Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Osram

Alter Hase

Beiträge: 889

Wohnort: Weissenthurm

Beruf: SW Entwickler

  • Private Nachricht senden

41

30.08.2007, 19:19

Re: plib

Sorry für die späte Antwort :oops:

Zitat von »"Chris Forone"«

Verhält sich das Paket auf allen Plattformen wirklich gleich?


Ja. Einzige Ausnahme die mir einfällt sind die Joystickfunktionen, da müssen die Spieleprogrammierer scheinbar öfter "nacharbeiten".

Zitat


Sind die Spieledateien (Objekte, Texturen, usw.) einfach austauschbar zwischen den Plattformen, oder müssen sie irgendwie umgewandelt werden?


Texturen: Es gibt Formate, die überall gehen.
3D: Es sollten alle Formate auf allen Platformen gehen, das ist aber sicher wegen der grossen Zahl an Formaten und Platformen nicht gut getestet. Wer sich schon mit Formatkonversion beschäftigt hat weiss, der Teufel liegt im Detail. Ich würde in einem Spiel aber sowieso keine 3D Daten aus einem generischen Format (sagen wir 3DS) laden sondern die Dateien einmal in das PLIB spezifische Format "SSG" umwandeln, alleine schon damit das einlesen schneller geht. Sachen wie Big Endian gegen Little Endian wurden berücksichtigt.

Zitat


In welchem Bereich bist du bei diesem Projekt tätig?


Im 3D Bereich. Allerdings habe ich schon länger nichts mehr gemacht.
"Games are algorithmic entertainment."

ChrisJ

Alter Hase

Beiträge: 487

Wohnort: Schweich

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

42

02.09.2007, 20:11

Erstes Schema unseres Projektes:


(Link)


Roter Bereich -> Plattform-spezifisch

Grüner/gelber Bereich -> Plattform-unabhängig

Der rote Balken ganz links stellt das Fenster mit dem OGL-Kontext dar. Die hellroten Kreise definieren die Ereignisse, die durch Benutzer-Interaktion und Zeitgeber erzeugt werden. Objekte können sich via Mediator als Observer für die Events registrieren.

Ereinisse sind als Singleton-Pattern implementiert, nomen est omen beim Mediator. Die Objektstruktur verwendet das Composite-Pattern. Eine XML-Datei beschreibt die Struktur der Szene (hellgelber Bereich).

Der grüne Kreis mit dem Namen "Datei" ermöglicht das Laden/Speichern von Daten und findet in vielen Modulen Anwendung.

Die Struktur ist stark vereinfacht um einen guten Überblick zu bekommen.

Lieben Gruß an alle Leser, TechZero-Team.
"Don't trust your eyes: They are a hell of a lot smarter than you are"

43

08.09.2007, 22:25

Wie gesagt, ich wäre gerne dabei.

ChrisJ

Alter Hase

Beiträge: 487

Wohnort: Schweich

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

44

08.09.2007, 22:29

@blau
sehr gut, dann wären wir schon zu fünft. :)
melde dich bitte nochmal unter 4one@gmx.at
"Don't trust your eyes: They are a hell of a lot smarter than you are"

45

03.10.2007, 17:26

Neuigkeiten

Hallo Leute,

bitte entschuldigt, dass das Projekt ein wenig "eingeschlafen" ist. Es war für alle Mitglieder außerhalb des Projektes viel zu tun im letzten Monat. Hier nun die Neuigkeiten: Es gibt eine Webseite (noch ohne nennenswerten Inhalt), auf der in Zukunft alles rund ums Projekt zu finden sein wird: http://www.luxorbis.org/software. Weiters gibt es zwei Namen, die für das Projekt infrage kommen: Tech0/TechZero oder Phoebus (= Gott des Lichtes). Welchen würdet ihr nehmen (Bitte um Kommentare)? Auf der technischen Seite ist einiges weitergegangen, wir werden die kommenden Wochen mal Ordnung reinbringen. Auch ein Logo-Entwurf ist bereits vorhanden, vielleicht liest das hier jemand, die/der sich mit Illustrator/Photoshop auskennt und uns den Entwurf umsetzt. Apropos, wir suchen noch immer Leute, vielleicht ist auch wer dabei, die/der sich mit http://sourceforge.net auskennt?! Auf jeden Fall werden wir wieder öfter Forum-Beiträge schreiben!

Also liebe Leser, schöne Herbsttage!

Chris i. V. TechZero/Phoebus Team

Werbeanzeige