Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

drakon

Supermoderator

  • »drakon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

1

05.04.2007, 22:28

Asheep - Ein SDL- Spiel

Hallo miteinander.

Ich habe mich ein wenig mit der SDL vertraut gemacht.
Und so ist ein Spiel entstanden. Asheep, mein zweites Spiel, und diesesmal nicht nur in der Konsole. ;-)
Ich möchte jetzt nicht allzu viel um den heissen Brei reden. Eigentlich steht alles wichtige bereits auf meiner Page.

http://www.dracon.gurxite.de/Asheep.html

Von mir aus könnt ihr auch was über die Page selber sagen, da ich auch ein wenig html gelernt habe.

Wenn ich noch was auf die Site schreiben soll, oder wie ich es besser vorstellen könnte, nur sagen, ich weiss jetzt nämlich nicht, ob diese Angaben, die dort stehen reichen.

Viel Spass beim anschauen!

Ps. Es ist noch nicht wirklich fertig, aber ich arbeite daran, wenn auch nur träge, da mein Grafiker ein weinig bockt und vorallem, da ich im Moment Abschlussprüfungen habe.

Chase

Alter Hase

Beiträge: 753

Wohnort: Nagaoka / Darmstadt / Düsseldorf

Beruf: fauler Studi

  • Private Nachricht senden

2

05.04.2007, 22:43

Re: Asheep - Ein SDL- Spiel

Zitat von »"drakon"«


Von mir aus könnt ihr auch was über die Page selber sagen, da ich auch ein wenig html gelernt habe

Oehm, verwende keine bmp-Dateien, die sind viel zu gross. Vorallem wenn sie dann noch verkleinert dargestellt werden. Auch wenn das bei heutigen Bandbreiten kein Problem sein sollte, solltest du dir sowas schnell abgewoehnen..
Sieht sonst aber nach sauber von Hand geschriebenem html aus, wenn auch mit kleinen Fehlern

Quellcode

1
<div align = "left" style="height =; font-size: 8pt;"2"">


Zum Spiel:
1. lol wegen der X-Files Musik, sehr geil :)
2. Maussteuerung waere ein nettes Feature.
3. Die Tageszeiten sind ne tolle Idee, aber das Spiel ist zu Ende bevor man das ueberhaupt bemerkt.
Ich schaetze mal das ist nur die Rohfassung. Aber alles in allem doch ein guter Anfang.
[Kein Kommentar zu den Paint-Grafiken :)]

Mach weiter so!
"Have you tried turning it off and on again?"

Sheddex

unregistriert

3

05.04.2007, 22:48

Ist ja schonmal ganz gut, aber selbst wenn dein Grafiker bockt wird es doch möglich sein die weißen Ränder in den Bergen wegzubekommen, oder? ;)

Der Ufo-Strahl sollte auch noch verbessert werden, das Menü kann auch noch verschönert werden. Kurz: Eine schöne Alpha-Version :D

Kann aber sicher noch was draus werden, sieht jedenfalls vielversprechend aus.

drakon

Supermoderator

  • »drakon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

4

05.04.2007, 22:52

[HTML]: Was soll ich dann für Grafiken nehmen? Man sollte das Bild dann ja auch noch in Originalgrösse sehen können.
Ja, sonst probiere ich alles mehr oder weniger richtig zu schreiben, ist aber manchmal gar nicht so einfach...;-)

[Game]:
1. Ja, die Musik dachte ich passt recht gut.;-)
2. Für was brauchst du ne Maus? - Im Menü sollte es ja funktionieren.
3. Ja, ich weiss, aber im Moment hast du ja auch noch keine Gegner. ;-)
ich werde schon dafür sorgen, dass es nicht allzuschnell geht.. und das man auch noch was von dem Sonnenuntergang hat..;-)
4.Wie bist du auf die Tageszeigen gekommen?- haste es einfach mal laufen lassen?, oder wie?- ich habe ja noch keine source freigegeben.

Ja die Grafiken...die waren für mich eigentlich eher zweitrangig, da ich mich mit dem proggrammieren beschäftigen wollte und nicht, wie ich Paint richtig bediene...
Darum habe ich das meinem Freund übertragen, der relativ schnell das Schaf gemacht hat (welches er einfach so aus dem kopf gemacht hat und mich echt erstaunt hat, da er sonst nie Grafiken anfertigt) und jetzt ist er glaube ich am Bauer dran, welcher noch recht erbärmlich aussieht...
Das UFO habe ich selber mit Paint.net gemacht, und ich denke das ist mir relativ gut gelungen, für den kleinen Aufwand, den ich mir gemacht habe..

Edit:
Hmm..ja die Ränder könnte ich...habe mich aber ehrlich gesagt nie mehr wirklich mit dem Hintergrund beschäftigt...;-)
Was ist am Strahl nicht in Ordnung?- Der soll immer ein wenig anders aussehen...
Und ja, wenn es unbedingt ein Bedürfnis ist, dann werde ich hald das Menü auch noch überarbeiten...;-)- mein freund, der Grafiker hat mich auch schon kleingemacht, dass es scheisse aussieht...;-)naja...
Ich bin stolz auf die Buttons, welche ich mal einen Blitzeinfall hatte und dann inerhalb eine/zwei geniale klassen geschrieben habe, in welchen man das menü inerhalb von 10 sekunden erschaffen kann...;-) (tschuldigung für den selbstlob, aber das musste sein...;-))

Sheddex

unregistriert

5

05.04.2007, 22:58

Chase meint du sollst GIF- oder JPEG-Bilder für Grafiken verwenden, da diese schon erheblich kleiner von der Dateigröße her sind.

Das mit dem Tageszeitenwechsel war wahrscheinlich nur eine Vermutung, da die passenden Grafiken im Data-Ordner liegen ;)

Chase

Alter Hase

Beiträge: 753

Wohnort: Nagaoka / Darmstadt / Düsseldorf

Beruf: fauler Studi

  • Private Nachricht senden

6

06.04.2007, 00:28

Zitat von »"DragonFlame"«

Das mit dem Tageszeitenwechsel war wahrscheinlich nur eine Vermutung, da die passenden Grafiken im Data-Ordner liegen ;)

Jo, daher hab ich das Game mal laenger laufen lassen :)

Gameplay-maessig: Irgendwie verliert der Spieler komplett die Kontrolle wenn das UFO "einfriert" sobald man ein Schaf aufsaugt.
Mein Vorschlag:
1. Man kann sich waerend dem Saugen bewegen.
2. Man muss die Taste gedrueckt halten damit der Strahl erhalten bleibt. Laesst man dann los faellt das Schaf wieder runter.
Dadurch hat man viel mehr Kontrolle - und das ganze waere irgendwie lustiger :)
"Have you tried turning it off and on again?"

SilentDragon

Alter Hase

Beiträge: 530

Wohnort: Köln

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

06.04.2007, 12:44

hehe lustiges Game bis jetzt :D

aba es fehlt noch an Gegnern, einem Ende oder dem nächsten Level, wenn alle Schafe weg sind...

:arrow: weiter so :!:
...

drakon

Supermoderator

  • »drakon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

8

08.04.2007, 17:08

Sorry, dass es etwas länger gedauert hat, aber ich war am wochenende am Ski fahren...

Das mit den Bildern werde ich mir vlt. mal noch anschauen...

Das wegen dem einfrieren, habe ich mit absicht so gemacht, da später der Bauer die möglichkeit hat eine Mistgabel zu werfen, und wenn er den Strahl trifft, wird der Laser sozusagen gebrochen und das Schaf wird somit wieder freigegeben. Aber die Idee mit dem gedrückt halten ist auch nicht schlecht...ich werde mal schauen, wie ich es genau mache, sobald der Bauer die Möglichkeit hat sich zu verteidigen...;-)

[Tageszeiten] Habe mir noch gedacht, dass du dir den Ordner angeschaut hast...Aber der Wechesel der Tageszeiten hat doch korrekt funktioniert, oder? Habe es nur mit ein paar Sekunden getestet und dann einfach ein wenig länger eingestellt.
Achja...wenn die Tageszeit wechselt, dann kann es vorkommen, dass euer Strahl ebenfalls überzeichnet wird, da ich den Strahl direkt auf den Hintergrund zeichen und somit das neue Bild den alten Strahl nicht übernimmt. Das jedenfalls zu beheben war mir zu viel Aufwand und darum die Erklärung:
Der Laserstrahl wird auf Grund der Lichtwellenlängen bei einem Lichtverhältnisswechsel unsichtbar, jedoch verschwindet nicht, dass heisst, dass das Schaf dennoch gefangen werden kann.- ich hoffe euch passt meine kleine geschichtliche Erklärung..;-)

EDIT:
So, jetzt möchte ich noch auf ein Problem zu sprechen kommen. Wie ihr villeicht auf der Page schon gesehen habt, läuft das Spiel im Release- Modus nicht richtig, sprich die Schafe werden nicht richtige gefange oder erstellt. Was könnte da das Problem im Zusammenhang von SDL und Release sein?

Frede

Treue Seele

Beiträge: 259

Wohnort: Hameln

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

08.04.2007, 18:10

Ich glaube weniger das es am SDL liegt. Eher an deinen Kompilereinstellungen. Guck am besten ob du da ietwas falsch gemacht hast. Weiß aber net genau -.-

frede
Hier könnte ihre Werbung stehen.

drakon

Supermoderator

  • »drakon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

10

08.04.2007, 22:04

Ja, das ist manchmal noch schwierig, es richtig einzustellen...

Aber ich habe denke ich den Fehler gefunden, aber ich kann ihn nicht nachvollziehen..
Er ist mir nur durch Zufall aufgefallen, als ich mal die Sicherheitsstufe raufgetan habe und ein wenig die Fehler behoben habe. Mir ist aufgefallen, dass die FPS- Rate am Anfang noch extrem hoch war, also die Variable noch nicht initialisiert wurde. Und dann habe ich geschaut, wo ich den das mache, und ob ich vergessen habe die Variabel zu initalisieren und dort ist mir aufgefallen, dass der Konstruktor, indem die FPS initialisiert wird ebenfalls die "Produktion" der Schafe stattfindet. Nur wieso ruft er mir im Debug- Modus den Konstruktor auf, und im Release nicht? - Weiss das gerade jemand?

EDIT:
Korrigiere, der Konstruktor wird aufgerufen, und eigetnlich die Schafe auch erzeugt und initalisiert, aber irgendwie macht er anscheinend später etwas völlig anders, als im Debug- Modus.

EDIT:
So, Fehler gefunden. Anscheinend habe ich vergessen die Schafe als "lebendig" zu initalisieren, was er im Debug- Modus von selbst gemacht hat,aber dann im Release- Modus nicht mehr.

Fazit: Banaler Fehler, aber es ist mir ein Rätsel, wie es dazu kommt, dass sich diese beiden Modi so unterscheiden.

Werbeanzeige