Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Pit

Frischling

  • »Pit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

1

05.02.2007, 22:32

AirSearch - Ein Audiospiel

AirSearch ist ein Audiospiel. Es besteht also nur aus Sound, keine einzige Grafik wird verwendet.

Das Spiel ist eine Art Shooter, allerdings feldbasiert und man kann immer nur gerade nach vorn schiessen. Dadurch, dass es verschiedene Untergründe gibt kann man hören auf welchem Feld sich der Gegner befindet. Daneben hat man noch einen kleinen Stein welchen man werfen kann um so den Boden zu "scannen". Als Waffe hat man neben einer Pistole, welche nach jedem Schuss nachgeladen werden muss, noch einen Sprengsatz, welchen man irgendwo anbringen kann und dann per Fernzünder explodieren lässt.

Insgesamt gibt es fünf verschiedene Level, angefangen bei einem sehr kleinen, linearen und einfachen bis hin zu einem ziemlich fordernden und unlinearen. Damit man aber trotzdem nicht den Überblick verliert gibt es Karten, welche man benutzen kann. Ausserdem sind noch Karten mit den verschiedenen Sounds und eine Komplettlösung verfügbar. Wenn man es zum ersten Mal spielt, ist es wahrscheinlich ziemlich schwer klar zu kommen, doch mit Hilfe der Karten und eventuell der Lösung müsste man es schaffen können. Nicht vergessen die Readme zu lesen.

Ich hoffe mal, dass ihr auch mit Spielen ohne überragende Grafik Spass haben könnt.

www.49-6-dev.net/airsearch.htm

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

05.02.2007, 22:50

das download archive ist zerstört. habe es mir 3x geladen und jedes mal "unerwartetes archivende..."

Dies hier:
AirSearch - Download 3,37 MB
(inklusive Quelltext und Karten ohne Sound)

ps. wenn es öfter vorkommen sollte das bei dir beim upload oder beim download archive beschädigt werden kannst du natürlich par2 files dabei tun.

Chase

Alter Hase

Beiträge: 753

Wohnort: Nagaoka / Darmstadt / Düsseldorf

Beruf: fauler Studi

  • Private Nachricht senden

3

05.02.2007, 22:58

Zitat von »"Ghostrider"«

das download archive ist zerstört. habe es mir 3x geladen und jedes mal "unerwartetes archivende..."

Dies hier:
AirSearch - Download 3,37 MB
(inklusive Quelltext und Karten ohne Sound)

ps. wenn es öfter vorkommen sollte das bei dir beim upload oder beim download archive beschädigt werden kannst du natürlich par2 files dabei tun.

Das Archiv ist zwar beschaedigt, das Spiel klappt aber trotzdem. Orginelle Idee, im Moment blick ich aber garnich durch..

Und ich wuerd mir ueberlegen an der Synchronisation (Audiokommentare) zu arbeiten ;)
"Have you tried turning it off and on again?"

Pit

Frischling

  • »Pit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

4

05.02.2007, 23:11

OK, müsste jetzt ohne Probleme gehen. War natürlich klar, dass gerade dann etwas schief läuft wenn ich den Download zum ersten Mal nicht vorher noch einmal teste, da bis jetzt immer alles problemlos geklappt hat.

Und ich weiss, die Synchronisation ist nicht die Beste. Nur kann man es als Luxemburger schlecht in seiner Muttersprache machen und dann hat man halt immer einen "kleinen" Akzent drin.

Und der Schwierigkeitsgrad ist so eine Sache, doch zumindest die erste Mission müsste ohne Weiteres machbar sein.

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

06.02.2007, 14:35

Zitat von »"Chase"«


Das Archiv ist zwar beschaedigt, das Spiel klappt aber trotzdem. Orginelle Idee, im Moment blick ich aber garnich durch..

Und ich wuerd mir ueberlegen an der Synchronisation (Audiokommentare) zu arbeiten ;)


also bei mir öffnen sich 3 fenster und dann passiert nichts mehr.

SteveKr

Frischling

Beiträge: 41

Wohnort: Hessen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

06.02.2007, 15:20

Die Idee ist wirklich gut (mal was neues), nur ist es ein wenig Gewöhnungsbedürftig, wenn man sich erstmals in einem Spiel voll auf seine Ohren verlassen muss und nichts sieht (aber das ist ja auch der Sinn der Sache :wink: ). ;)

Nebenbei: Hast du das Spiel auf der Dusmania (8 ) gezeigt? Das kommt mir nämlich irgendwie bekannt vor.

@Ghostrider:
Taste zwischen 1 und 5 drücken, dann wird das jeweilige Level geladen.
XNA.mag - Deutsche XNA-Seite mit Tutorials, Samples und Forum

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

06.02.2007, 15:28

ahhh. jetzt läuft es.
ist dir gut gelungen. macht richtig spass. ist mal was vollkommen anderes. kenne eigentlich kein spiel was nur auf ohren setzt.

Pit

Frischling

  • »Pit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

8

06.02.2007, 15:52

Danke für die Kommentare.
Und ja, ich hatte das Spiel auf der dusmania vorgestellt. Wollte mal sehen ob sich noch einer daran erinnert :)

Samis

Frischling

Beiträge: 1

Wohnort: Bielefeld

Beruf: (noch) Schüler

  • Private Nachricht senden

9

06.02.2007, 18:07

Die Spielidee an sich finde ich echt innovativ, jedoch muss ich zugeben das ich mit dem Spiel nicht so richtig klar komme.
Das Spiel könnte meiner Meinung nach nen bisschen Einsteigerfreundlicher sein.

Den Weg im dunklen zu finden und dann noch Gegner durch den Hörsinn orten finde ich sehr schwer, aber darin liegt wohl der Anreiz bei dem Spiel.

MfG Samis
Intellektuelle zitieren,
Denker werden zitiert.

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

10

06.02.2007, 18:27

Ich glaube ein Problem an dem Spiel ist, dass es momentan noch einen relativ geringen Wiederspielwert hat.
Als Einsteiger ist man überfordert und sobald man ein Level kann schafft man es immer wieder problemlos. Worauf ich hinaus will ist, dass das Spiel eine zu schwere Steuerung (in dem Fall Orientierung) hat, aber zu wenig Geschicklichkeit beansprucht.
Wenn du es schaffst, mit Stereosound oder sogar 5.1 oder so die Geräuschkullisse derart auszugestalten, dass ein Gefühl von Räumlichkeit entsteht und du dann noch neue Elemente (z.b. zeitweise Hindernisse, die man im richtigen Moment passieren muss) hinzufügst kann das echt noch ein tolles und vor allem innovatives Spiel werden.

übrigens: Auch wenn es im wesentlichen ums Hören geht... wir wär es mit einem einfachen Kompass, der einem die momentane Blickrichtung angibt?
Sinnvoll wär evtl. auch ein Ton, der immer unterschwellig brummt und lauter wird, wenn man seinem Ziel näher kommt.

Werbeanzeige