Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Tomo83

Frischling

Beiträge: 20

Wohnort: Kaiserslautern

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

21

05.06.2007, 20:58

Hab den Debugger durchlaufen lassen. Es gab keine Fehlermeldung. Aber es gab auch nirgends eine Meldung, dass die wave-Datei geladen wurde - Ist das ein Zeichen dafür, dass er sie nicht gefunden hat?

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

22

05.06.2007, 21:03

wie der name schon sagt ist der debugger nicht nur dazu da fehler zu finden, sondern auch um diese aufzuspüren. du solltest dich mal mit deinem debugger vertraut machen ;)
es gibt da überaus praktische dinge wie z.b. haltepunkte. dann hält er dein programm an und du kannst dir z.b. anschauen welche werte deine variablen haben (in VS lässt sich mit F9 ein haltepunkt setzten, F10 ist schrittweise ausführung und F11 springt in einen funktionsaufruf. das sind mal die wichtigsten denk ich ;) )

ich hab ka von SDL, aber ich könnte mir vorstellen, dass die funktion zum laden der sounddateien bei einem fehlschlag einen entsprechenden rückgabewert liefert...

also: haltepunkt setzen und schauen was passiert. durch debuggen lernt man imo am meisten^^

Tomo83

Frischling

Beiträge: 20

Wohnort: Kaiserslautern

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

23

05.06.2007, 21:06

Ok, dank dir schonmal viiiielmals für die Hilfe!! Ich hoff ich schaff das heute noch, sonst wirds eine unruhige Nacht! :evil:

denjo

Treue Seele

Beiträge: 163

Wohnort: BLB

  • Private Nachricht senden

24

05.06.2007, 21:47

Zitat von »"Tomo83"«

Ok, dank dir schonmal viiiielmals für die Hilfe!! Ich hoff ich schaff das heute noch, sonst wirds eine unruhige Nacht! :evil:


Kurze Frage:

Welche Sound-Dateien verwendest du :?:
Nur .wav, oder auch .mp3 oder sonst was :?:
"Irren ist menschlich, Vergeben göttlich."
- Alexander Pope -

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

25

05.06.2007, 21:48

wenn ich mir das tutorial dort anschauen, dann seh ich dort nur .wav. ich denk mal, dass die .wav dateien evtl. in falschen ordnern liegen....

denjo

Treue Seele

Beiträge: 163

Wohnort: BLB

  • Private Nachricht senden

26

05.06.2007, 21:55

Zitat von »"dot"«

wenn ich mir das tutorial dort anschauen, dann seh ich dort nur .wav. ich denk mal, dass die .wav dateien evtl. in falschen ordnern liegen....


Ja, das könnte ich mir auch vorstellen! Aber in dem Tutorial wird auch .mp3 benutzt! Das Problem bei .mp3 ist dann, das man noch ne Zusatz .dll dem Projekt hinzufügen muss! Die also im Projektordner liegen muss! Bei .wav sollte es egal sein, da du die SDL_mixer.dll ja im system32 hast (.wav ist automatisch abspielbar)!#
Überprüf das nochmal! Vllt kannst du die SDL_mixer.dll ja auch mal in den Projektordner tun, wobei das eigendlich egal ist (system32, oder Projektordner!)... ;)
"Irren ist menschlich, Vergeben göttlich."
- Alexander Pope -

Tomo83

Frischling

Beiträge: 20

Wohnort: Kaiserslautern

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

27

05.06.2007, 22:34

Also ich verwende wav (zumindest zum testen). Hab auch schon die Datei in den Ordner der exe-Datei geschoben.
Ich lass das mit dem sound erstmal links liegen und probier paar andere sachen aus - Irgendwann kommt vielleicht die Erleuchtung :?

28

06.06.2007, 00:07

Willst du eine Musik oder einen Soundeffekt abspielen?

Ich glaube Soundeffekte dürfen nur WAV-Files sein. Musik darf alles sein, aber mit WAV hab ichs nicht getestet.

Musik abspielen:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
// Nur falls Musik noch nicht spielt
    if (Mix_PlayingMusic() == 0)
    {
        // Musik abspielen
        if (Mix_PlayMusic(m_pBgMusic, -1) == -1)
        {
            cout << "Fehler beim Abspielen der Hintergrundmusik" << endl;
            cout << "Fehlermeldung: " << SDL_GetError() << endl;
        }
    }


Sound abspielen:

Quellcode

1
Mix_PlayChannel(-1, pSoundDestructed, 0);

Werbeanzeige