Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

08.08.2007, 16:10

Könnte Zeitweise helfen ... hab aber viel am Kopf ... sag ich fairnesshalber direkt dazu ... (Webseite, Windows, OpenGL usw. sollte ich können ;) )

Hmm ... sachen die nicht platformunabhängig sind könntet ihr ja bsw. als "Treiber" in eine extra Datei packen ... haben des bei Siedler 2.5 RttR auch gemacht ... (bin mittlerweile ausgetreten ...) ...
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

12

08.08.2007, 18:15

Neuigkeiten

Hallo Leute, Firefly, Deviloper

folgender Zwischenstand. Habe heute eine kleine OpenGL-Anwendung mit Linux (Xlib, GLX) geschrieben und mich im Internet ein wenig umgesehen. Die Schnittstelle für OpenGL mit Windows (Win32) ist WGL. Es gibt bei http://www.joachimrohde.com/cms/xoops/mo…rticle.php?id=5 eine gute Einführung. Für alle Windows-Interessenten: Falls ihr Lust habt, schicke ich euch den Linux/ISO C++-Quelltext (hier kann man leider keinen Anhang posten), es müsste durch ersetzen der Dateien Canvas.h/.cpp möglich sein, die Anwendung unter Windows laufen zu lassen. Für den Mac gibt es den gleichen Übersetzer wie für Linux/Windows, wie die Fensterverwaltung funktioniert, hab ich noch nicht recherchiert.

Freundlichen Gruß an alle Leser!

13

08.08.2007, 18:29

Warum nutzt du eig. nicht SDL? Kann sein das ich die Begründung übersehen habe ... (also jetzt für die Fensterverwaltung)
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

14

08.08.2007, 19:10

Zitat von »"Deviloper"«

Warum nutzt du eig. nicht SDL?


Gute Frage! Und übersehen hast du auch nichts. :) Ich habe SDL für Linux noch nicht benötigt. Das kommt aber möglicherweise auch davon, dass ich mich bis jetzt noch nicht mit Sound/Musik beschäftigt habe. Ich arbeite zurzeit nämlich nur im 3D-Grafik-Bereich. Hast du schon Erfahrung mit SDL, und auf welchen Plattformen?

15

08.08.2007, 20:07

Geht auf MacOS, UNIX, Win-Systemen ... also sollte es zumindest ...

Zitat von »"[url=http://www.libsdl.org/faq.php?action=listentries&category=1#54«

www.libsdl.org[/url]"]Q: What platforms are supported?
A: The current version supports Linux, Windows, BeOS, MacOS, MacOS X, FreeBSD, OpenBSD, BSD/OS, Solaris, IRIX, and QNX.

The code contains support for Windows CE, AmigaOS, Dreamcast, Atari, NetBSD, AIX, OSF/Tru64, RISC OS, and SymbianOS, but these are not yet officially supported.
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

ChrisJ

Alter Hase

Beiträge: 487

Wohnort: Schweich

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

16

08.08.2007, 20:08

sdl läuft unter den g3.
aber ich finde, wenn man die sdl benutzt, kann man auch ogre3d o.ä. benutzen und braucht keine eigene engine mehr.
also ich hab es lieber, alles "per hand" alleine zu machen ^^
"Don't trust your eyes: They are a hell of a lot smarter than you are"

17

08.08.2007, 21:35

SDL & 3D-Engines

Zitat von »"ChrisJ"«

also ich hab es lieber, alles "per hand" alleine zu machen ^^


Hallo Leute,

SDL ist sicher eine interessante Bibliothek. Vielleicht werde ich im Laufe der Woche mal schauen, wie sie funktioniert. Im Zuge meiner Arbeit habe ich festgestellt, dass man nicht viel dazu braucht, um OpenGL mit Tastatur und Maus in einem Fenster laufen zu lassen. Die passenden Events stellt sowieso immer die Fensterverwaltung zur Verfügung. Und will man sich intensiv mit OpenGL beschäftigen, dann reicht das völlig aus. Natürlich erreicht man damit nicht das Level von 3D-Engines, aber dafür bekommt man einen guten Einblick in die zugrundeliegende Technik. Ich glaube, ein kleines Projekt mit einfachen Mitteln ist auch ein guter Start für die großen Projekte (3D-Engines, Spiele).

18

08.08.2007, 23:05

Hallo Chris Forone,

das hört sich insgesamt wirklich sehr gut an, ich würde gerne im Bereich "Koordination" tätig sein.
Ist schon eine Website o.ä vorhanden?

Bitte halte uns auf dem Laufenden.

MfG ;)

19

09.08.2007, 09:39

Guten Morgen Leute, BlauerCrystal

Zitat von »"BlauerCrystal"«

ich würde gerne im Bereich "Koordination" tätig sein.
Ist schon eine Website o.ä vorhanden?


Dazu kann ich nur sagen: SUPER, du bist dabei. Koordination & Webseite, wenns dir nichts ausmacht! Wir haben gestern eine minimale OpenGL-Anwendung bereits auf Windows und Linux laufen lassen. Wir werden das Schnittstellendesign noch etwas verfeinern, dachte an die Mediator-Vorlage (muß ich noch mit dem Windows-Guru :D besprechen). Hatte auch einen guten Einfall zum internen Objektdesign, werde ich mal heute und morgen austesten. Übrigens, nur falls es benötigt wird: Webspace ist vorhanden. Wenns dir nichts ausmacht, frage ich meine Schwester bezüglich eines Designs, sie ist Mediendesignerin. Also, Willkommen im Team!

Freundlichen Gruß an alle Leser!

Firefly

Alter Hase

Beiträge: 484

Wohnort: Irgendwoundnirgendwo

  • Private Nachricht senden

20

09.08.2007, 12:50

blöde frage aber warum nur opengl? bei interface implementation wäre ja auch ne directx version unter windows möglich...

Werbeanzeige