Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

neido

Treue Seele

  • »neido« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 225

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

1

05.10.2007, 22:06

GameMaker

Wie schon in einigen zwielichtigen threads angekündigt, stelle ich euch heute mein neues Projekt vor. Es handelt sich um einen 2D Game-Maker ähnlich dem RPG-Maker XP nur soll er einmal viel besser werden. ;) Ich verwende dazu die SDL und FMOD.
Bis jetzt unterstützt er:
Erstellen einer Spielwelt von 75x75 quadratischen Feldern.
Einfügen von Computerplayern und bearbeiten von einigen Werten wie Speed.
Eine einfache Skriptsprache.
Soundausgabe.
Sehr einfache Wegfindung.
Sehr Sehr einfaches Echtzeit-Kampfsystem.
Wer wissen will, wie das bis jetzt ausschaut folge diesem Link (1,5MB). Es liegt auch eine umfassende Readme bei. //Edit: Der Ziel dieses Links ist nicht mehr die Erste sondern die Aktuelle Version
http://rapidshare.com/files/64646910/nei…aker_V0.1.0.zip

Dies ist mein absolut erstes Projekt in der Grafik-Programmierung. Ich wollte ursprünglich nicht so groß anfangen; begonnen hat es vor einem guten Jahr mit einem Programm mit dem man per Pfeiltasten auf einem Hintergrundbild gehen konnte. Dann hat es mich nicht mehr losgelassen und... Here we are!

Was ich suche:
1) Diese Sprites vom RPG-Maker, die ich verwendet habe sind absolut grässlich und außerdem eigentlich für eine Auflösung von ca 640x480 gedacht (meines rennt auf 800x600). Deshalb suche ich einen (oder mehrere) Grafiker, die mich mit Sprites versorgen oder einen guten Link zu schon vorhandenen. Anfragen bitte unter neid_o@yahoo.de

2) Jemanden der mir meine Readme so umschreibt, dass man sich nicht, um sie zu verstehen, tagelang den Kopf darüber zerbrechen muss. Ich bin leider zu etwas derartigem nicht fähig. :cry: Ich glaube zum Beispiel nicht, dass jemand ohne Programmierkenntnisse meine Skriptsprachen-Anleitung versteht.

3) Viele kritische Kritiker, die mein Werk kritisieren. Es ist zwar noch ziemlich verbugt und total unfertig, aber ich wüsste trotzdem schon mal gerne, was ihr davon haltet, weil ich grundlegende Dinge lieber jetzt ändere als dann, wenn es schon fast fertig ist und ich dann alles noch mal von vorne machen muss. :shock:

Vielen Dank im Voraus,
neido

Databyte

Alter Hase

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

2

06.10.2007, 01:24

Hi

konnte nur kurz reinschauen, aber sieht recht gut aus ;)

Vieleicht solltest du aber nen anderen Editor nehmen,
denn diese meldung am anfang nervt xD.

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

06.10.2007, 01:51

2 Blöde Fragen xD

1) Wie lösche ich platzierte Tiles?
2) Wie wechsle ich die Tilesets?

Ansonsten ist mir noch nicht ganz klar wie du den Editor organisieren willst, aber ich lass mich überraschen.

Edit:
Whoops, und ich habe eine Unbehandelte Ausnahme in der Game.exe, leider lieferst du keine Debug Assemblys oder dergleichen mit, daher kann ich dir nicht viel weiterhelfen :(

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
__declspec(noinline)
void __cdecl _CRT_DEBUGGER_HOOK(int _Reserved)
{
    /* assign 0 to _debugger_hook_dummy so that the function is not folded in retail */
    (_Reserved);
    _debugger_hook_dummy = 0;
}

C-/C++-Quelltext

1
        _Reserved   CXX0030: Fehler: Ausdruck kann nicht ausgewertet werden

SirForce

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Süddeutschland

  • Private Nachricht senden

4

06.10.2007, 10:52

Ok, bei mir tritt immer wieder ein fehler auf, wesswegen das Programm abstürzt... ich kann da aber nicht viel machen, weil es anscheinend keine debug version ist und desswegen der debugger auch nicht viel machen kann ;) !!!

Dessweiteren, hat dein König ja nen ganz schön harten Punch, ein Schlag und der Gegner löst sich förmlich auf :D .

Ansonsten gefällts mir schon ganz gut, Steuerung verläuft auch einigermaßen flüssig!
Nichts behindert so sehr die Entwicklung der Intelligenz wie ihre vollständige Abwesenheit.

Michail Genin

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

06.10.2007, 11:01

Debuggen geht auch nur wenn es ne Debugdatabase gibt und ich glaube man braucht noch die obj. und Quelldateien ;)
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

SirForce

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Süddeutschland

  • Private Nachricht senden

7

06.10.2007, 11:16

Wäre aber trotzdem nicht schlecht, wenn er mal ein bisschen Quellcode mitgeben könnte - dann könnte man ihm unter umständen besser helfen!
Nichts behindert so sehr die Entwicklung der Intelligenz wie ihre vollständige Abwesenheit.

Michail Genin

neido

Treue Seele

  • »neido« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 225

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

8

06.10.2007, 13:07

@Gurke: man löscht Tiles, indem man einfach das Hintergrund-tile (links oben) drübermalt.
Tileset kamma noch(!) nicht wechseln.

Wenn Ihr den Quellcode wollt, kann ich den auch mal wo uploaden. Der ist aber momentan noch ziemlich wirr und schlecht kommentiert, den wollte ich vorher noch mal Generalüberholen. Der Editor enthält beispielsweise noch haufenweise Code vom Game, der nicht verwendet wird und ist überhaupt nicht optimiert. Aber wenn ihr euch das antun würdet, wär mir das natürlich sehr recht.

@SirForce: Das tritt bei mir nur auf, bevor ich mit F11 das Spiel geladen habe und ich viele AIs gekillt habe. Ist das bei euch anders?

Als ich das Projekt neu erstellt habe, gab es plötzlich bei der Debug-Version irgendeinen Bibliotheken-Konflikt und es gibt eine hässliche Linkermeldung, //Edit: Siehe Link: https://www.spieleprogrammierer.de/phpBB…ht=nodefaultlib Da scheint wer dasselbe Problem zu haben. Ich wollte mich aber nicht damit herumplagen, sondern endlich die Erste Version meines Spiels ins Netz stellen; Das ihr mir dann schlechter helfen könnt, habe ich leider nicht bedacht. Aber sobald ich das Problem in Griff habe gibts ein kleines Update(Skripts für den Player) und eine Debugversion.

Hat sich schon wer die Skriptsprache angeschaut? Wie findet ihr die?

PS: Wie hat euch die Projektankündigung gefallen?

SirForce

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Süddeutschland

  • Private Nachricht senden

9

06.10.2007, 13:30

@neido:
Wäre trotzdem mal ganz hilfreich, wenn du den Quellcode uploaden könntest, kann dann ja jeder selber entscheiden, ob er sich den anschaut :) .

Bei mir tritt das Problem immer auf, wenn ich viele Gegner (AIs ???) gekillt habe... tritt ja zwangsläufig auf, wenn man vor denen ein bisschen wegläuft, hat man ja die ganze Meute hinter sich. Die reihen sich nach einiger Zeit aber alle schön in reih und glied auf, sodass man eig nur noch dauer 'Strg' drücken muss...
Vllt solltest du angriff auf eine andere Tast legen... es ist ja z.B. so, das wenn man zu oft Shift drückt, eine Statusmeldung kommt... könnte was ähnliches sein!
Nichts behindert so sehr die Entwicklung der Intelligenz wie ihre vollständige Abwesenheit.

Michail Genin

Kasenoru

Frischling

Beiträge: 79

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

06.10.2007, 14:50

Nett.

Aber du verwendest die Grafiken des RPG Maker XP RTPs von Enterbrain, diese sind meines wissens rechtlich geschützt und dürfen nur im RPG Maker XP verwendet werden. Kann aber auch sein das ich mich irre, zur Sicherheit würde ich diese Grafiken an deiner Stelle lieber nicht verwenden, zwar wird sich so schnell keiner drum scheren, aber mein weiß nie.

Ansonsten ist das ganze recht nett, der Map-Editor ist allerdings nicht zu gebrauchen.
Aber gut, wie du selber gesagt hast ist das ganze noch total unfertig.

Zitat


handelt sich um einen 2D Game-Maker ähnlich dem RPG-Maker XP nur soll er einmal viel besser werden. :wink: Ich verwende dazu die SDL und FMOD.



Da hast du dir ganz schön was vorgenommen, glaub mir das ist nicht so einfach. Ich nehme an, das ganze soll Plattformunabhänig werden?

Zitat

Dies ist mein absolut erstes Projekt in der Grafik-Programmierung. Ich wollte ursprünglich nicht so groß anfangen; begonnen hat es vor einem guten Jahr mit einem Programm mit dem man per Pfeiltasten auf einem Hintergrundbild gehen konnte. Dann hat es mich nicht mehr losgelassen und... Here we are!


Soll das ein Witz sein? D.h. heißt du hast noch nie zuvor ein Spiel
programmiert und willst jetzt nach einem Jahr Erfahrung ein solches Projekt starten?
Puh, ich will ja nicht zu voreilig sein aber ob du das ganz alleine schaffst wage ich zu bezweifeln, trotzdem viel Glück.

Was mich noch interessieren würde, wie lange programmierst du überhaupt schon? Darf ich dein Alter erfahren?

Zitat

Eine einfache Skriptsprache.

Welche? Ich hab mir die Skripte mal angesehen, das sieht Stark nach einer eigenen Skriptsprache aus. Wieso nimmst du nicht eine die es schon gibt und die man auch kennt? Z.b. Lua, Ruby oder Python?
Also wenn ich deine Skriptsprache so ansehe, so ist diese wirklich nichts besonderes und bietet so gut wie garnichts. Nimm lieber eine Sprache die es schon gibt.

Zitat

Erstellen einer Spielwelt von 75x75 quadratischen Feldern.


Also noch recht klein, sowas wie 500x500 wäre schon besser, denn wenn du den RPG Maker XP übertreffen willst, musst du über 75x75 hinwegkommen.

Zitat

meines rennt auf 800x600

In meinen Augen etwas zuviel, ich empfehle eher 640x480, denn eine höhere Auflösung bedeutet nicht gleich, das es besser ist.
Viele RPG Maker Fans finden sogar 320x240 extrem gut.

Das soll jetzt nicht heißen, das ich dein Projekt schlecht finde, aber du wolltest ja Kritik haben.

Mit freundlichen Grüßen

Kasenoru

Werbeanzeige