Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

mvBarracuda

Frischling

  • »mvBarracuda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

11

20.10.2006, 17:27

Zitat von »"Osram"«

mvBarracuda, mir gefällt Deine Vorstellung sehr gut. Ich habe aber auch keine Zeit, ich kann noch nicht mal alle Projekte, an denen ich mitgearbeitet habe, weiter betreuen.

Naja vielleicht hast du ja irgendwann in ferner Zukunft wieder mehr Zeit :-) Ich hoffe ja, dass wir nicht von Heut auf Morgen von der Bildfläche verschwinden.

Zitat von »"Osram"«

4. Wenn z.B. zwei von denen an 2D kein Interesse haben einer keine Zeit für Programmieren hat und einer tatsächlich (fälschlich IMO) denkt als reiner Windows Programmierer wäre er fehl am Platz, bleibt schon keiner über :-/.

Dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt :-/ Ich wollte nur damit sagen, dass wir auf Leute angewiesen sind welche zumindest das Cross Platform programmieren erlernen wollen. Der komplette Code muss mit MSVC 2005, mingw und gcc kompilieren und deshalb ist es wichtig Leute zu finden welche zumindest bereit sind sich da hinein zu fuchsen. Soviel Umstellung wird es aber für einen guten Programmierer nicht sein. Wer schon mit DirectX gearbeitet hat, wird auch mit SDL keine großen Probleme haben.

Zitat von »"Osram"«

Fazit: Es ist mit Bezahlung schwer, Leute zu bekommen, ohne noch viel mehr. Also lasst Euch nicht demotivieren.

Hehe ja ist leider so. Aber keine Angst: zur Zeit läuft alles ganz gut und wir glauben auch, dass die Idee Potenzial hat. So schnell wird also nicht aufgegeben; dazu sind die Fortschritte der letzten Monate auch zu vielversprechend um jetzt auf einmal Alles hinzuwerfen.

Zitat von »"Osram"«

Die Vorstellung ist IMHO sehr gut, daher nur zwei sehr kleine Verbesserungsvorschläge:
- Eure Voraussetzungen sind recht hoch, z.B. kann nach meiner Erfahrung ein guter reiner Windowsprogrammierer auch in einem Cross Platform Projekt schnell produktiv werden und wird recht schnell genug lernen um nur selten Probleme für die nicht-Windows Welt zu schaffen.

Stimme dir da voll und ganz zu :-) Hab es wohl etwas missverständlich formuliert.

Zitat von »"Osram"«

- Unbezahlte Leute wollen oft Ihrem Steckenpferd nachgehen. Ihr könnt Euch überlegen inwieweit Ihr das zulässt. Z.B. ist es ok wenn ein Coder genau eine der gennanten Aufgaben interessant findet und die aber nicht die anderen umsetzen will?

So ist es gedacht Osram: potenzielle Coder sollen sich in den Sourcecode reinfitzen und dann Sachen übernehmen welche Ihnen Spass machen. Es gibt keine festen Anweisungen à la "behebe jetzt Problem XYZ". Wir fordern Eigeninitiative und wollen auch, dass sich die Programmierer selbstständig auf die Suche machen und an Teilen der Engine arbeiten welche sie auch interessieren.

Für Leute welche sich etwas verloreren fühlen bei soviel Sourcecode gibt es immer noch die Option eines der bereits erstellten Trac Tickets zu übernehmen wenn man partout nicht weiß wo man anfangen soll:
https://mirror1.cvsdude.com/trac/fife/engine/report/3
http://www.parpg.net - post-apokalyptisches isometrisches Open Source 2d RPG sucht noch Mitstreiter

mvBarracuda

Frischling

  • »mvBarracuda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

12

24.01.2007, 17:10

Und wieder ein Update von uns :-) Wir suchen natürlich immer noch Programmierer für das Projekt.

Inzwischen gibt es unseren ersten Release in 2007. Hier mal zwei Screenshots:


(Link)



(Link)


Win32 binary package:
http://downloads.sourceforge.net/fife/FIFE_2007.0_win32.exe

Linux src package:
http://downloads.sourceforge.net/fife/FI…-r1_src.tar.bz2

Installationsanleitung:
1. Download
2. Das selbstentpackende 7zip Archiv in ein Verzeichnis deiner Wahl entpacken
3. Die im Zielverzeichnis liegende readme.txt lesen :-)
http://www.parpg.net - post-apokalyptisches isometrisches Open Source 2d RPG sucht noch Mitstreiter

13

24.01.2007, 20:00

hmm sieht sehr gut aus... ich guck mir die tage mal eure HP an ;)
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

mvBarracuda

Frischling

  • »mvBarracuda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

14

26.01.2007, 11:59

Zitat von »"Deviloper"«

hmm sieht sehr gut aus... ich guck mir die tage mal eure HP an ;)

Nur zu :-) Wir sind immer an Feedback, besonders was unser Konzept, das Engine Design und unseren Code betrifft, interessiert.
http://www.parpg.net - post-apokalyptisches isometrisches Open Source 2d RPG sucht noch Mitstreiter

mvBarracuda

Frischling

  • »mvBarracuda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

15

08.03.2007, 09:54

Ein neuer SVN Snapshot der Engine ist jetzt für Windows verfügbar :-)

Neue Features:
* Grundlegende color-keying für den SDL Renderer (dadurch verbesserte fps-Werte wenn man den Softwarerenderer nutzt)
* Von der Größe der Map abhängige, konfigurierbare und flexible Mapgeometrie
* Unterstützung für das Hinzufügen neuer VirtualFileSystem Quellen via via vfs.addSource (Siehe: content/etc/vfs_sources.txt)
* Verringerte Ladezeit für Fallout 2 DAT Archive
* Stark erweiterte Kamera, jetzt mit Unterstützung für mehrere Viewports (Siehe: content/scripts/demos/map_control.lua)
* Gegen SDL_image 1.2.5 und guichan 0.61 gebaut

Hier gibt es den Spass zum Runterladen:
http://members.fifengine.de/bin/FIFE_r896_win32.exe

Weiterhin hat Phoku die Roadmap für die nächsten FIFE Releases veröffentlicht:
http://mirror1.cvsdude.com/trac/fife/eng…007/03/05/08.17

Zusätzlich plant FIFE nach dem Releases des 2007.1 Milestones einen Community Wettbewerb zu veranstalten. Interessierte Grafiker (und solche die es noch werden wollen) sollten sich einfach mal den entsprechenden Artikel um Wiki anschauen um mehr darüber heraus zu finden:
http://wiki.fifengine.de/index.php?title=Map_GFX_contest
http://www.parpg.net - post-apokalyptisches isometrisches Open Source 2d RPG sucht noch Mitstreiter

mvBarracuda

Frischling

  • »mvBarracuda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

16

11.03.2007, 19:25

Ich wollte nur schnell Bescheid geben, dass wir einen neuen Programmierer im Team haben, welcher zur Zeit daran arbeitet FIFE wieder auf Macintosh Systemen zum Laufen zu bringen.

Falls alles so klappt wie angedacht, dann wird es schon mit dem kommenden 2007.1 Release Universal Binaries für Intel und PPC Macs geben :-)
http://www.parpg.net - post-apokalyptisches isometrisches Open Source 2d RPG sucht noch Mitstreiter

Task-Manager

Alter Hase

Beiträge: 1 087

Wohnort: am PC

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

17

20.03.2007, 14:08

Hi,

bin echt überasch :!:

Ich finde 1-2Jahre ein bischen lang.
->progge selbst erst seit 2Monaten. ca.3-4Stunden am Tag

Macht ihr die Engin neben der Schule?
Wie lange proggt ihr am Tag?

Und vor Allem:
was schreibt ihr da so lange?
also wenn ich das so TB angucke. Gut is viel aber gleich so lange!?

mfg
BloodRaptor
falls ichs i-wo vergessen hab:

mfg
Task-Manager

Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und gewollt!

mvBarracuda

Frischling

  • »mvBarracuda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

18

20.03.2007, 16:26

Zitat von »"BloodRaptor"«

Hi,

bin echt überasch :!:

Ich finde 1-2Jahre ein bischen lang.
->progge selbst erst seit 2Monaten. ca.3-4Stunden am Tag7

Könntest du dich etwas genauer ausdrücken? Ich verstehe nicht ganz auf was du genau hinaus willst. Du programmierst schon zwei Monate insgesamt oder an einem bestimmten Projekt? Natürlich sind 18 Monate schon eine lange Zeit, dafür haben wir mittlerweile aber auch eine beachtliche Codebase aufzuweisen.

Zitat von »"BloodRaptor"«


Macht ihr die Engin neben der Schule?

Die meisten der Projektmitarbeiter sind entweder an der Uni oder haben schon ausstudiert und arbeiten als Programmierer.

Während der Schulzeit so ein Projekt zu organisieren ist sicherlich schwer vorstellbar. Zumindest würde wohl fast jedem das nötige Wissen in dieser Phase seines Lebens noch fehlen um eine komplette Engine zu designen.

Zitat von »"BloodRaptor"«


Wie lange proggt ihr am Tag?

Je nachdem wie man Zeit hat. Der Hauptteil des Codes wird von einem Programmierer geschrieben obwohl wir immer wieder Helfer haben die auch größere Teile beitragen. Manchmal kann er sich einen kompletten Tag für das Projekt Zeit nehmen, manchmal hat er dann auch eine Woche überhaupt keine Zeit. Unser Changelog sollte Aufklärung über unsere Aktitiväten vermitteln:
http://mirror1.cvsdude.com/trac/fife/engine/timeline

Zitat von »"BloodRaptor"«


Und vor Allem:
was schreibt ihr da so lange?
also wenn ich das so TB angucke. Gut is viel aber gleich so lange!?

Was ist denn bittesehr ein TB?

Eine komplette Engine zu schreiben welche dann später noch für viele Leute nützlich ist, ist sicher eine der schwereren Aufgaben welcher man sich als Programmierer stellen kann.

Wenn du dich mit C++ auskennst, dann schau doch einfach mal in den Code :-)

Zitat von »"BloodRaptor"«


mfg
BloodRaptor

Greetings,
Barra
http://www.parpg.net - post-apokalyptisches isometrisches Open Source 2d RPG sucht noch Mitstreiter

Sheddex

unregistriert

19

20.03.2007, 16:47

TB = TriBase, die Engine von David für sein Buch welche man aber echt nicht vergleichen kann...

20

20.03.2007, 16:47

@Blood Raptor: Also deine Aussage kommt mir doch reichlich unwissend vor.
1. Was sieht man auf dem Screenshot von der Engine? Nix. Dahinter kann sich verstecken:
a) Sehr gutes Debugging System
b) Plugin system
c) Gutes Code Design
d) Multithreading usw.
Wenn du sowas alleine an den Screens beurteilst, dann ist das doch reichlich oberflächlich.
2. Was sieht man an den Screenshots von ihrer Arbeitsweise? Nix. Was ich hier so sehe und besonders auf der Homepage zeugt schon von einer extrem guten und effizienten Arbeitsweise im Team. Alleine da versagen schon die meisten. Der Code ist vom feinstem, alles super gut aufgeräumt und sehr ordentlich gemacht. Das wirkt von vorne bis hinten durchgeplant. Ein tolles Projekt. Was fehlt sind die Grafiker, die mal gute Maps oder Objekte machen, dann wäre es ein absolutes TOP Projekt.

Werbeanzeige