Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Pit

Frischling

  • »Pit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

1

21.05.2007, 17:28

Hearing is Targeting

Moin,

die erste Demo zu meinem neuen Audiospiel, Hearing is Targeting, ist fertig: http://www.49-6-dev.net/hit.htm

Man muss ganz einfach nur das Ziel auf dem Bildschirm mit der Maus treffen, es gibt halt nur keine Grafiken sondern nur den Sound zur Orientierung. Ich denke es ist deshalb auch besser, einen kurzen Blick auf die Beschreibung oder Readme werfen, um zu wissen um was es geht. Hoffentlich ist das Spiel vom Schwierigkeitsgrad her auch etwas menschlicher geworden, als mein letzter Versuch.

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

2

21.05.2007, 18:01

Sowas gibt es schon. Hab mal sowas bei ner Soundkarte dabeigehabt.

3

21.05.2007, 18:10

Zitat von »"Faule Socke"«

Sowas gibt es schon. Hab mal sowas bei ner Soundkarte dabeigehabt.


Gab glaub ich auch schonmal son Spiel mit Grafik :/
Kannst also nur noch eins machen, in dem man das Ziel "erfühlt", hf...


(...)

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

21.05.2007, 18:36

Zitat von »"Faule Socke"«

Sowas gibt es schon. Hab mal sowas bei ner Soundkarte dabeigehabt.

Spar dir solche Kommentare. Danke.

Chase

Alter Hase

Beiträge: 753

Wohnort: Nagaoka / Darmstadt / Düsseldorf

Beruf: fauler Studi

  • Private Nachricht senden

5

21.05.2007, 22:26

Klappt alles. Ich find die Idee auch wirklich nicht schlecht!
Was definitiv ein Feature eines Sound-Only Spiels sein sollte ist Surround. Du koenntest einfach auf DirectX umsteigen, vielleicht findest du aber auch eine Biblothek fuer sowas.

Das ist wirklich ausbaufaehig - Story und co. Der Charakter den man spielt koennte z.B. blind sein. Ich kann mir ein dialoglastiges Sound-Adventure vorstellen, mit kleinen Geschicklichkeitseinlagen. Wahrscheinlich wars fuer dich nur ne Uebung, aber wenn du da dran bleibst kannst du dir sicher sein mal was ausgefallenes zu machen!!
"Have you tried turning it off and on again?"

Pit

Frischling

  • »Pit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

6

21.05.2007, 22:54

Mehr als Stereo Sound werd ich vermutlich nicht einbauen. 3D Sound macht nicht soviel Sinn, wenn lediglich auf einer 2D Ebene gezielt wird.

Ausserdem wirds wohl nur eine Aneinanderreihung von solchen Levels geben (drei weitere sind schon sogut wie fertig, haben aber ein anderes Thema). Das Problem bei einer ganzen Story/einem Adventure ist, dass es dann schnell zu komplex wird, man die Übersicht verliert und gleich aufhört.

Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass die Hauptzielgruppe blinde Spieler sind. Ich wurde von einem solchen angeschrieben, ob ich ein Spiel dieser Art entwickeln könnte und da ich gerade mein letztes Projekt abgeschlossen hatte, hab ich mich dann mal daran versucht. Und wie gesagt, dieses Mal will ich nicht am Schwierigkeitsgrad scheitern (wie bei AirSearch), also wird alles so einfach wie möglich gehalten.

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

7

21.05.2007, 23:13

Du solltest irgendwie deutlicher machen, ob man die Dose weggeschossen hat - im Moment lande ich immer wieder im Menu und kann dann anhand der Geräusche raten, ob ich getroffen hab, wobei ich leider immer erst durch den Blick auf die Highscore Gewissheit erhalte.

Für alle Sehenden wäre es sicher auch nett, wenn die Highscoredatei etwas mehr als die eine schmucklose Zahl bietet. Zumindest ein "Anzahl Versuche: xx" sollte drin sein, cool wär auch noch eine Angabe, wie lange man gebraucht hat.

Pit

Frischling

  • »Pit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

8

21.05.2007, 23:27

Wenn Du im Menü landest, dann weisst Du, dass Du nicht getroffen hast ;)
Dachte eigentlich, dass das recht klar sein müsste. Gibt ja ein ganz deutliches Geräusch, wenn die Dose über den Boden fliegt und dann wieder aufgestellt wird. Und wenn der andere schiesst oder ein Fass auseinanderfliegt, dann ist die Runde vorbei.

Der Highscore wird übrigens später auch noch übers Menü abrufbar sein. Und falls Du das falsch verstanden haben solltest: Er gibt die Treffer an, nicht die Versuche die man benötigt hat (nach vier Fehlschüssen ist die Runde vorbei).

Werbeanzeige