Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

21

29.08.2007, 14:40

An sich sehe ich eurem Projekt neutral entgegen, ich finde es an sich schon etwas zu umfangereich, vorallem weil man in einem Studium ja nun auch nicht so extrem viel Zeit hat und man schon sehr gute Team Leader braucht um die Motivation aufrechtzuerhalten.

Mich würde mal interessieren was ihr in Dingen wie Code Sharing (SVN, CVS) gedacht habt. Hostet ihr euer Projekt bei Sourceforge? Werden alle Teile des Projektes nur in C++ geschrieben? Wieso wollt ihr für KI den nicht Prolog oder Lisp einsetzen, sondern C++ was dafür eigentlich ungebräuchlich und umständlich ist? Was habt ihr gegen andere Bibliotheken?

mfg

Anonymous

unregistriert

22

29.08.2007, 17:04

ok wurde einiges gepostet in der Zwischenzeit werde versuchen auf möglichst alles zu Antworten.

zu Assembler:
Natürlich sind wir uns im Klaren darüber das heutige Compiler wesentlich besser Assembler "schreiben" können als (die meisten) Programmierer. Aber es gibt andere Gründe.

1. ist es wichtig eine Ahnung zu haben wie Hochsprachen in Maschinensprachen umgesetzt werden und man sollte auch eine Ahnung davon haben wie Rechenarchitektur funktioniert. Dies gibt eine erweiterte Vorstellung von dem ganzen Ablauf im Rechner und hilft dabei guten Code zu fabrizieren.

2. Heutige CPUs haben Spezialfunktionen die über Assembler Sprachen bedient werden z.B. SSE 2
http://de.wikipedia.org/wiki/Streaming_SIMD_Extensions_2

für Shader sind Assembler Kenntnisse nicht schlecht (auch wenn es die Möglichkeit der hight level language gibt)


Aber mal ehrlich, Assembler ist wirklich nicht so schwer, wenn jmd. gut in C++ oder einer anderen Hochsprache ist, wird er sich das wirklich schnell aneignen können, wenn man Hilfe bekommt geht das Ratz Fatz. Wenn man die Binäroperatoren in C oder C++ kennt und damit umzugehen weiß, ist der Schritt zu Assembler wirklich kein großer.
Es soll jetzt auch nicht daran scheitern das man kein Assembler kann oder nicht 100% die Anforderungen trifft. Am wichtigsten ist die Frage: „kann ich so ein Projekt durchziehen und will ich das wirklich“.

Zu SVN/CVS danke für die Tipps, ich selbst habe bis jetzt noch nichts davon gehört, habe es aber nachgeschlagen und werde mich weiter darüber informieren. Danke das hat wird uns bestimmt einigen Ärger ersparen.

@koschka
Was unterscheidet denn Prolog und Lisp von C++. Natürlich hab ich schon davon gehört, aber was macht diese Sprachen so viel besser für KI Entwicklung?
Wäre schön wenn du mir mal eine kleine Gegenüberstellung zukommen lassen könntest.


Ok, da immer wieder Fragen dazu kommen wie wir das umsetzen wollen, stell mal grob einen Plan vor wie es weitergehen soll:

- jetzt:
Leute werden massiv geworben. Wir ordnen die Fähigkeiten der Bewerber ein. (übrigens haben sich schon einige beworben obwohl wir erst seit gestern Abend anfangen Leute übers Netz zu suchen)

- Kommunikationsrichtlinien werden festgelegt, Plattformen erstellt


- Leichte Tutorials für Grundfunktionen der Tools (z.B. 3D Studio Max) zum schnellen Einstieg. Damit wir keinen Tool-Flickenteppich im Team haben.

- Arbeitsteilung
Aufgaben werden nach Fähigkeiten verteilt. Erste Teams werden gebildet. Teams setzen sich Ziele.

Entwicklungsschleife:
begin

- Prototyp n
Wir machen kleine Schritte. Wir suchen uns erste Grundfunktionen aus die in der Engine und KI funktionieren müssen. Wir bringen dieses mit den ersten Modellen zusammen. Dokumentieren Schwierigkeiten und Erfahrungen. Dann bewerten wir das Ergebnis, korrigieren das Konzept.

- Planung für Prototyp n + 1
Die Erfahrungen aus dem ersten Prototyp werden verwendet um unter Umständen neue Standards zu schaffen.

n++
end

- Fertiges Demo Spiel (oder ein wenig mehr) mit dem wir auf die Suche nach einem Publisher gehen.



Mindestens 1 Peron behält den Überblick über die Teams, fragt Ergebnisse ab setzt neue Teams zusammen, verändert Teamstruktur wenn nötig, sorgt dafür das Teams sich regelmäßig treffen, fortschritte machen und sich erreichbare Ziele setzen.

Jedes Team hat einen Teamleader der als Kontaktperson dient und Hauptverantwortlich für die Organisation des Teams ist. (Treffen vereinbaren Teammitglieder bei der Stange halten)

Wir werden ein eigenes Forum gründen auf dem ein Teil der Planung stattfindet und Zwischenergebnisse präsentiert werden.

Kommuniziert wird mit ICQ, E-mail, Telefon(Konferenzschaltungen), IRC

Es gibt regelmäßige Onlinetreffen und Besprechungen des gesamten Teams.

Einige Mitarbeiter werden ein Großteil ihrer Arbeitszeit damit verbringen die Augen nach Informationen (Foren Bücher etc) offen zu halten um an neue Technologien zu kommen.
Natürlich sind alle Teammitglieder ständig angehalten Augen und Ohren offen zu halten nach Informationshäppchen.

Wir versuchen immer Prozesse zu standardisieren damit wir in der Lage sind, diese weiterzuentwickeln.

Wir entwickeln Tools die Arbeitschritte erleichtern. Beispiel. Es soll eine Scriptsprache für die KI genommen oder entworfen werden, so das Leute die zwar Programmieren können aber von den andern Dingen wenig Ahnung haben damit arbeiten können.

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

23

29.08.2007, 17:24

Zitat von »"ultimateSpaceProject"«

Zu SVN/CVS danke für die Tipps, ich selbst habe bis jetzt noch nichts davon gehört, habe es aber nachgeschlagen und werde mich weiter darüber informieren. Danke das hat wird uns bestimmt einigen Ärger ersparen.
Autsch! Sorry, aber nun muss ich da ja mal massiv Zweifel anmelden das ihr die Organisation packt. Ich hatte Codecontrol eigtl stillschweigend vorausgesetzt ... Habt ihr denn vor sowas wie nen Bugtracker zu führen? Wenn nicht dann schleunigst informieren ;) (Flyspray ist sehr gut).

Wie hättet ihr denn sonst bitte den Code ausgetauscht?

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

24

29.08.2007, 18:43

Zitat von »"ultimateSpaceProject"«


Aber mal ehrlich, Assembler ist wirklich nicht so schwer, wenn jmd. gut in C++ oder einer anderen Hochsprache ist, wird er sich das wirklich schnell aneignen können, wenn man Hilfe bekommt geht das Ratz Fatz. Wenn man die Binäroperatoren in C oder C++ kennt und damit umzugehen weiß, ist der Schritt zu Assembler wirklich kein großer.
Es soll jetzt auch nicht daran scheitern das man kein Assembler kann oder nicht 100% die Anforderungen trifft. Am wichtigsten ist die Frage: „kann ich so ein Projekt durchziehen und will ich das wirklich“.


Ich kann x86 Assembler, das können ist nicht das Problem. Die Frage ist nur warum sowas heutzutage noch gefordert wird, ist ja eigentlich kein Muss mehr. Und ich vermute das viele Hobbycoder eben doch keine Assemblersprache können, zumindest nicht gut genug um wirklich damit umzugehen (das betrifft nicht nur Hobbyprogrammierer, sondern durchaus auch Profis).
@D13_Dreinig

Paul_C.

Frischling

Beiträge: 81

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

25

29.08.2007, 20:28

Zitat von »"Nox"«


Ansonsten kann ich euch nur noch viel Glück wünschen und für euch hoffen, dass ihr gut mit dem Debugger umgehen könnt :)

Vielleicht würde die Arbeit mit Unittests einigermaßen gering gehalten.
Weiß aber nicht, ob es für C++ gute Unittest-Framework gibt. Für C# kann ich NUnit bzw. MSTest empfehlen.

Zudem rate ich dem Team sich über Design Patterns zu informieren.
Die helfen ungemein, einen guten, sauben und flexiblen Code zu schreiben.
Und auch wenn ihr nicht eXtreme Programming richtig durchführen könnt, so solltet ihr euch einige Prinizipien abschauen.
Gruß.

DarioFrodo

Treue Seele

Beiträge: 349

Wohnort: Kerkau, 100km nördlich von Magdeburg

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

26

01.09.2007, 16:51

Euer erstes Design weist gewisse Ähnlichkeiten mit meinem MOG (Master of Galactica) Design.
vielleicht können wir teilweise zusammenarbeiten?

Ich verwende als Grafik-Engine Ogre3D, Sound über OpenAL/Vorbis/ogg,
Physik mit ODE, Scriptsprache LUA (Ziemlich gut), GUI mit CEGUI.
Damit hat man schon ein solides Grundgerüst.

Außerdem habe ich schon einen Schiffseditor mit Mfc programmiert, erstemal noch relativ einfach. (Kein Editor für die Modelle)

Ich will sehr viel realistisch machen, allem voran das Universum. Am liebsten Auto-Generiert nach Astronomischen Gesetzen. Das gleiche gilt für Planeten. Auf den man bei mir auch landen können soll. Irgendwann mal.

Aber in der ersten Version bau ich erstmal ein kleines Sektorbasiertes Universum auf mit Raumschiffen die aus Modulen mehr oder weniger zusammengebaut werden.

MOGEditor

Mfg
Dario
Erst wenn der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Baum gefällt,
der letzte Fisch gefangen,
dann werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann

Man verkauft die Erde nicht, auf der die Menschen wandeln.

- Indianerweisheiten

Ich bin auch ein einhornimmond ;)

DeadPoet

Frischling

Beiträge: 1

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Creative Directorrr

  • Private Nachricht senden

27

01.09.2007, 19:05

Ich denke was Dario erwähnt hat, ist auf jeden Fall sinnvoll.
Eine eigene Engine zu bauen - da werdet ihr nur ewig mit der Engine Entwicklung zu kämpfen haben. Als wir unser RPG begonnen hatten, war das auch eine Möglichkeit bei uns. die 3 ,4 Grauen haare die ich jetzht schon habe, stammen von dieser Zeit. Ich würds euch wirklich nicht empfehlen. ;)

Dann doch lieber mit Ogre oder Torque arbeiten, gibt ja noch weitere Möglichkeiten.
Physik ist die Ageia Physx übrigens kostenlos und sehr möchtig.
Lua würd ich auch empfehlen , überhaupt sehr viel auf Scripts auszulagern, weil dies dem Team zu Gute kommt.

Die Grafik ist für den ersten Prototypen erst mal ziemlich unwichtig, bzw. reichen ja schon einige wenige Modelle um damit die Standard Features zu entwickeln. Ich würde da gar nicht so intensiv nach Grafikern suchen , denn ihr werdet viel Zeit brauchen - in der zeit sind die Grafiker eh wieder weg, weil sie (visuell) interessante Projekte gefunden haben.

wenn ihr dann den ersten Prototypen habt könnt ihr diesen Teil fokussieren, dann wirds auch motiviert zu Sache gehen.

Ganz normaler Vorgang für die nächsten Monate und Jahre...

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

28

01.09.2007, 19:22

na endlich mal einer, der physX auch noch gut findet. das ist die mächtigste freeware engine die es zur zeit gibt und ich trauche mich auch zu sagen, immer geben wird....

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

29

01.09.2007, 20:44

[OFFTOPIC]Naja. Die wollen ja auch erstmal Marktanteile haben, damit sie später ihre Karten verkaufen können ;)[/OFFTOPIC]
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

30

01.09.2007, 21:52

// offtopic
ja klar, das macht ja irgendwie jeder. und das man die systemsoftware installieren muss ist auch bissen blöde. aber gut ist sie, dass kann keiner bestreiten.

nun -> BACK TO TOPIC ;)

Werbeanzeige