Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Pit

Frischling

  • »Pit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

1

10.09.2006, 11:12

Taking Over The World-Textspiel prog. in brainfuck

Tag allerseits,

Taking Over The World (30 KB) ist ein kleines, in brainfuck programmiertes Textspiel. Die Story ist ganz klassisch, der verrückte Dr. Retipuj versucht die Weltherrschaft an sich zu reissen und ihr müsst das verhindern. Hierzu stellt er einem Fragen, welche ihr mit der richtigen Zahl beantworten sollt. Z.b.: Wie alt bist Du, wieviele Tropfen Schweiss hast Du auf der Stirn, wieviele Würfel Zucker willst Du,... Ist die Antwort richtig, normalerweise so, dass er nicht verärgert wird, lässt er Euch am Leben. Doch lasst euch nicht von seinen Vorgaben beeinflussen, die müssen nicht immer stimmen (die Antwort liegt aber immer im Bereich von 0-255). Die 13. Aufgabe besteht aus einem Duell in Retipuj Roulette, seine Version von russischem Roulette. Hier kann der Spieler zwar die Position der Kugel bestimmen, doch er sagt wer anfängt. Doch mit einem kleinen Trick ist es möglich zu gewinnen.
Ausserdem gibt es im Spiel (genauer gesagt im Anfangstext) noch 13 kleine Hinweise auf die Römer, die man suchen kann wenn man will.

Im Download enthalten ist auch noch BIABI (BIABI is a brainfuck interpreter). Das Spiel nutzt diesen, doch natürlich könnt Ihr in auch für eigenen brainfuck-Code benutzen.

Die beiden Programme sind OpenSource (GNU GPL).

Bild

Anonymous

unregistriert

2

10.09.2006, 11:45

Ich habe mir mal erlaubt den Code auf ANSI C zu compilen ;) Halte nichts von Brainfuck.

http://trash.germangamedev.de/TakingOverTheWorld.c

Chase

Alter Hase

Beiträge: 753

Wohnort: Nagaoka / Darmstadt / Düsseldorf

Beruf: fauler Studi

  • Private Nachricht senden

3

10.09.2006, 12:01

Verrat mir mal bitte wie man auf die Idee kommt so ein - relativ komplexes - Spiel komplett in Brainfuck zu schreiben? Oder hast du dir ein Tool geschrieben das solche simplen Textbausteine und Abfragen in BF uebersetzt ?
"Have you tried turning it off and on again?"

Pit

Frischling

  • »Pit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

4

10.09.2006, 12:30

Ich finde brainfuck genial und da ich halt eine kleine Auszeit von meinem aktuellen Projekt brauchte hab ich dann dieses Spiel zusammengebastelt. Tools oder ähnliches hab ich nicht benutzt, das ist alles so von Hand in brainfuck geschrieben. Ist eigentlich auch gar nicht so kompliziert. Wenn man erst einmal ein Grundgerüst hat auf das man aufbauen kann, dann muss man das nur noch der Frage anpassen und schon gehts es. Nur die längeren Texte haben manchmal schon etwas genervt, vorallem wenn man dann irgendwo anstatt von 10 '>' nur 9 getippt hat und dann den Fehler finden muss. Doch brainfuck war wirklich mal eine tolle Abwechslung.

@nix da
Ich finde in brainfuck sieht das Ganze aber wesentlich übersichtlicher aus ;)

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

5

10.09.2006, 12:33

Ich find nich nur den Code sondern auch das Game ziemlich Brainfuck :lol:

*is es nu eigentlich zu Ende, wenn man den Dr. erschossen hat und dann Game Over is oder hab ich da wieder nen Fehler gemacht :shock:

Pit

Frischling

  • »Pit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

6

10.09.2006, 12:52

Ja, wenn Du ihn erledigt hast, dann bist Du am Ende angelangt.
Game Over->Spiel vorbei, entweder weil man erledigt ist oder das Ende erreicht hat.
Immer überleben kann man nicht, das kann kein Mensch.

Werbeanzeige