Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

101

17.05.2007, 13:00

Ich kenne mich mit der WinAPI nicht so aus, ist auch COMBOBOX von dir oder ist das von der WinAPI?

Chase

Alter Hase

Beiträge: 753

Wohnort: Nagaoka / Darmstadt / Düsseldorf

Beruf: fauler Studi

  • Private Nachricht senden

102

17.05.2007, 13:23

Was heisst "keine Callbacks" ? Hast du vor die WndProc noch irgendwie in deinen Klassen zu kapseln? Wenn ja, zeig mir unbedingt den Code, daran hab ich mir mal die Zaehne ausgebissen ;)
"Have you tried turning it off and on again?"

103

17.05.2007, 15:45

Zitat

Ich kenne mich mit der WinAPI nicht so aus, ist auch COMBOBOX von dir oder ist das von der WinAPI?


Die ist von mir

Zitat


Was heisst "keine Callbacks" ? Hast du vor die WndProc noch irgendwie in deinen Klassen zu kapseln? Wenn ja, zeig mir unbedingt den Code, daran hab ich mir mal die Zaehne ausgebissen Wink


Ich werde die WndProc indirekt kapseln ;-). Weil einfach als Methode funktioniert das ja dummer weiße nicht! Höchstens wenn mans static macht und das bringts ja dann auch nicht, weil man dann ja nicht mehrere erzeugen kann!

Also geh ich hin und mach in nem Header eine leere Callback mit dem Namen emptyCallback (tiefsinnig) und übergebe die an alle Fenster, automatisch. die Nachrichtenbearbeitng findet nämlich schon in der main statt die ja schon gekapselt ist und in der frag ich die Nachrichten ab und schick sie an die MessageClasses. Ich muss dann halt als erstes prüfen zu welchem Fenster die NAchricht gehört aber das lässt sich ja einfach machen den MSG::hwnd hat das Elternfenster ja gespeichert!

Das muss ich nur noch fertig implementieren bei mir zickt nämlich momentan ein Template -.-'
Das Böse ist des Menschensbeste Kraft - Friedrich Nietzsche

104

17.05.2007, 16:11

Trennt euer rumgesabbel mal von diesem Thread ab. Hat hier nichts zu suchen. Achja ... und für die die hier die ganze Zeit von Java usw. labern. Guckt euch mal die aktuelle iX an ... dann sucht euch mal infos zum C++0x std (TR1 und Boost auch ...) ... usw ... dann könnt ihr weiter diskutieren ...
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

Phili

unregistriert

105

07.06.2007, 17:49

So, ich hab auch mal wieder was, was ich hier gerne zeigen würde...
Hab mich in letzter Zeit immer wieder über DirectX aufgeregt, weil es irgendwie für meinen Geschmack zu viel Überbau für zu wenig eigentliche Funktionalität ist.
Außerdem finde ich es interessant, das DirectX und OpenGL so völlig unangefochten scheinbar die einzigen Möglichkeiten sind, um 3D-Grafik zu programmieren.
Deswegen hab ich mich mal hingesetzt und versucht, mir ne eigene Softwarerendering-API zu konstruieren. Und meinenr meinung nach gibt es durchaus ein paar Sachen, die sie besser kann als DX, z.B.
-sie ist lange nicht so umständlich
-sie funktioniert mit jeder Grafikkarte
-es gibt keinerlei Kompatibilitätsprobleme mit Treibern
-sie ist völlig Plattformunabhängig
nen kleiner Nachteil, den man allerdings auch nicht außer acht lassen sollte:
-Außlösungen von mehr als 500*500 sind so gut wie unmöglich :cry:

Illusionen sollte man sich natürlich keine machen, im Prinzip ist das ganze mehr nen interessantes Projekt als wirklich alltagstauglich.
Allerdings könnte sich das ziemlich bald ändern! Wenn erstmal CPUs mit 32 Kernen existieren sieht die Sache ganz anders aus.

Das erste Spiel, das ich darauf aufbaued programmiert habe findet sich hier, es ist natürlich noch nicht annähernd fertig, aber durchaus spielbar:
http://phili.dbGames.de/release.rar
Ich empfehle eine Dual-Core CPU.

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

106

07.06.2007, 17:58

Das einzige was bei deiner exe passiert ist, dass sich der Visual-Studio Debugger meldet - evtl. fehlen da noch paar Sachen...

Ich hab übrigens kein Dualcore :roll:

Phili

unregistriert

107

07.06.2007, 18:11

Geht auch ohne Dualcore... Halb so schnell eben ;) .
Bei mir funktioniert die Version. Allerdings hab ich als Kompiler-Einstellung SSE2 gesetzt um nochmal nen paar Prozent performance zu gewinnen. Wenn du mit nen Pentium3 Arbeitest könnts Probleme geben. Ich werd in nächster Zeit noch ne exe ohne SSE2 uploaden.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

108

07.06.2007, 18:14

gut gemacht!
btw: wofür brauchst du SSE2? und normales SSE läuft auf nem pentium3 ;)
wie genau benutzt dein programm dual core?

Phili

unregistriert

109

07.06.2007, 18:18

@dot
Es braucht SSE2 nciht. Aber beim rumexperimentieren ist mir aufgefallen, das ich dadurch ordentlcih an performance gewinne.
Multithreting ist in dem Fall ne ganz einfache sache: im endeffekt sind die einzelnen Polygone in keinster Weise voneinander abhängig. Sie lassen sich alle parallel berechnen. Derzeit benutz ich dafür 4 Threads-> Quadcore wird unterstützt, mehr gibts eh noch ncith.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

110

07.06.2007, 18:20

ah ok. also hast du das transformieren der polygone parallelisiert!? denn bei der rasterisierung stell ich mir das etwas schwierig vor!?
oder ist es ein raytracer!?

Werbeanzeige