Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

SteveKr

Frischling

Beiträge: 41

Wohnort: Hessen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

161

03.02.2007, 15:34

Zitat von »"David Scherfgen"«

Zitat von »"SteveKr"«

Dabei habe ich gemerkt, das Skripte nur bei normalen Levels, nicht jedoch bei TA-Levels funktionieren. Den Fehler könnte man vielleicht noch beheben.

Hmm, das kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir klappt das.


Das ist mein Level "Full of Corners", mit dem Unterschied, dass am Anfang ein Text eingeblendet werden soll:
http://www.stevekr-soft.de/_stuff/rocket…rs_script.level

Allerdings erscheint kein Text. Auch andere Skripte (hab ich jetzt nicht in die Datei gesteckt) werden nicht ausgeführt.
Wenn ich nun das Attribut type im Level-Element herauslösche (so dass das Level kein TimeAttack-Level mehr ist) funktioniert es bzw. die Skripte werden ausgeführt.

mfg SteveKr
XNA.mag - Deutsche XNA-Seite mit Tutorials, Samples und Forum

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

162

03.02.2007, 16:13

@SteveKr:
Scripts sollten so eingebettet werden:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
  <Script>
    <![CDATA[

-- Hier das Script
-- ...

    ]]>
  </Script>

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

163

03.02.2007, 16:39

Die Levels sind übrigens beide echt cool!
Barbecue ist ja unglaublich groß! Und es enthält sehr gute Ideen :)

Ich habe nochmal ein kleines Update gemacht. Es gibt nun die Attribute onKilled und onReanimated. Um konsistent zu bleiben, wurde collisionCallback in onCollision umbenannt. Ich habe das in den vorhandenen Levels schon angepasst. Beschleuniger lassen sich jetzt auch per Script ansprechen, und Minen kann man jetzt deaktivieren.

Außerdem habe ich die Verzeichnisstruktur bei den Levels etwas geändert, damit es übersichtlicher bleibt.

matthias

Alter Hase

Beiträge: 449

Wohnort: wipperfürth

  • Private Nachricht senden

164

03.02.2007, 17:32

http://www.ubuntuusers.de/paste/7247/
stürzt ab wenn ich zeile 85 einfüge :?
"In those days spirits were brave, the stakes were high, men were REAL men, women were REAL women, and small furry creatures from Alpha Centauri were REAL small furry creatures from Aplha Centauri."

CodingCat

1x Contest-Sieger

Beiträge: 420

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

165

03.02.2007, 17:34

Weil du untendran ein Dummy-Objekt hast, das auch die ID target hat. IDs dürfen nie zweimal vergeben werden. Allerdings hatte auch ich seit Version 17 ein paar Abstürze. Kann leider nicht sagen, wann genau - immer mitten im Level "Barbecue Unlimited" - aber nie an der gleichen Stelle, sondern einfach irgendwann (also nicht beim Level Bauen, sondern einfach nur beim Durchfliegen).

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

166

03.02.2007, 18:01

Ich habe mal die PDB-Dateien hochgeladen (die enthalten die Debug-Symbole für die 18er-Version). Kopier die bitte in das Verzeichnis der EXE. Wenn es dann das nächste Mal abstürzt, steht in der crash.txt der Stacktrace mitsamt Methodennamen, Dateinamen und Zeilen. Das macht die Fehlersuche einfacher ;)

Hier der Link:
http://www.scherfgen-software.net/misc/rocketrage_demo18_pdb.rar

matthias

Alter Hase

Beiträge: 449

Wohnort: wipperfürth

  • Private Nachricht senden

167

03.02.2007, 18:26

ah, hatte 2 Objekte mit der id target ^^
Level 1 der noob campaign:
http://img201.imageshack.us/img201/3571/noob1wb1.png
"In those days spirits were brave, the stakes were high, men were REAL men, women were REAL women, and small furry creatures from Alpha Centauri were REAL small furry creatures from Aplha Centauri."

CodingCat

1x Contest-Sieger

Beiträge: 420

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

168

03.02.2007, 18:55

Hm, prompt will das Teil nicht mehr abstürzen. Allerdings handelte es sich dabei auch nicht um einen normalen Absturz, es kam dieser Dialog "Programm XY hat ein Problem festgestellt" - bei dem ich mich schon immer gefragt hab, wo der eigentlich herkommt, bzw. wann. Ein crash.txt wurde nämlich nicht erstellt. Und im Moment stellt RocketRage gar kein Problem fest - mal schaun, obs nochmal kommt.

Außerdem finde ich, dass bei großen Score-Zahlen die Schrift etwas zu groß wird (von addPlayerScore) - wenn in der Laser-Gruft am Ende abgerechnet wird, kann man seinen erwirtschafteten Gewinn manchmal gar nicht mehr lesen. :D

Und hier nochmal die Kampagne mit dem verbesserten Barbecue Unlimited, nutzt jetzt die neuen Respawn / Kill Events - ist viel besser so. :)
http://alphanew.games-forge.de/extern/hardlife.zip

SteveKr

Frischling

Beiträge: 41

Wohnort: Hessen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

169

03.02.2007, 20:06

Zitat von »"David Scherfgen"«

Scripts sollten so eingebettet werden:

Das mit dem CDATA hatte ich nur hier im Forum vergessen. Ob mit Einbettung oder ohne, es funktioniert bei TimeAttack-Leveln nicht. :cry:
XNA.mag - Deutsche XNA-Seite mit Tutorials, Samples und Forum

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

170

03.02.2007, 21:20

Du hast Recht - die Texte funktionieren nicht. Aber das heißt nicht, dass das Script nicht funktioniert. Die Texte waren eigentlich nur dazu gedacht, die Punktzahl anzuzeigen. Da Punkte im Time-Attack keine Bedeutung haben, hatte ich es so gemacht, dass die Texte nur bei normalen Levels beachtet werden. Werde es aber jetzt ändern.

Werbeanzeige