Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Jan-Nik

Frischling

  • »Jan-Nik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Sulingen

  • Private Nachricht senden

1

04.11.2007, 01:20

Sehr einfache 2D-Grafik-Library

Hallo alle miteinander,

Ich suche noch Leute die mitarbeiten an einer sehr einfachen 2D-Library für C++ namens jngl (Name noch nicht 100% festgelegt) oder sie testen.

Die Library wurde geschrieben, da sie zwei Sachen erfüllt, die ich sonst bei keiner für Windows und Linux gefunden habe: Keine C-Sachen (Zeiger, Makros), aber auch keine Klassen.
Der User muss sich nicht um das Freigeben von Ressourcen kümmern, nicht mal um das laden. Weitere Merkmale:
- OpenGL-Beschleunigung
- Laden von PNGs durch libpng, sowie BMPs
- Alpha-Transparenz bei RGBA-PNGs
- Maus- und Tastatur-Abfrage
- Timer (QueryPerformanceTimer unter Windows, glib unter Linux)
- Schriftausgabe in unterschiedlicher Farbe und Größe

Folgende Sachen sind geplant:
- einfache GUI-Funktionen
- unterschiedliche Schriftarten (TrueType)
- Sound
- Bessere Homepage und Dokumentation (evtl. doxygen)

Die Library besitzt eine vorläufige Homepage unter http://watteimdocht.de/index_jngl.php. Für die Entwicklung verwende ich scons, boost, autopackage und NSIS.

Ein erstes Spiel mit Screenshots und Windows-Binary gibt's hier: http://watteimdocht.de/index_jnshooter.php

Freu mich über Kritik und Anregungen. :)

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

04.11.2007, 01:37

Ich hab mir das Projekt noch nicht näher angesehen, bin nur mal kurz über die Seite gewandert. Das Spiel habe ich auch kurz angetestet, die recht gute Funktionalität des GUI hat mich dann positiv überrascht.

Aber ich verstehe beim besten Willen nicht, weswegen ihr auf Klassen verzichtet :oops:

Dalon

Frischling

Beiträge: 81

Wohnort: Berlin

Beruf: Freiberufler

  • Private Nachricht senden

3

04.11.2007, 01:38

Re: Sehr einfache 2D-Grafik-Library

Klingt ganz nett aber...

Zitat von »"Jan-Nik"«

nicht mal um das laden.


Wie ist das denn gemeint?

Jan-Nik

Frischling

  • »Jan-Nik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Sulingen

  • Private Nachricht senden

4

04.11.2007, 01:46

Re: Sehr einfache 2D-Grafik-Library

Zitat von »"Dalon"«

Klingt ganz nett aber...

Zitat von »"Jan-Nik"«

nicht mal um das laden.


Wie ist das denn gemeint?

Wenn eine Datei gezeichnet werden soll, die noch nicht geladen wurde, wird sie geladen. Bilder werden einfach über den Dateinamen angesprochen. Also:

C-/C++-Quelltext

1
jngl::Draw("bla.png", 123, 123);


Ist natürlich nicht das schnellste.

Zitat

Aber ich verstehe beim besten Willen nicht, weswegen ihr auf Klassen verzichtet Embarassed

Richtet sich halt vor allem an Anfänger, die noch nicht sehr weit in C++ sind, allerdings auch nicht abtreiben sollen in C/C++-Mischmasch (z.B. mit SDL).

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

5

05.11.2007, 09:59

hm, ich mag C/C++-Mischmasch.
Und auch SDL, wobei das ja an sich reines C ist!

Wer SDL mit C++ benutzt ist "selber schuld" und sollte sich bewusst sein was er macht , da ist nicht SDL schuld :badgrin: :roll:

Finde es beeindruckend was ihr da hingebracht habt, aber ehrlich gesagt nicht sehr sinnvoll. Für kleine Projekte wird sich sicher eignen, aber bei Grösseren will man irgendwann mehr selber unter Kontrolle haben denke ich.

Ich glaube ihr verfehlt ein wenig die Zielgruppe, ich vermute wer C++ schon lernt ist auch bereit sich da tiefer reinzuknien und will sich die Freiheit und auch Pflicht alles selber bestimmen zu können bzw. müssen nehmen.
Leute die gern mal kurz ein Spiel machen möchten ohne sich gross um die Programmierung zu kümmern werden wohl eher Gamemaker, Blitzbasic o. ä. verwenden :?:

Jan-Nik

Frischling

  • »Jan-Nik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Sulingen

  • Private Nachricht senden

6

05.11.2007, 15:49

Zitat von »"Beneroth"«

Wer SDL mit C++ benutzt ist "selber schuld" und sollte sich bewusst sein was er macht , da ist nicht SDL schuld :badgrin: :roll:

Jo das sehe ich auch so, deswege könnte man jngl als ein ähnliches (wenn auch wesentlich kleineres) Projekt sehen, nur das es für C++ ist.

Zitat

Finde es beeindruckend was ihr da hingebracht habt, aber ehrlich gesagt nicht sehr sinnvoll. Für kleine Projekte wird sich sicher eignen, aber bei Grösseren will man irgendwann mehr selber unter Kontrolle haben denke ich.

Richtet sich halt an C++-Anfänger, irgendwie müssen die ja auch mal anfangen. Und Konsole haben viele überhaupt keine Lust, versuchen es dann mit "bösen" Sachen WinAPI oder so (war bei mir zum beispiel so).

Zitat

Ich glaube ihr verfehlt ein wenig die Zielgruppe, ich vermute wer C++ schon lernt ist auch bereit sich da tiefer reinzuknien und will sich die Freiheit und auch Pflicht alles selber bestimmen zu können bzw. müssen nehmen.
Leute die gern mal kurz ein Spiel machen möchten ohne sich gross um die Programmierung zu kümmern werden wohl eher Gamemaker, Blitzbasic o. ä. verwenden :?:

Richtet sich an Leute, die zwar auch mal etwas großes machen wollen mit C++, aber irgendwie ja auch klein anfangen müssen.

Werbeanzeige