Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

03.11.2007, 12:11

MiniPlanets (alpha-2)

... eine neue alpha-Version von MiniPlanets ist fertig: nun kann man im Baukastensystem ein kleines Universum zusammenbauen... was fehlt sind noch die Texturen (spartanische Grafik).



Idee:

Es wird ein Miniatur-Universum aus Planeten, Sonnen und Galaxien aufgebaut. Die Physik ist Newton-Physik. Mittels der Textdateien kann der Benutzer eigene System- und Galaxientypen definieren und im Bausatzverfahren zu einem Universum zusammenfügen.



Systematik:

Planeten/Sterne: Zusammengefaßt bezeichnet als "Sphere", bilden die unterste Stufe des dargestellten Universums.
Eine Ansammlung von Sphären heißt hier "(Planeten-)System".

(Planeten-)Systeme: Bilden die zweite Stufe (von unten) des Univ..
Werden beschrieben in Dateien "system-0i.txt".
Eine Ansammlung von Systemen heißt hier "Galaxie".

Galaxien: Bilden die dritte Stufe des Univ..
Werden beschrieben in Dateien "galaxy-01.txt".
Eine Ansammlung von Galaxien heißt hier "Universum".

Universum: Bildet die oberste Stufe des Univ..
Wird beschrieben in Datei "universe-01.txt".
Eine Ansammlung von Universen gibts im Moment noch nicht.
(eventuell wird hier später noch eine Stufe "Galaxienhaufen" zwischen Universum und Galaxien eingefügt)



Tip:

Einfach mal mit den Dateien universe-01.txt, galaxy-0i.txt (i=0,...,n) und system.0j.txt (j=0,...,m)
rumspielen, und schauen was passiert.


Tasten:

Esc: Programm beenden
s: Statistiken anzeigen
f: Fixieren auf ausgewälte Sphäre (Planet/Mond/Stern)
u/i: Tab Galaxien
h/j: Tab Systeme
b/n: Tab Sphären (Planeten/Monde/Sterne)
m: Zu Planetensystem fliegen
Num4/Num6: Kamera rechts/links rotieren
Num8/Num2: Kamera vor/zurck verschieben



Dateien:

scene.txt
camera.txt
physics.txt
graphics.txt
universe-01.txt
galaxy-0i.txt (i=0,...,n)
system.0j.txt (j=0,...,m)



Das ist alles ziemlich selbsterklärend und man sollte einfach mal ein wenig damit herumspielen.
Technik: C#, DirectX9



Anmerkungen:

Die Systeme reagieren (noch) nicht auf die Schwerkraft der umliegenden Systeme - ebensowenig die Galaxien
(siehe "begin Scene Scene_Systems_S_Fixed true end" in "scene.txt" - "false" funktioniert noch nicht richtig).

Ebenfalls fehlen noch Texturen.

Eine weitere Verbesserung wären echte Maßeinheiten.

In einer Nachfolgeversion sollen im Universum dann kleine grüne Männchen ausgesetzt werden können, die sich von
Planet zu Planet, System zu System und Galaxie zu Galaxie vorkämpfen.
»Passwort:« hat folgendes Bild angehängt:
  • MiniPlanet-10.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Passwort:« (02.05.2016, 22:20)


Phili

unregistriert

2

03.11.2007, 13:41

Sieht echt interessant aus, gefällt mir!
Wenn ich du wär würd ich des Mit den Spezies auf den Planeten usw erstmal weglassen... glaub du unterschätz des nen bisschen.

3

03.11.2007, 14:00

...danke ;) - läuft denn auch alles? Irgendwelche Bugs?

SirForce

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Süddeutschland

  • Private Nachricht senden

4

03.11.2007, 14:27

Also mir gefällst schonmal recht gut, wie bist du eigentlich auf die Idee gekommen?!

Das einzigste was mir jetzt spontan als störend auffält, ist das die Steuerung ber Num 4 + 6 extrem sensibel ist... man kann also nicht einfach mal schön langsam einmal um das Sternenfeld scrollen - das würde ich noch ändern!
Nichts behindert so sehr die Entwicklung der Intelligenz wie ihre vollständige Abwesenheit.

Michail Genin

Too_noobish

Treue Seele

Beiträge: 165

Wohnort: Wels - Aut

  • Private Nachricht senden

5

03.11.2007, 14:36

Ich würde es mir gerne ansehen, nur stürzt es bei mir sofort nach dem start ab.

.net Framework hab ich installiert.
www.mymuesli.com !!

6

03.11.2007, 15:11

@SirForce
Lenkung: Ja die Steuerung wird noch komplett umgearbeitet- das ist noch die Original-Steuerung von DeepBlue3D https://www.spieleprogrammierer.de/phpBB…opic.php?t=7851. Es sollen dann alle Systeme gleichzeitig im Raum angezeigt werden, so daß man von System zu System fliegen kann.

Die Geschwindigkeit der Kamerabewegungen werd ich dann wohl über eine txt. Datei einstellbar machen oder über die Tastatur?

Idee: ...ich hab wohl zu viel Alpha-Centauri geschaut/gehört?;)

@Too_noobish
Absturz: Ist der Bildschirm einfach nur scwarz oder kommt eine Fehlermeldung? Hast Du auch "NET-Framework 2" (ZWEI!) installiert?

SirForce

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Süddeutschland

  • Private Nachricht senden

7

03.11.2007, 16:20

Zitat von »"Passwort:"«


Idee: ...ich hab wohl zu viel Alpha-Centauri geschaut/gehört?;)


Oh Gott... mein alter Physiklehrer hat uns immer freundlich darauf hingewiesen (=> Gezwungen ;) ), wir sollten uns doch den Herrn Lesch (heist doch so, oder?!) antuen!
Jetzt bin ich langzeitgeschädigt :D
Nichts behindert so sehr die Entwicklung der Intelligenz wie ihre vollständige Abwesenheit.

Michail Genin

Too_noobish

Treue Seele

Beiträge: 165

Wohnort: Wels - Aut

  • Private Nachricht senden

8

03.11.2007, 16:33

@Passwort:
.Net Framework 2.0 hab ich installiert.
Beim Starten kommt ein Fehler mit folgender Meldung:

Zitat von »"Windows Fehlerberichterstattung"«

Z_Craig_ hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.


Der Inhalt des Berichts:

Zitat von »"Windows Fehlerberichterstattung"«

AppName: miniplanets.exe AppVer: 1.0.0.0 AppStamp:472a59e2
ModName: kernel32.dll ModVer: 5.1.2600.3119 ModStamp:46239be1
fDebug: 0 Offset: 00012a5b
www.mymuesli.com !!

9

03.11.2007, 16:38

@Too_noobish
...tja - bei mir läufts ;)

Too_noobish

Treue Seele

Beiträge: 165

Wohnort: Wels - Aut

  • Private Nachricht senden

10

03.11.2007, 16:42

Ich hab mir jetzt mal DeepBlue angeschaut und da kommt der selbe Fehler. Ist das Z_Craig von dir?
www.mymuesli.com !!

Werbeanzeige