Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Chase

Alter Hase

Beiträge: 753

Wohnort: Nagaoka / Darmstadt / Düsseldorf

Beruf: fauler Studi

  • Private Nachricht senden

21

07.04.2007, 14:04

Wieso ist der Planet denn transparent? Der passt irgendwie nich da rein.

Ein Tipp fuer den Hintergrund:
Du benutzt ein stationaeres Hintergrundbild das nicht scrollt (es ist soweit weg) Darueber legst du einen scrollenden Layer mit den Sternen. Dieser muss dann natuerlich transparent sein sodass nur die Sterne sichtbar sind...dann hat man den Eindruck dass man ein den Sternen vorbei fliegt waehrend man in der Ferne immer den selben Planeten sieht.. nur ein Vorschlag ;)
"Have you tried turning it off and on again?"

Frede

Treue Seele

  • »Frede« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Wohnort: Hameln

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

22

07.04.2007, 14:43

Ohja, stimmt. Danke!!!
Wird geändert...
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Pit

Frischling

Beiträge: 42

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

23

07.04.2007, 16:23

Nachdem die Kommentare bis jetzt eher positiv waren, gibts jetzt mal etwas Kritik ;)
Ganz ehrlich, ich finds richtig langweilig. Auch wenn das hier erstmal nur der Anfang des Spiels ist, Du musst immer dran denken, dass bei einem Highscore-Spiel der erste Level derjenige ist, der am meisten gespielt wird! Ich weiss jetzt nicht, obs in erster Linie ein Lernprojekt ist, oder ob Du willst, dass später tatsächlich vielleicht mal jemand es ein paar Minuten oder länger spielt, doch hier mal ein paar Tipps:

Shoot'em ups gibts in Massen. Die meisten befinden sich etwa auf dem Niveau von diesem. Wenn ein Spieler sich also jetzt ein solches Spiel runterlädt, dann gibt er ihm höchstens ein paar Minuten um zu zeigen, dass es es wert ist, den Festplattenspeicher einzunehmen. Wenn der erste Level so bleibt, dann wird kaum jemand bis zum ersten Boss spielen, dann könntest Du das Projekt jetzt also schon abschliessen. Auch wenns der erste Level ist, mach ihn schwerer, viel schwerer. Shmups sind sowieso wohl das schwerste Genre überhaupt, da wird keiner verzweifeln, wenn er im ersten Level getroffen wird.

Denn auch wenn das Genre "Schiess sie ab" heisst, die Kunst beim Spielen ist nicht die Gegner zu treffen, sondern selbst nicht getroffen zu werden. Spätestens nach der zweiten Welle findet keiner mehr Gefallen daran, zuzusehen, wie diese roten Raumschiffe explodieren. Hast Du schonmal ein anständiges Shoot'em up gespielt? Wenn nicht, dann solltest Du das dringend nachholen, denn nur wenn man selbst welche spielt, dann merkt man was das wirklich tolle an dem Genre ist. Das geniale Gefühl sich unbeschadet durch diese Schüsse durchzukämpfen.

Da wären wir dann auch schon bei einem anderen Punkt, der Steuerung. Zumindest meiner Meinung nach, macht die Trägheit das Raumschiffes nur bei einer Rotationssteuerung Sinn. Hier sorgt sie nur für Frust und gibt einem das Gefühl, das Spiel nicht unter Kontrolle zu haben. Vorallem wenn es wirklich mal mehr Schüsse geben sollte, kannst Du vergessen mit einer solchen Steuerung noch etwas anderes wir Frust beim Spieler zu erwecken.

Wie gesagt, ich weiss jetzt nicht, ob es dir in erster Linie ums Lernen der Programmierung geht, oder ob Du auch vom Gameplay her etwas erreichen willst, doch wirklich spassig ist es so noch nicht gerade (gut ausser vielleicht für jemanden der nichts besseres kennt). Als kleine Hilfe, hier mal eines meiner Lieblings Fixed-Shoot'em ups: http://www.asahi-net.or.jp/~cs8k-cyu/windows/ttn_e.html (der Modern-Mode ist am besten)
Da kannst Du dir dann ansehen, wie so ein Spiel bei erfahrenen Entwicklern aussieht :)

Sheddex

unregistriert

24

07.04.2007, 16:47

@Pit: Dein Lieblings Shoot 'em Up finde ich jetzt kein sehr gutes Beispiel für Gegnermassen und extrem viele Schüsse zum Ausweichen, außerdem finde ich die Grafik etwas eigenartig. Irgendwann hatte ich mal ein richtig gutes, weiß aber leider nicht mehr wie es heißt...
Prinzipiell hast du aber natürlich Recht: Mehr Gegner, mehr Schüsse, mehr Action => Mehr Spaß :)

Frede

Treue Seele

  • »Frede« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Wohnort: Hameln

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

25

07.04.2007, 16:50

@ Pit:
Erstmal find ichs gut das dus ehrlich sagst ;)
Da ich mich weder als erfahrenden, noch Profi-Entwickler bezeichnet würde, bzw. kann, sollte man auch nicht erwarten, dass ich ein perfektes Spiel entwerfe, dass genau deinen Ansprüchen entspricht. Es IST, da kann man nix sagen, derzeit wirklich seehr einfach, aber ich habe auch nie das Gegenteil behauptet. Der aktuelle Schwierigkeitsgrad liegt vorallem daran, das ich in dieser relativ frühen Entwicklungsphase zuerst auf die grundlegenden Sachen konzentriert habe und weder starke noch herausfordernde Gegnerwellen eingebaut habe. Da das den größten Aufwand an meinem Spiel erfordern wird, habe ich aktuell nur erstmal ein paar (wenn du wenigstens bis zum Endgegner gespielt hättest, wüsstest du das) Wellen eingebaut habe. Sobald ich mich daran mache, also das Spiel schneller und herausfordernder mache, wollte ich zunächst erreichen das das Spielsystem schonmal funktioniert. -

Zu deinem vorgestellten Shooter:
Ich finde ihn auch cool! Doch mir ist bei der Entwicklung meiner Spiele ZIEMLICH egal, was andere Spiele des Genres wie gemacht haben. Wenn ein anderer Shooter Teletubbie-Monster nimmt, warum sollte ich das dann auch machen? Deshalb finde ich es generell falsch wenn du ein Spiel als "richtigen" Shooter, bzw. "falschen" bezeichnest. Als Bespiel kann man auch hier z.b. die Spiele "Call of Duty 2", "Doom" oder "Battlefield 2" vergleichen: Ähnlichkeiten aber dennoch total verschieden.

mfg Frede

P.S.: Außerdem: Mehre Schüsse sind schon lange im Spiel enthalten.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

26

07.04.2007, 17:51

die überhitzung der waffe ist gut gelungen, hat mich gefreut den rauch wieder zu sehen :D. ein glühen der waffen würde dem effekt den letzten schliff geben finde ich.

übrigens: ich finde die steuerung auch nicht so gut, momentan aber noch hinnehmbar da die gegner ab dem boss nicht mehr schießen und man sonst nicht viel ausweichen muss.

mfg
wabachota

Frede

Treue Seele

  • »Frede« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Wohnort: Hameln

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

27

07.04.2007, 17:58

Gut...Ähmm, ich denke ich werde den Trägheitseffekt drinlassen, aber deutlich abschwächen,damits nicht ganz so stur ist abe auch kontrollierter abläuft.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

28

07.04.2007, 19:15

Eine Maussteuerung wäre nützlich.

Pit

Frischling

Beiträge: 42

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

29

07.04.2007, 19:15

@Frede
Ich erwarte auch gar nicht, dass Du dich an einem anderen Spiel orientierst, ganz im Gegenteil. Und von richtig und falsch hab ich auch nie gesprochen. Doch es gibt halt nunmal bessere und schlechtere Shoot'em ups. Und den Stil von Kenta Cho wollte ich jetzt schon gar nicht ansprechen, der wurde schon oft genug kopiert. Nur scheint es mir so, als hättest Du noch nicht sonderlich viele Shoot'em ups gespielt, da wollte ich dir nurmal zeigen, dass ruhig etwas mehr Action drin sein kann. Wie gesagt, um ein akzeptables Shmup zu etnwickeln, muss man auch wissen, was einem an den Spielen den Spass bereitet. Und das erfährt man nur übers Spielen selbst.
Ich hab übrigens bis zum Besiegen des ersten Bosses gespielt, sonst könnte ich das Spiel ja gar nicht korrekt beurteilen. Doch da fehlte mir halt einfach die Spannung und Action. Ein paar Schüsse mehr (wofür im Programm wohl nur ein paar Zahlen geändert werden müssen) würden schon einen Unterschied machen. Andererseits spielen bei der fertigen Version die wenigstens lang genug um überhaupt zu sehen, dass nachher noch mehr kommt.

@DragonFlame
Du willst mehr Schüsse?
http://www16.big.or.jp/~zun/html/game.html
Meine absoluten Lieblings-Shmups. (Titanion ist mein Favorit unter den Fixed-Shoot'em ups)

Frede

Treue Seele

  • »Frede« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Wohnort: Hameln

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

30

07.04.2007, 19:30

@ AlphaWolf:
Maussteuerung ist nicht geplant, sry...

@ Pit:
Da hast du wohl als du gezockt hast etwas Pech mit den Zufallsextras gehabt: Es gitb schon 6 Laserupgrades die jeweils den Laser vervielfachen ;)

Apropro Aktion:
Jaja, weiß ich ja. Werd mich ma ransetzen und n bissel Tempo reinbringen. Nur wie gesagt: Es ging mir erstmal darum das das Spielprinzip erstmal läuft. (ähh, du weißt doch das das keine Finalversion ist oder :lol: )

mfg Frede
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Werbeanzeige