Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

06.06.2007, 16:13

3 Projekte: Desert Thunder, Challenge Of Space, SnoopDog 01

Hallo,

hier sind mal ein paar Screenshots zu meinen ersten DirectX-Projekten.
Bei meinem Office-PC haben die, wo sonst die Grafikkarte ist, so eine
Platine draufgelötet :shock: Daher ist die Bildschirmeinstellung nur
800x600...

1. Desert Thunder

3D-Echtzeit-Panzerspiel

Tages-und Nachtzyklen, die Panzer sind mit Scheinwerfern ausgerüstet.
Die Landschaft ist noch etwas spartanisch, aber über das Internet würde es bestimmt schon Spaß machen.

(Link)



2. Challenge of Space

3D-Echtzeit-Simulation eines Planetensystems

Gravitation (Newton)
Vulkanismus
- abhängig von Rotation und einwirkenden Kräften
Atmosphäre
- Temperatur - abhängig von Chemie (Treibhausgase), kosm. Hintergrundstrahlung und Entfernung zur Sonne
- Chemie - abhängig von Vulkanismus, Temp. (Reaktionsgeschwindgkeiten und Regen) und Leben (Sauerstoffproduktion)
Leben
- AS, DNS, Procaryots, Eucaryots, ..., Scientific - abh. von Chemie und Temp.

Außerdem gibt es noch Asteroidengürtel und die Möglichkeit, auf Planeten
zu Landen, um sich die ganze Sache mal von da aus anzuschauen. Dabei
ergeben sich dann Tages- und Nachtzyklen und Jahreszeiten.

(Link)



3. SnoopDog 01

2D-Mühle-Motor

K.I. vs. Mensch und K.I. vs. K.I.
Er hat noch ein paar Macken (begeht manchmal Selbstmord :roll:) - spielt aber schon recht annehmbar.

(Link)



1 und 3 würde ich nun gerne über das Internet laufen lassen.

:?: Kennt jemand ein gutes Tutorial, in dem erklärt wird, wie man sein
Programm fürs Internet fit macht oder das ganze über ein lokales
Netzwerk laufen lassen kann?

Danke schon mal!
Passwort
»Passwort:« hat folgende Bilder angehängt:
  • DesertThunder-10-day.jpg
  • DesertThunder-02-night.jpg
  • DesertThunder-06-night.jpg
  • DesertThunder-09-night.jpg
  • DesertThunder-17-morning.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Passwort:« (02.05.2016, 22:23)


David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

06.06.2007, 17:13

Hört sich gut an, ich kann die Seite grade leider nicht öffnen.
Aber ich will dir sagen, dass es sehr schwer ist, ein Spiel im Nachhinein Multiplayer-tauglich zu machen, wenn es nicht von vornherein dafür ausgelegt war. Das ist sowieso schon ein sehr komplexes Thema.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

06.06.2007, 22:10

Nicht unbedingt. Man einfachsten ist eine Art "Memcopy"System, wo alle clients eine Kopie der Serverwelt haben und diese direkt upgedatet wird. Die Clients schicken dann nur ihre Kommandos zum Server(was bei sehr schnellen Spielen ein Problem ist).
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

06.06.2007, 23:02

Ja, das klingt einfach, aber setz das erst mal um. Der Teufel steckt im Detail.
Wie gleichst du z.B. die Latenz aus? Niemand würde 100 ms warten wollen, bis seine Bewegungen ausgeführt werden (bei einem Strategiespiel vielleicht schon, aber bei einem Actionspiel wohl kaum).

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

07.06.2007, 19:40

Da muss ich passen, weil ich das bis Dato nur für ein Strategiespiel mache ;)
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

6

08.06.2007, 09:37

wie wärs mit openTNL, das is ne opensource netzwerk library.
ist relativ einfach zu benutzen. bei der onlinedokumentation ist auch ein "netzwerk - hello world" beispiel dabei :)
http://www.opentnl.org

7

18.06.2007, 18:34

Danke für die Anregungen - das scheint in der Tat nicht ganz einfach zu sein,
mit dem Internet... wenn jemand eine gute Buchempfehlung hat... her damit.

Inzwischen habe ich die Screenshot-Seite überholt und sie müßte jetzt
schneller laden...

Gruß an alle
Passwort

Werbeanzeige