gemacht, mein gesamtes Inventar mit Rohstoffen vollzustopfen und es dann durchgecraftet. Nach einer Nachtschicht war ich durch. Das Beste war nur, dass ich für das Herstellen bzw. die Zutaten mehr Geld verbraucht habe, als ich für die Gegenstände bekommen habe...

Das was ich gemacht habe? EQ2 gekündigt und rüber zu WOW gewechselt. Wo es voran geht, man am Ende ohne Teamwork nciht weiterkommt, aber wenn man gut ist immer Teamkollegen findet. Wo man fürs Craften nicht mit stundenlanger Arbeit gequält wird um am Ende weniger raus zu bekommen, als man für Kohle usw. ausgegeben hat. Wo es immernoch jemand stärkeren gibt, den es zu schlagen gilt. (Aber mit WOW habe ich auch wieder aufgehört^^)
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

15

07.11.2007, 11:11

viel erfolg :D :roll: :roll:

Viel Enthuiasmus ist gut, aber ohne Konkrete Plannung nix wert.

Und wieviel MMORG-Erfahrung hast du / habt ihr, wenn ihr "das Beste / Grösste / Mega-Ober-Giga-Tolle" machen wollt ? Neben WoW und EQ?

Müsstet schon viel egespielt haben um dies so pauschal bewerten zu können

Marganeus

Frischling

  • »Marganeus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Wien

Beruf: Softwareentwickler für Projektmanagement Software

  • Private Nachricht senden

16

07.11.2007, 13:07

ja das mit eq2 is eine sache für sich... habe nur bis lvl 25 gespielt^^
habe mehr beim craften verbracht :P

das craften an sich is in meinen augen einesehr gute idee... das problem is das sie nicht die richtigen werte gefunden haben... es is klar das es niemanden etwas bringt 100 Platin zu investieren und am ende is das produkt nur 1 Platin wert...^^

aber im realen leben ist es nicht immer anders... es gibt genug leute die etwas teuer kaufen es verarbeiten und am ende garnicht wissen, das es mehr gekostet hat als es eingebracht hat..., es kommen da ja nicht nur die materialkosten zu stande sondern auch arbeitszeiten, steuern etc...
aber gut lassen wir das xD


ok also fangen wir mal an...
ich habe mit Ultima Online angefangen, welches ich knapp 1 jahr gespielt habe...
danach kam Die 4. Offenbarung, BiosFear, Anarchy Online, Last Chaos, World of Qin, Guildwars, Breeze, DaoC, Hero Online, Ragnarok Online
(diese habe ich zwischen 1 und 3 monaten getestet...)
und noch nen paar die ich nur nen paar tage geteste habe, aber dann nie wieder weil sie von anfang bis ende scheisse waren...

ich denke schon das ich da etwas erfahrung habe...

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

17

07.11.2007, 14:59

Geil. Ich sehe gerade ein Einstellungsgespräch bei einer Automobil-Herstellerfirma:
"Aha, Sie wollen sich also auf den Posten als ChefDesigner für unser neue Autoserie bewerben. Was haben Sie denn für Referenzen?"
"Ja, also ich habe BMW, Audi, VW, Skoda, Mercedes, Renault, Peugot und Fiat Autos gefahren. Sie sehen also ich haben sehr viel Erfahrung mit Autos."

Wie das Gespräch wohl ausgeht :lol:

P.S: Pardon. Ist eigentlich OT, aber irgendwas zwingt mich dazu :oops:
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Marganeus

Frischling

  • »Marganeus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Wien

Beruf: Softwareentwickler für Projektmanagement Software

  • Private Nachricht senden

18

07.11.2007, 15:04

lassen wir das...

ich bitte drum dieses komplette thema zu löschen...

SirForce

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Süddeutschland

  • Private Nachricht senden

19

07.11.2007, 15:19

Ich hätte noch mal eine Frage zum Topic!

Warum verwendet ihr eigentlich C#?!
Ich frage rein intressehalber, da die Sprache ja ein paar "Vorteile" hat, aber auch defiziete gegenüber anderen Sprachen, die schön länger im Buisness sind?!
Nichts behindert so sehr die Entwicklung der Intelligenz wie ihre vollständige Abwesenheit.

Michail Genin

20

07.11.2007, 17:22

Also so schnell sollte man das Thema nicht löschen. Ich glaube du nimmst die Kommentare zu ernst, Marganeus. Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich kenne verdammt viele Leute, die gerne mal ein MMORPG programmieren wollen, mich eingeschlossen. Dabei spiele ich nicht mal MMORPGs.

Ich glaube, ich habe es selber schon 3x versucht, das erste Mal mit 15 oder so, es hat also nix damit zu tun, dass dich jeder fertig machen will.

Ich habe lange an Engines gearbeitet und würde mittlerweile behaupten, dass ich einen eher schlechten Client in relativ kurzer Zeit hinkriegen könnte, aber an den Server würde ich mich nie wagen, da liegen sogar Welten zwischen GW und WoW.

Nimm die Kommentare nicht übel und nimm sie bitte ernst. Wenn man sich über eine abgespeckte Version einigen könnte, also ein M statt MM, dann wäre ich gerne dabei.

Werbeanzeige