Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

...

Werbeanzeige

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

11

21.10.2006, 18:22

Der Code enthält auch viele Redundanzen.
Da kann man tonnenweise Dinge in Funktionen auslagern.

Phili

unregistriert

12

21.10.2006, 20:51

Naja, ist sein erstes Programm...
Bei meinem Ersten wusste ich noch nichtmal, was Schleifen sind... ;)
Da muss er ja nciht gleich mit Funktionen arbeiten.

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

13

21.10.2006, 23:04

Man könnte sicherlich einiges verbesser(switch, Funktionen usw.) aber für das erste Prog ist das doch ganz in Ordnung

T-VIRUS

Alter Hase

Beiträge: 548

Wohnort: Göttingen(West)/Nordhausen(Ost)

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

14

21.10.2006, 23:10

Jo da es sein erstes Programm ist ist es soweit io ;)
Später sieht das mit Funktionen schon viel prozedualer aus =)
Meine Blog:)

Wer Bugs im Text findet kann sie melden, fix erscheint irgendwann :D

MFG T-VIRUS

rklaffehn

Treue Seele

Beiträge: 267

Wohnort: Braunschweig

  • Private Nachricht senden

15

22.10.2006, 11:02

Hmm, wieso den prozedural? Das soll doch C++ sein, also müsste es objektorientiert sein. Einfach nur die Stream Objekte zu benutzen gilt nicht... :)

Sonst ist es immer besser, sich auch schon bei den einfachen Dingen all der Kontrollstrukturen zu bedienen, die eine Sprache so mitbringt, Schleifen, Klassen, if/then/else, switch/case, etc... am Anfang ist das noch einfach. Man muss sein Handwerkszeug schon gut verstehen, bevor man komplizierte Dinge damit macht, damit man dann sicher sein kann, dass man es auch richtig bedient. Dieses Selbstvertrauen ist wichtig, wenn man nach Fehlern sucht.

Also, für einen ersten Versuch, schon okay, aber jetzt versuch das noch mal zu verbessern. (z.B. Eingabe einer Zahl und Frage nach Programmende in eine Funktion umwandeln)

Gruss,
Rainer
God is real... unless declared integer.
http://www.boincstats.com/signature/user_967277_banner.gif

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

16

22.10.2006, 11:07

Also ich glaube nicht dass er schon so weit ist...
Und das Programm funktioniert ja, der Code soll den Usern also egal sein ^^.

Ich finde es gut dass du experimentierst, aber ich würde noch ein wenig weiter lernen, es gibt noch schlauere Methoden um das zu lösen. ;)

T-VIRUS

Alter Hase

Beiträge: 548

Wohnort: Göttingen(West)/Nordhausen(Ost)

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

17

22.10.2006, 11:52

Deshalb sage ich ja auch das es später erstmal Prozedual sein soll ;)
Den jetzt scon OOP zuverlangen wäre sinnlos ;)
Später klar aber jetzt nicht ;)
Meine Blog:)

Wer Bugs im Text findet kann sie melden, fix erscheint irgendwann :D

MFG T-VIRUS

Werbeanzeige