Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

1

06.05.2007, 04:52

QeditorFree (beta3) bitte testen. Danke. :)

Diesen Editor schreibe ich für ein aktuelles NDS Project. Es wäre nett wenn Ihr das Teil testen könntet.

http://www.abrexxes.palib.info/qeditor/qeditorfree.zip

Rectangle Tool und UNDO/REDO sind noch nicht fertig. Ausserdem wurden die DS Sektionen deaktiviert (F5/F6). Hier könnte ich später normale Ports für Applicationen hinsetzten. Eine Bezug zwischen Levelgrafikdaten und Sets gibt es auch noch nicht.

Damit jeder der Lust hat das ganze Universal nutzen kann wurden einige Projekt spezifische Sachen ebenfalls deaktiviert. (zb Prioritäten unter Objekten). Die Teleporter ( Spiralen) sind enthalten (2 Typen).

Auf Layer1 können nur Bodentiles gesetzt werden. Objekte auf Layer2 können immer gelöscht werden. Ansonsten kann nur das gelöscht werden was aktiviert ist. Ausser der "Q" Button ist eingedrückt, dann löscht man immer alles.

Ansonsten F1 drücken für die Tastenfunktionen. Ein Ladebeispiel des Formats ist dabei (Basic). Das kleine Attributfensterchen könnt Ihr ausschalten indem Ihr draufklickt.

Nein, keine Kopie von Blocks5. Es ist aber nicht zu übersehen das der Editor von David hier Pate stand. :)

Wenn Layer1 angewählt ist, ist Quickdelete deaktiviert. Um die Objekte zu sehen halte Leertaste gedrückt.

Wenn Layer2 aktiv ist (grün/blau) zeigt die Leertaste Teleporter und Levelgrösse.

Wenn ein Level kleiner ist kann man trotzdem ausserhalb der Zone arbeiten. Beim speichern gehen diese Bereiche aber verloren. Teleporter deren Ziel auserhalb der Zone ist werden automatisch gelöscht.

Und die üblichen Bildis:


(Link)


(Link)


(Link)


(Link)


cu

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

06.05.2007, 09:55

Läuft soweit alles wunderbar =) Keine Abstürze etc Erinnert frappierend an Blocks, so ein Zufall aber auch *g* Aber spannend zu sehen das noch jemand an nem Editor für hübsche 2D Sachen schreibt. Ich hab allerdings noch ein paar Fragen ^^

- Hast du, Einblicke in den Source zu geben (ist das überhaupt C++?)?
- Löschen von Tiles klappt bei mir nicht. Weder auf Layer 1 noch auf Layer 2.

Persönlich hätte ich das Levelformat ja auf XML basiert, insbesonders wenn du anderen die Chance geben möchtest damit zu arbeiten. Und ich merke grad wieder warum ich bei meinem Editor stark damit liebäugele ihm eine "normale" Windowoberfläche zu verpassen, macht die GUI Programmierung soooo viel einfacher ...

Edit: Cooler Zeitpunkt des zu veröffentlichen ^^

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

3

06.05.2007, 11:31

Bei mir läuft es leider nicht (auf dem Notebook).
Es öffnet sich ganz kurz ein kleines Fenster mit schwarzem Hintergrund, das sich dann aber direkt wieder schließt. Keine Log-Datei oder Fehlermeldung ...

Anonymous

unregistriert

4

06.05.2007, 11:56

Hmmm...

@David. Ersetze vor dem ersten Start doch bitte die config Datei durch diese.
http://www.abrexxes.palib.info/Qeditor/qeditor.cfg. Das Programm sollte dann in einem festen 640*480 Fenster starten. Wenn das gelingt dann las die Finger vom Mode3. Ist da Vista am Werk?

@Gurke
das mit den Tiles ist mir jetzt neu. Du weist das dies mit der rechten Maustaste erledigt wird?
Nein, es ist kein C++.
Die Level der "grossen" version haben im Schnitt noch 300-900 byte. Das ist mit XML nicht möglich. Dieses Format hier ist Quick%Dirty und bereits bis zu 60% kleiner. Es gibt ausserdem keinen Grund in der Datei zu arbeiten. Das ist der Sinn eines Editors.

Ich will Spass haben. Vorgekaute GUIs machen mir keinen Spass und töten meine Lust und Fantasy.

cu

Bösewicht

unregistriert

5

06.05.2007, 12:26

Habs auch probiert. Klappt wunderbar.

Anonymous

unregistriert

6

06.05.2007, 12:52

Uff. ^^

Was David angeht. Ich schreibe einiges um, es könnte sein dein Laptop da mit dem letzten UPX 3.0 (vor ein paar Tagen erschienen) oder dem Bildmodi nicht klarkommt. Ich müsste aber wissen welches OS hier am Start war.

Chase

Alter Hase

Beiträge: 753

Wohnort: Nagaoka / Darmstadt / Düsseldorf

Beruf: fauler Studi

  • Private Nachricht senden

7

06.05.2007, 14:43

Alles ok. Das Programm zickt zwar bei mehr als einem Monitor, aber ehrlich gesagt gibt es kaum welche die das nicht tun ;)

In deiner EXE ist ein Dialog, erschien mir fuer einen Editor ein wenig seltsam

(Link)
"Have you tried turning it off and on again?"

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

8

06.05.2007, 14:53

Leider klappt es auch mit der neuen Config-Datei nicht.
Auf dem Notebook läuft Windows XP Tablet PC Edition SP2.
Auf dem PC, wo Vista läuft, funktioniert es.

Anonymous

unregistriert

9

06.05.2007, 16:01

Ah..ok ^^

Da meckert einer weil ich den System Mauszeiger abschalte. Ich baue für die nächste beta da einen Patch rein für Tablet.

@Chase. Das wurde vom Compiler automatisch eingefügt, ist mir bis jetzt nie aufgefallen ^^. (Wo Ihr überall rumwühlt..das macht einem ja Angst!) Bei der nächsten Beta ist es raus. ;)

Was XML angeht kann man sich ja einen Converter schreiben für bestimmte Spiele. Als universale Format macht es hier keinen Sinn wenn das ganze übersichtlich und klein sein soll.

Ein Beispiel wäre ein Laser.
Platzbedarf jetzt : 1 byte
David : 4 byte (laser,subtype,posX,posY)
Bei mir würde da dann rauskommen: (Objectnummer,subtype,posX,posY).

Denn ob es ein Laser ist kann ich ja nicht wissen. Das Resultat wäre eine riesige Liste voller Objectnummern. Das macht keinen Sinn.

Die Nummern kannst du dir gerne ansehen. CTRL+F12, dann 1 für Screenwechsel, dann F11/F12 debug ein/aus.

Zu 2 Screens, wie genau spinnt er rum, das wäre wichtig.

cu

Anonymous

unregistriert

10

06.05.2007, 18:43

Zitat von »"Das Gurke"«


- Löschen von Tiles klappt bei mir nicht. Weder auf Layer 1 noch auf Layer 2.


Also einen Bug hab ich da entdeckt. Wenn der Layer2 Button blau ist und an dann einen Level lädt, dann wird umgeschaltet auf Tiles aber nicht auf den korrekten Layer. Und dann kann man in der Tat nichts löschen. Man muss zuerst noch mal auf Layer2 drücken (oder L1 füR den Boden). ^^

cu

Werbeanzeige