Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Black-Panther

Alter Hase

Beiträge: 1 443

Wohnort: Innsbruck

  • Private Nachricht senden

11

26.12.2006, 20:23

Anstatt zu abzufragen ob eine die Pfeiltaste gedrückt ist, könntest du bei jeden Schleifendurchgang den Zustand speichern, und dann nur auf positive Änderungen reagieren:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
//Loop

//...


if(PfeilNachUntenGedrueckt() && !bPfeilWarGedrueckt)
{
    //Aktion für Pfeil-nach-unten ausführen

}
bPfeilWarGedrueckt = PfeilNachUntenGrdrueckt();

//...

//LoopEnde
stillalive studios
Drone Swarm (32.000 Dronen gleichzeitig steuern!)
facebook, twitter

Sn3aK87

Treue Seele

Beiträge: 110

Wohnort: Freiberg, nähe Dresden

Beruf: Informatikstudent TU Dresden ab 1.10.2007

  • Private Nachricht senden

12

26.12.2006, 20:30

Hey Drakon,

du hattest mir ja in meinem thread angeboten, deinen Source Code zu schicken :)
Das könntest du doch in dem Forum anbieten für die Anfänger unter uns, die ein Konsolenspiel erstellen wollen (für den anfang oder immer ;) )

drakon

Supermoderator

  • »drakon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

13

26.12.2006, 20:49

@Black-Panther:

Wenn ich dich richtig verstehe, dann könnte ich keine Zwei Schritte in die Gleiche Richtung nacheinander machen!
Eben, wie gesagt bei mir funktioniert die Abfrage, wegen der Geschwindigkeit. Ich habe keine Ahnung, wieso sie bei anderen Computern nicht funktioniert!
Ich habe die Abfrage so gelöst, dass ich einfach nach jedem Durchlauf den Tastendruck abgewartet habe, und dann jeweils verzweigt habe, wobei ich aber für einen Durchlauf der Schlaufe eine bestimmte Zeit abwarte.

@Sn3aK87
Das Problem mit meinem Source-Code ist, dass er nicht für Anfänger geeignet ist, weil er zimlich "schlecht" und unübersichtlich ist. Darum kann ich dir (und anderen auch) höchstens Teile davon anbieten.

Sn3aK87

Treue Seele

Beiträge: 110

Wohnort: Freiberg, nähe Dresden

Beruf: Informatikstudent TU Dresden ab 1.10.2007

  • Private Nachricht senden

14

26.12.2006, 21:17

Zitat von »"drakon"«

@Sn3aK87
Das Problem mit meinem Source-Code ist, dass er nicht für Anfänger geeignet ist, weil er zimlich "schlecht" und unübersichtlich ist. Darum kann ich dir (und anderen auch) höchstens Teile davon anbieten.


Nene dann lass erstmal^^ ich les mir erstmal das buch durch

little offtopic
-- warum kommen am ende die interessantesten themen? *STL, LOG...* --

drakon

Supermoderator

  • »drakon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

15

26.12.2006, 21:52

Falls du doch Interesse hast, Teile davon, oder Vorgehensweisen, kann ich schon mitteilen. ;-)

little offtopic:

Hahaha, genau das habe ich auch gedacht, und mich rangemacht, dass ich so schnell, wie möglich bis zu den "Interessanten" Themen komme. Und jetzt habe ich gerade Kapitel 8 (Fortgeschrittene Themen) hinter mir, jetzt kannst du raten, was kommt. :D Die STL :D *Freu*!!
Nur schade, dass ich so richtig nur in den Ferien (wie z.B jetzt) Zeit habe mich der Programmierung zu widmen.

lg drakon

Sn3aK87

Treue Seele

Beiträge: 110

Wohnort: Freiberg, nähe Dresden

Beruf: Informatikstudent TU Dresden ab 1.10.2007

  • Private Nachricht senden

16

26.12.2006, 21:56

Zitat von »"drakon"«

Falls du doch Interesse hast, Teile davon, oder Vorgehensweisen, kann ich schon mitteilen. ;-)

little offtopic:

Hahaha, genau das habe ich auch gedacht, und mich rangemacht, dass ich so schnell, wie möglich bis zu den "Interessanten" Themen komme. Und jetzt habe ich gerade Kapitel 8 (Fortgeschrittene Themen) hinter mir, jetzt kannst du raten, was kommt. :D Die STL :D *Freu*!!
Nur schade, dass ich so richtig nur in den Ferien (wie z.B jetzt) Zeit habe mich der Programmierung zu widmen.

lg drakon


little offtopic ;) :

Naja bin Zivi und hab genug zeit^^ außer ich hab Teildienst aber naja passt schon :P

Black-Panther

Alter Hase

Beiträge: 1 443

Wohnort: Innsbruck

  • Private Nachricht senden

17

26.12.2006, 22:41

Zitat von »"drakon"«

@Black-Panther:

Wenn ich dich richtig verstehe, dann könnte ich keine Zwei Schritte in die Gleiche Richtung nacheinander machen!


Nein... du kannst nur nicht bei gedrückter Taste mehrere Schritte hintereinander machen... Das heißt du musst für jeden Schritt die Taste extra drücken, was meiner Meinung nach Sinn macht!
stillalive studios
Drone Swarm (32.000 Dronen gleichzeitig steuern!)
facebook, twitter

drakon

Supermoderator

  • »drakon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

18

26.12.2006, 22:55

Ich habe eben bei der Zeitauswahl lange rumgefummelt, bis ich die Richtige Geschwindigkeit hatte. Wenn ich das jetzt so machen würde, wie du meinst, dann müsste man einfach andauernd auf die Tastatur hacken.
Nun, das Problem ist hald, dass die Funktion auf allen anderen Computern, ausser meinem nicht richtig funktioniert, obwohl ich schon andere "Testprogramme" ausprobiert habe, welche die Gleiche Funktion benutzen, und die haben alle einwandfrei gearbeitet. :?

Aber wenn ich mir deine Vorstellung so Recht überlege, dann habe ich dennoch das Gefühl, dass man dann nicht zweimal in die Gleiche Richtung laufen kann. :?- Ich probiers glaube ich mal aus.

Firefly

Alter Hase

Beiträge: 484

Wohnort: Irgendwoundnirgendwo

  • Private Nachricht senden

19

27.12.2006, 00:09

Zitat von »"drakon"«


das problem dieses spiel, dass es eher kompliziert im prinzip ist, damit es etwas interessanter ist, sonst wäre es recht langweilig..;-)

tetris ist doch auch vom prinzip einfach und macht irre spass! ;)

drakon

Supermoderator

  • »drakon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

20

27.12.2006, 11:41

@Firefly
Das ist was anderes. Dort muss man ja auch nicht denken. ;-)
dort kommt es auf andere Aspekte draufan,man hat dort ja auch nicht so viel Zeit, um zu überlegen, sonsts wäre auch Tetris langweilig. ;-)

Werbeanzeige