Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

1

27.06.2007, 23:51

Kleine Spielerei: Fish and Shark

Hi,

ich habe heute ein kleines (5 KB) Programm geschrieben, das ein einfaches Ökosystem simuliert und visualisiert:

www.scherfgen-software.net/misc/FishAndShark.exe

Die Welt besteht aus 640x480 Zellen. Eine Zelle kann leer sein, einen Fisch beinhalten (grün) oder einen Hai (rot). Fische ernähren sich von Algen, die überall vorhanden sind. Haie fressen Fische. Sowohl Haie als auch Fische sterben irgendwann an Altersschwäche, können sich aber auch fortpflanzen. Haie können auch verhungern.

Macht Spaß, zuzusehen :)

Es kann passieren, dass eine Spezies ausstirbt. Dann einfach nochmal neu starten.
Beenden mit Alt+F4!

Falls sich jemand wundert, wie man mit Visual C++ so kleine EXEs erzeugen kann: Standardbibliothek weglassen, Debug-Infos weglassen, auf Größe optimieren und UPX benutzen ;)

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

2

28.06.2007, 00:02

cool! Gleich beim ersten Starten kam es zu einer massiven Fortplanzung der Fische gefolgt von einer alles vernichtenden Haiwelle :lol:

Mit einem ansprechenderen Hintergrund und einer Lebensüberwachung wäre das ein netter Bildschirmschoner.

Chase

Alter Hase

Beiträge: 753

Wohnort: Nagaoka / Darmstadt / Düsseldorf

Beruf: fauler Studi

  • Private Nachricht senden

3

28.06.2007, 00:18

Nett. Erinnert mich an "Liquid War" - imo eines der besten Minigames ever..


(Link)

Fish and Shark


(Link)

Liquid War
"Have you tried turning it off and on again?"

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

28.06.2007, 00:35

Interessant ist ja die Tatsache, dass wenn die Populationen die ersten paar Sekunden überstanden und sich über den Raum verteilt haben, das System ja in einen "semistabilen" Zustand zu sein scheint.

P.S: kannst du das vielleicht zu einen Bildschirmschoner konvertieren?
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

WhiteMike

Alter Hase

Beiträge: 507

Wohnort: Ulm

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

28.06.2007, 08:17

Einfach spitze! :)

Wie hast du das mit dem wässrigen Hintergrund gemacht?

Und warum sind die Felder unterschiedlich stark gefärbt? Können mehrere Heie / Fische in einer Zelle sein oder wird es heller, wenn mehrere Fische / Heie nebeneinander sind?

Die Klassen von den zwei Arten müssen einfach, aber interessant aufgebaut sein.

Und für einen Bildschirmschoner wär ich auch, wenn es nicht allzu große Mühe macht ;-)

Echt klasse! ;-)

Mit freundlichen Grüßen,
WhiteMike

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

6

28.06.2007, 08:51

Zitat von »"Nox"«

P.S: kannst du das vielleicht zu einen Bildschirmschoner konvertieren?

exe in scr umbenennen, fertig ;)

wenn du die standard lib weglässt, heißt das dinge wie stl etc. sind dann auch nicht mehr verwendbar?

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

7

28.06.2007, 10:02

Ich werde mal sehen, was sich bzgl. Bildschirmschoner machen lässt. Wäre natürlich cool, wenn man im Einstellungsdialog dann auch die Parameter ändern könnte (Zeit bis zur Fortpflanzung, maximales Alter, Startpopulation ...).
Man könnte als dritte Lebensform auch noch richtige Algen einbauen. Das wäre dann die Nahrung für die Fische, wobei die Algen grundsätzlich auf jeden Feld nachwachsen können.

Ohne Standardbibliothek heißt, dass Dinge wie printf, fopen oder mathematische Funktionen wie sqrt, sin, cos nicht verfügbar sind. Ein STL-vector o.ä. könnte noch gehen.

Der "Wassereffekt" ist ganz einfach. Die Hintergrundfarbe ergibt sich aus 64 + ((x + random(8)) ^ (y + random(8))) % 64. ^ ist natürlich xor.

Die Intensität der Farbpunkte deutet die Energie des Lebewesens an. Durch die Energie wird gesteuert, wann eine Fortpflanzung möglich ist, und ob ein Hai verhungert.

Steven77

Alter Hase

Beiträge: 515

Wohnort: Münster - Gievenbeach

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

8

28.06.2007, 11:14

Das ist echt geil! Ich bin auch für nen Bildschirmschoner! Das könnte ich mir stundenlang anglotzen. Interessant auch, dass ich einmal felsenfest überzeugt war, es gäbe keine Haie mehr. Die kleinen Fische waren auch nur noch sporadisch vertreten, konnten sich jedoch berappeln und nahmen langsam aber sicher (fast) den gesamten Bildschirm ein. Plötzlich tauchte wie aus dem Nichts explosionsartig eine Blase von Haien auf, die mit einer riesigen Offensive die Fische wegwixten! :D
Kommen Sie nie mit einem Schwert zu einer Schießerei.

ChrisJ

Alter Hase

Beiträge: 487

Wohnort: Schweich

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

28.06.2007, 14:33

sowas ähnliches:
http://www.microsoft.com/germany/msdn/coding4fun/antme/default.mspx

da geht es um ameisen und käfer... sehr interessant ^^
"Don't trust your eyes: They are a hell of a lot smarter than you are"

Viktor

Alter Hase

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

28.06.2007, 18:29

Zitat von »"Steven77"«

Das ist echt geil! Ich bin auch für nen Bildschirmschoner! Das könnte ich mir stundenlang anglotzen. Interessant auch, dass ich einmal felsenfest überzeugt war, es gäbe keine Haie mehr. Die kleinen Fische waren auch nur noch sporadisch vertreten, konnten sich jedoch berappeln und nahmen langsam aber sicher (fast) den gesamten Bildschirm ein. Plötzlich tauchte wie aus dem Nichts explosionsartig eine Blase von Haien auf, die mit einer riesigen Offensive die Fische wegwixten! :D


s.o.

Zitat

exe in scr umbenennen, fertig

wenn du die standard lib weglässt, heißt das dinge wie stl etc. sind dann auch nicht mehr verwendbar?


Die exe ist schon gut gemacht... dafuer, dass es schon eine beachtliche Mege repraesentiert. Aber zum Teil ist es eher unwahrscheinlich...bei mir war der ganze Bildschirm voller Fische, nur ein paar Haie aus der mittleren rechten oberen ecke (also die mitte von der strecke zwischen der Bildschirmmitte und der rechten oberen Bildschirmecke. Oder auch, von der rechten oberen ecke ein viertel der Bilschirmdiagonalen zur unteren linken ecke) hatten dann alle Fische verspeisst. weg waren sie...

Werbeanzeige