Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

11

20.11.2006, 17:26

Und setz den Zeitaufwand pro Tag ruhig auf einen ganzen Tag mit einer langen Mittagspause. 1. braucht ihr die Zeit(30 Stunden ist einfach zu wenig) und 2. ist die Mittagspause wichtig für die Erholung.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

DarioFrodo

Treue Seele

  • »DarioFrodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 349

Wohnort: Kerkau, 100km nördlich von Magdeburg

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

12

20.11.2006, 17:33

Die Idee mit dem Framework finde ich gut. Das ist genau der Mittelweg zwischen zuviel vorbereiten, Bibliotheken verwenden und gar nichts machen.
Das werde ich mir überlegen. Ich glaub das wird richtig gut.

Ich kann die Zeit nicht verlängern. Glaub ich wenigstens.
Erstens wird es wohl den meisten nicht gefallen, wenn sie in der Projektwoche 10 Stunden haben oder mehr und zweitens braucht die Abendschule irgendwann die Räumlichkeiten. Aber die, den es richtig Spass macht, die können ja auch zu Hause weitermachen.
Erst wenn der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Baum gefällt,
der letzte Fisch gefangen,
dann werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann

Man verkauft die Erde nicht, auf der die Menschen wandeln.

- Indianerweisheiten

Ich bin auch ein einhornimmond ;)

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

13

20.11.2006, 18:21

Wie soll das eigentlich sein? Sollen die Leute ihre PCs mitbringen? Wie willst du die Sachen dann zusammenfügen? Denkst du über die Benutzung von SVN oder CVS nach? (noch ein paar Stichworte :) )
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

DarioFrodo

Treue Seele

  • »DarioFrodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 349

Wohnort: Kerkau, 100km nördlich von Magdeburg

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

14

20.11.2006, 18:54

Wir werden die vernetzten Schulrechner verwenden. Und dazu CodeBlocks und DXSDK.
Erst wenn der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Baum gefällt,
der letzte Fisch gefangen,
dann werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann

Man verkauft die Erde nicht, auf der die Menschen wandeln.

- Indianerweisheiten

Ich bin auch ein einhornimmond ;)

DarioFrodo

Treue Seele

  • »DarioFrodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 349

Wohnort: Kerkau, 100km nördlich von Magdeburg

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

15

20.11.2006, 18:56

An soetwas habe ich ja noch gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis.
Erst wenn der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Baum gefällt,
der letzte Fisch gefangen,
dann werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann

Man verkauft die Erde nicht, auf der die Menschen wandeln.

- Indianerweisheiten

Ich bin auch ein einhornimmond ;)

DrthM2001

Alter Hase

Beiträge: 721

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

16

20.11.2006, 23:18

Also ich hab auch mal ne informatikAG gemacht, da hab ich auch einigen interessierten hoschis aus meinem jahrgang (bin jetzt auch 12.) c++ beigebracht. das geht langsamer als man so denkt. nach einem halben jahr unterricht war gerade mal ein autospiel aus vogelperpektive mit sehr mickriger console-grafik drin, und das noch mit einer lib die ich zur verfügung gestellt hab.
von daher: lass es, es geht nicht . :?

T-VIRUS

Alter Hase

Beiträge: 548

Wohnort: Göttingen(West)/Nordhausen(Ost)

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

17

21.11.2006, 12:13

Naja es kommt eigentlich nur drauf an wie schnell die lernen und das wars.
Beispiel->Ein Modprogrammierer hat innerhalb von 2 Wochen C++ gelernt ohne sonstige Programmiersprachen und ich hab ein halbes Jahr gebraucht ;)
Und du musst auch bedenken ein 2D Game ist zwar mit Kenntnissen schnell gemacht aber ohne dauert das ewig und du musst auch bedenken das neulinge nicht mal mit den APIs arbeiten können.
Und deshalb kannst du auch nicht viel erwarten.
Meine Blog:)

Wer Bugs im Text findet kann sie melden, fix erscheint irgendwann :D

MFG T-VIRUS

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

18

21.11.2006, 15:00

Ein paar Gedanken aus meiner eigenen C++ Ag die nun seit ca 8 Treffen a 1,5 h läuft.

- Allgemeiner Umgang mit Variablen (Deklaration und Nutzung)
- std::cout / std::cin
- Schleifen und allgemein Fallabfragen
- Arrays
- Strukturen

Wir nähern uns grad den Funktionen und basteln grad an nem kleinen Konsolenquiz. Aber ein Echtzeitspiel? Ne, würde mich wundern wenn wir sowas am Ende des Schuljahres auch nur in Ansätzen hätten ...

19

29.11.2006, 14:18

Hi

also ich gib dir da ma ne idee:

wie wärs, wenn ihr euch hauptsächlich um die KI kümmert?

du stellst ein spiel, z.B. einen space invaders klon, aber ohne KI.

dann noch eine mini framework, mit Befehlen wie:

MOve(ShipName, Direction);
Fire(ShipName, Direction);

und dann schreibt jeder mit hilfe dieses frameworks seine KI.
natürlich muss man ers auf grundlagen eingehn^^.


und dann am Freitag als abschluss könnt irh dann vergleichen, welche KI am besten war.

Oder ihr programmiert einen Bot. Der Bot der am weitesten kommt gewinnt. ES gibt doch von Microsoft diese Ameisenbotspiel, wie wärs damit? ^^


das setz aber erfahrung voraus.

DarioFrodo

Treue Seele

  • »DarioFrodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 349

Wohnort: Kerkau, 100km nördlich von Magdeburg

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

20

01.12.2006, 19:26

Nach langem hin und her habe ich mich gegen ein Projekt in der Schule enschieden aber ich werde mich informieren, ob ich eine Informatik AG machen kann.

Trozdem Vielen Dank für eure Vorschläge und Ideen. Das hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.

Der Thread kann eigentlich geschlossen werden.
Erst wenn der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Baum gefällt,
der letzte Fisch gefangen,
dann werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann

Man verkauft die Erde nicht, auf der die Menschen wandeln.

- Indianerweisheiten

Ich bin auch ein einhornimmond ;)

Werbeanzeige