Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

XP^

Treue Seele

  • Private Nachricht senden

201

14.11.2007, 18:36

µToe

hallo,

ich hab mal ein kleines Tic Tac Toe gemacht, weil ich noch meine KI Kenntnisse üben will :)

µToe
nenn ich's mal.
Es ist zwar langweilig, aber ich hoffe,dass es manchen gefällt.

die KI wird noch verbessert, das aber erst zu einem späterem Zeitpunkt :)

Download

MfG

SirForce

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Süddeutschland

  • Private Nachricht senden

202

14.11.2007, 18:53

Hui, da gibts aber noch etwas zu verbessern^^!

ich würde mit dem einfachsten anfangen und die eingabe überarbeiten - die funktioniert bei nämlich total komisch! Ich gebe ein Feld ein und erst wenn der Computer an der Reihe ist, wird es angzeigt!

Gut, was die KI angeht, kann ich ehrlich gesagt nicht so gut beurteilen, arbeitet aber noch ein bisschen komisch. Könnte ruhig noch ein bisschen intelliegenter sein ;) , aber kein Stress, das wird schon!

Ach, und die MessageBox am Schluss finde ich dann doch ein bisschen albern (also ihre pure Existenz^^)!
Nichts behindert so sehr die Entwicklung der Intelligenz wie ihre vollständige Abwesenheit.

Michail Genin

XP^

Treue Seele

  • Private Nachricht senden

203

14.11.2007, 19:39

Zitat von »"SirForce"«


ich würde mit dem einfachsten anfangen und die eingabe überarbeiten - die funktioniert bei nämlich total komisch! Ich gebe ein Feld ein und erst wenn der Computer an der Reihe ist, wird es angzeigt!


Verstehe ich irgendwie nicht :oops:
Ich habs mal kurz auf die langsame Art probiert:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
     A   B   C

   ╔═══╦═══╦═══╗
   ╠═══╬═══╬═══╣
1  ║   ║   ║   ║
   ╠═══╬═══╬═══╣
2  ║   ║   ║   ║
   ╠═══╬═══╬═══╣
3  ║   ║   ║   ║
   ╠═══╬═══╬═══╣
   ╚═══╩═══╩═══╝

Spieler "Player"
Zahl: 1

Buchstabe: A


X = .. erreicht
Player hat seinen Zug beendet.
     A   B   C

   ╔═══╦═══╦═══╗
   ╠═══╬═══╬═══╣
1  ║ X ║   ║   ║
   ╠═══╬═══╬═══╣
2  ║   ║   ║   ║
   ╠═══╬═══╬═══╣
3  ║   ║   ║   ║
   ╠═══╬═══╬═══╣
   ╚═══╩═══╩═══╝
Computer ist am Zug.
2
0 .. 1
Computer hat seinen Zug beendet.
     A   B   C

   ╔═══╦═══╦═══╗
   ╠═══╬═══╬═══╣
1  ║ X ║   ║ O ║
   ╠═══╬═══╬═══╣
2  ║   ║   ║   ║
   ╠═══╬═══╬═══╣
3  ║   ║   ║   ║
   ╠═══╬═══╬═══╣
   ╚═══╩═══╩═══╝

Spieler "Player"
Zahl:


Die Kommentare da, wie Computer hat seinen Zug beendet, sollen nur zur Orientierung für mich sein :)

Zitat von »"SirForce"«


Gut, was die KI angeht, kann ich ehrlich gesagt nicht so gut beurteilen, arbeitet aber noch ein bisschen komisch. Könnte ruhig noch ein bisschen intelliegenter sein ;) , aber kein Stress, das wird schon!


die KI prüft eigentlich nur auf "gewonnen/verloren" und auf die Züge der Gegner, also dass sie dort hinlegen, wo es am Besten wäre(wird aber noch optimiert^^)

Zitat von »"SirForce"«


Ach, und die MessageBox am Schluss finde ich dann doch ein bisschen albern (also ihre pure Existenz^^)!


Ich weiß .. KONSOLE != WINAPI-FENSTER, aber mir ist nichts anderes eingefallen :)

Danke aber für die Bewertung!

204

15.11.2007, 12:57

Xp sag mir mal in ner PM deine Icq nummer ich helf dir gerne ;)

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

205

16.11.2007, 19:49

Ich habe mit meinem Raytracer jetzt mal die berühmte Cornell Box gerendert. Als Datenstruktur kommt jetzt ein kD-Baum zum Einsatz.


(Link)

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

206

16.11.2007, 21:24

nice!
montecarlo?
wie lange?

:)

XP^

Treue Seele

  • Private Nachricht senden

207

16.11.2007, 23:02

David hat immer die Besten Ideen :shock:

Weiter so, gefällt mir gut!

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

208

17.11.2007, 11:03

@XP^:
Die "Cornell Box" ist keine Idee von mir ;)

@dot:
Ja, das ist einfaches Monte Carlo Path Tracing. Es dauert leider sehr lange, bis es gut aussieht und das Rauschen einigermaßen weg ist. Dieses Bild hat ungefähr eine Stunde gebraucht.
Wenn ich bidirektionales Path Tracing einbaue, dürfte es deutlich schneller konvergieren.
Hast du Erfahrung damit?

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

209

17.11.2007, 11:09

nein, ich hab leider keine erfahrung damit (habs selber noch net implementiert). war nur das verräterische rauschen, das mich zu der frage bewegt hat ;)

schaut aber schon ziemlich gut aus!

XP^

Treue Seele

  • Private Nachricht senden

210

17.11.2007, 22:16

Zitat von »"David Scherfgen"«

@XP^:
Die "Cornell Box" ist keine Idee von mir ;)


Ich meinte eigentlich nur den Renderer oder was das sein soll :)

MfG

Werbeanzeige