Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

ChrisJ

Alter Hase

Beiträge: 487

Wohnort: Schweich

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

11

03.07.2007, 19:05

was hat die anzahl der polygone oder die größen der texturen mit der leistung einer engine zu tun?
"Don't trust your eyes: They are a hell of a lot smarter than you are"

rewb0rn

Supermoderator

  • »rewb0rn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

12

03.07.2007, 19:30

freut mich wenn es gut ankommt :)
die chars liegen beide so zwischen 10 und 20k polys, genau weiß ichs nicht aus dem kopf. die texturen (3 pro char: diffuse, specular, normal) sind 2048*2048 groß. mit ogre hat das in der tat weniger zu tun, je mehr aufwand du pro poly hast, desto weniger kannst du natürlich benutzen.

13

03.07.2007, 19:38

@chrisj: ich denke das hat schon etwas miteinander zutun, denn eine schlecht geschriebene 3d engine ist langsamer als eine performant und sauber geschreibene ;)

@rewb0rn: thx für die infos. sind diese renders später in ähnlicher qualität ingame zufinden?

rewb0rn

Supermoderator

  • »rewb0rn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

14

03.07.2007, 19:48

ich kann noch nicht genau sagen, wie ähnlich es dann hinterher wirklich ingame ist, hat natürlich auch viel mit der beleuchtung und der schattierung zu tun, die wie hier in cinema relativ einfach zu erzeugen sind, aber ingame ne menge berechnung erfordern. die chars sehen aber dann genauso aus, wir verwenden ingame passende shader.

ChrisJ

Alter Hase

Beiträge: 487

Wohnort: Schweich

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

15

03.07.2007, 20:09

Zitat von »"Eldarion72"«

wieviele polys haben die modelle etwa? [...] ich interessier mich halt ein wenig für die leistung die ogre bringen kann.


ich kann dir gerne eine "engine" schreiben, die ein rechteck aus 999999 vertices zusammensetzt. ist doch eine prima leistung :D
"Don't trust your eyes: They are a hell of a lot smarter than you are"

16

03.07.2007, 20:26

leistung hat für mich auch was mit geschwindigkeit zutun. und ich glaube kaum das du mal so eben nen renderer schreiben wirst der performanter ist als ogre. naja gut, ich will jetzt hier keinen flamewar anfangen. also, cih weiß wieviel polys die modelle habne und gut^^. :)

ChrisJ

Alter Hase

Beiträge: 487

Wohnort: Schweich

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

17

03.07.2007, 20:31

dann habe ich dich wohl falsch verstanden... ich dachte du definierst die leistung einer grafikanwendung dadrüber, wie viele polygone sie auf einen rutsch rendert :) SRY
"Don't trust your eyes: They are a hell of a lot smarter than you are"

18

26.09.2007, 23:49

Wie viele seid ihr im Moment bei "Blender the Game"? Sieht ja schon eigentlich ganz ordentlich aus ... ok ist nurn Ausschnitt ... das sagt noch sehr wenig ...
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

rewb0rn

Supermoderator

  • »rewb0rn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

19

27.09.2007, 00:16

Das feste Team besteht nach wie vor aus drei Leuten, eine weitere Person hat einen Shader beigesteuert und arbeitet auch evtl in Zukunft noch etwas mit, es gibt zwei Interessenten für Programmierung, da mache ich morgen die Stillschweigensverträge mit meinem Anwalt fertig, damit ich guten Gewissens die Quellcodes rausschicken kann, dann sehen wir weiter, ob und wie die mitmachen.

Habe aber seit 2 Monaten nicht programmieren können, zuerst waren die Klausuren, danach hab ich mein Board eingeschickt und bis jetzt noch nicht zurück.

SirForce

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Süddeutschland

  • Private Nachricht senden

20

12.10.2007, 18:09

So, nachdem hier länger nichts mehr los war, hätte ich nochmal eine Frage... Was wird das vom Genre her für ein Spiel...?
Die Umgebung auf den ersten 4 Screenshots sieht eher Modern aus, auf den anderen beiden (die übriegends verdammt gut sind ;) ), sieht das ganze eher nach einem mittelalterlichem Rollenspiel aus!
Ausserdem könntet ihr ja auch mal eine eigene HP erstellen, mit ein paar mehr Screenshots und ein bisschen aktuellem!
Nichts behindert so sehr die Entwicklung der Intelligenz wie ihre vollständige Abwesenheit.

Michail Genin

Werbeanzeige