Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

22.03.2007, 03:57

Zitat von »"David Scherfgen"«

Zitat von »"Jonas1405"«

Wie lange war es jetzt, dass du an der Version gearbeitet hast- und wie lange hast du fuer die 42 oder was Level gebraucht??? Das ist ja wohl mal irre!! Das ist echt ne Menge!!

Das Spiel begann als kleines Projekt in den Semesterferien letztes Jahr (Sommer 2006). Fertig ...

Cool!! Ich werde es mal hoffentlich bald downloaden koennen- die Screenshots sehen aber nett aus!! :)

Anonymous

unregistriert

12

22.03.2007, 04:50

Wiso kannst du es denn jetzt nicht downloaden?

http://www.scherfgen-software.net/blocks5/index_de.htm




(Link)

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

13

22.03.2007, 06:31

Zitat von »"Crash"«

Cool, großes Lob von mir!
Ich schreibe mir auch gerade eine selbst. Mein Hauptproblem ist im Moment das Picking. Insbesondere wenn es um Scrollbars geht, da man hier die exakten Koordinaten braucht. Und wenns dann auch noch unabhängig von der Bildschirmauflösung gehen soll...
wär cool wenn du mir n paar Tipps oder nen Link schicken könntest, weil ich im Internet leider nicht viel zu so etwas gefunden habe :-( Das Picking an sich habe ich mit Color Coding gemacht.

Wenn du auf eine fertige Bibliothek zurückgreifen willst, kann ich dir CEGUI empfehlen. Das habe ich auch bei Rocket Rage benutzt (mit einem eigenen Skin).
Was meinst du mit Color Coding?

14

22.03.2007, 09:08

Beim Color Coding werden die zu selektierenden Objekte (in dem Fall die Controls) in den BackBuffer gerendert, wobei Beleuchtung, Texturierung etc. ausgeschaltet wird. Jedes Objekt erhält eine einzigartige Farbe, die es identifiziert. Wenn jetzt die Maustaste gedrückt wird, liest man den Pixel aus, über dem sich die Maustaste befindet. Aus der Farbe lässt sich dann das Objekt ermitteln. Der Vorteil ist, dass auch der Depth-Buffer eingesetzt werden kann. So wird nur das Objekt selektiert, das sichtbar ist.
Mein Projekt: Rise of the Sylvan

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

15

22.03.2007, 09:29

Achso. Das halte ich für keine gute Lösung.
Die meisten Steuerelemente kannst du doch ganz einfach durch ein Rechteck beschreiben. Dann gibts du jedem Element noch eine Tiefe. Beim Rendern sortierst du sie nach der Tiefe (dann kannst du auch Transparenzeffekte einbauen). Beim Klicken musst du nur testen, welche Rechteck getroffen wurden, und welches davon das vorderste ist.

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

16

22.03.2007, 10:03

Zitat von »"David Scherfgen"«


Wenn du auf eine fertige Bibliothek zurückgreifen willst, kann ich dir CEGUI empfehlen. Das habe ich auch bei Rocket Rage benutzt (mit einem eigenen Skin).
Was meinst du mit Color Coding?


Findest du die echt gut? Ich benutz die auch für mein aktuelles Projekt, aber bin ziemlich unzufrieden... Der Editor ist ne Baustelle, man muss die Namen fest im Code einbauen und es verleitet irgendwie zu unübersichtlichem Code wenn man mehr als ein paar Dutzend Widgets hat :(

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

17

22.03.2007, 10:33

Stimmt, der Editor ist nicht zu gebrauchen.
Allerdings kenne ich auch keine bessere Bibliothek.

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

18

22.03.2007, 10:38

Ja ich auch nicht^^

19

22.03.2007, 13:38

@Abrexxes: Du bist mal echt ein lustiger Scherzkeks (ich finde das Wort einfach geil :D ) :lol: :lol: ;) Werde ich mir dann jetzt wohl mal runterladen :lol:

20

22.03.2007, 13:54

schönes spiel
die effekte (wetter) sind besonders geil.

Werbeanzeige