Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

drakon

Supermoderator

  • »drakon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

1

24.12.2006, 20:01

Choosess-Mein erstes "richtiges" Spiel

Hallo zusammen.
Ich habe ein Spiel (mein erstes "richtiges") fertiggestellt.
Ich habe eigentlich auch eienn Eintrag in den vorgegeben Thread erstellt, aber da diese niemand zu beachten scheint, schreibe ich es somit nochmal hier rein.
der link ist hier:
Choosess

bitte lest zuerst die dokumentation (ist auch nicht allzulang), dort sollte alles wichtige drinn stehen. Falls nicht, könnt ihr gerne noch fragen, oder anmerkungen machen!

edit:
Damit ihr versteht, um was es im Spiel geht, und wie man es spielt, sollten die Punkte 4 und 5 (Steuerung und Spielregeln) ausreichen, bei Missverständnissen einfach nachfragen!

lg drakon

Firefly

Alter Hase

Beiträge: 484

Wohnort: Irgendwoundnirgendwo

  • Private Nachricht senden

2

24.12.2006, 22:05

ähm...wie wärs denn mit ner readme wo drinsteht was ma machen soll?
ich peil irgendwie nicht was ich bei "welche figur möchten sie bewegen?" eingeben muss...

drakon

Supermoderator

  • »drakon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

3

24.12.2006, 22:34

hmm..es gäbe im menü einen Punkt, indem beschriben ist, wie man sich im spiel bewegt. (Punkt 4. Steuerung)
aber du sollst mit den pfeiltasten eine spielfigur auswählen, und dann bewegen, und sie irgendwo wieder ablegen...(so ähnlich, wie beim schach,oder anderen brettspielen.)

Firefly

Alter Hase

Beiträge: 484

Wohnort: Irgendwoundnirgendwo

  • Private Nachricht senden

4

25.12.2006, 12:11

könnte man nicht den Figuren einedutige Buchstaben zuordnen?
B=Bauer
K=König
sowas in die Richtung?
Für mich persönlich wäre das sinnvoll...

drakon

Supermoderator

  • »drakon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

5

25.12.2006, 17:34

das problem ist, dass jeder buchstabe eine andere "Figur" darstellt....
ich glaube im spiel selber ist es erklärt, wie man es spielt...fals es sich wirklich so unmöglich ist, das prinzip zu verstehen, dann werde ich die erklärung noch erweiteren...

das problem dieses spiel, dass es eher kompliziert im prinzip ist, damit es etwas interessanter ist, sonst wäre es recht langweilig..;-)

vorläufig:
Das Ziel ist, die anderen Figuren zu "fangen". bewegt werden die Figuren mit dem Kreuz, welches ihr mit den Pfeiltasten steuern könnt.
Mit Space könnt ihr die Figuren aufnehmen und wieder fallen lassen.
Es gibt ja 2 Spielprinzipien und 2 mögliche Punktesysteme. Diese sind aber im Spiel selbst erklärt.

6

26.12.2006, 08:44

Ich kann nur "Gratulation zum ersten Spiel" sagen! Ich finde dass es echt nett geworden ist!

mfg Markus

Black-Panther

Alter Hase

Beiträge: 1 443

Wohnort: Innsbruck

  • Private Nachricht senden

7

26.12.2006, 11:28

Also SpielIdee ist recht nett! Auch relativ gute umsetzung... jedoch reagieren die Pfeiltasten viel zu sensibel... Ich meine... ich schaff es fast nicht, nur so kurz draufzudrücken, dass der Pfeil nur EIN Feld weitergeht... da solltest du eine höhere Verzögerung einbauen...
stillalive studios
Drone Swarm (32.000 Dronen gleichzeitig steuern!)
facebook, twitter

drakon

Supermoderator

  • »drakon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

8

26.12.2006, 13:25

das ist eben das problem, welches ich einmal angesprochen habe.
das problem hatte ich beim testen auch, nur habe ich das problem bei meinem "entwickler-pc" nicht.
ich habe die verzögerung lange genug gewählt, das ist nicht das problem..irgendwie übernimmt er das einfach bei anderen pc's nicht. keine ahnung wieso nicht.

achja. danke für die komplimente, habe lange an dem spielprinzipien gefeilt, damit es nicht allzu langweilig wird! :D

ps. andere frage. wechselt das spiel bei euch in den vollbildmodus?-sollte es eigentlich nicht... :?

Black-Panther

Alter Hase

Beiträge: 1 443

Wohnort: Innsbruck

  • Private Nachricht senden

9

26.12.2006, 15:21

Vollbildmodus? Nope...

Wie hast du denn die Verzögerung gemacht? Also mit welcher Funktion? Und warum reagierst du nicht schlicht nur auf Flanken? Anstatt auf den Status?
stillalive studios
Drone Swarm (32.000 Dronen gleichzeitig steuern!)
facebook, twitter

drakon

Supermoderator

  • »drakon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

10

26.12.2006, 16:18

Ah, dann funktioniert es also doch.

Die Verzögerung habe ich mit der Funktion Sleep(); gemacht.

Also das mit den Flanken und Status verstehe ich nicht, was du meinst!

Werbeanzeige