Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

bingo

Frischling

  • »bingo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Nähe Bad Segeberg

Beruf: EDV

  • Private Nachricht senden

1

27.08.2006, 21:49

Nochmal Grafik Hilfe gesucht

Hallo
Was soll das???
Ich stelle eine Angfrage und wie Grek40 es richtig erkannt hat, hat Abrexxes mich komplett falsch verstanden. Mir drängt sich der Eindruck auf, das er ein wenig "über den Dingen" steht. Nebenbei gibt es auch Spiele, die ohne Iso-Grafik auskommen.
Und während ich noch eine Antwort schreibe wird meine Anfrage eben mal in den Mülleimer geschoben weil Abrexxes meint es wäre Müll, da er es nicht versteht. Ohne mir Gelegenheit zu geben, etwas klarzustellen.
Toll !!!

Erst noch mal meine Anfrage:
Ich möchte gerne ein Brett/Kartenspiel (Turn or Burn) als Play by Mail Spiel umsetzen.
Ich kann die Spiellogik mit Excel-VBA erstellen oder auch Basic dafür lernen.
Wozu ich keine große Ahnung/Lust habe ist die Grafik, wobei ich nicht viel brauche.
Ich brauche für die Darstellung ein Programm, welches folgendes kann:
- es soll eine Textdatei auslesen
- es soll eine Karte aus Hexfeldern darstellen, Größe (X*Y) gem. Datei
- es soll auf der Karte Icons darstellen. Position gem. Datei, möglicht mehrere in einem Hex
- die Icons sollen in einem Unterverzeichnis liegen und in 120 Grad Schritten rotiert werden können
Zusammen soll das Programm eine Universaltool zur Darstellung sein.
Beliebige Icons auf einem Hex-Feld.
Hat jemand von Euch Lust, sowas zu entwickeln?

Ich spare mir die Antwort von Abrexxes. Wer will kann die nochmal im Mülleimer nachlesen.

Hier meine Antwort an Abrexxes:

1. "Ich nehme an du hast das noch nie gemacht."
Falsch.

2. Freebasic: gute Idee (die einzige). Ich bin gut in Excel-VBA, damit kann ich aber kein exe erzeugen.

3. "Ich nehme an du hast auch vom Rest keine Ahnung."
Wieder falsch. Ich programmiere seit Jahren Excel-VBA. Die Spiellogik, das Öffen und Auswerten der Züge usw kann ich ohne Stress schnell erstellen. Mir fehlt leider die Zeit, mich in Grafik einzuarbeiten. Deshalb die Anfrage hier nach GRAFIK:

4. ""isometrische" Karte."
Nein, meine ich nicht, sonst hätte ich das geschrieben. Ich meine HEX, das sind die mit 6 (sechs) Seiten. Strategische Brettspiele werden traditionell damit gespielt! Auch wenn das nicht jeder weiß ist das so. Deshalb auch keine isometrische Karte sondern wie geschrieben Hex und flach, pure Draufsicht, zweidimensional.

5. Da mehrere Objekte in einem Hex sein können wäre es gut wenn mehrere Bilder in einem Hex dargestellt sein könnten. Sei es als Stapel zum durchklicken oder nebeneinander.

6. "Sprites"
Wenn man es korrekt betrachtet meinst Du Shapes, keine Sprites. Sprites werden genau genommen von der Hardware verwaltet. Wenn Du jemand "wildes Umherschmeissen von aufgeschnappten Fachwörtern" vorwirfst, dann bleibe wenigsten selber korrekt.
Wie auch immer, ich sage jetzt hier Bilder.
Die Bilder sollen nicht von irgend jemand erstellt werden. Das mache ich. Die Bilder sollen dann in einem Unterverzeichnis liegen(Hallo: auch von mir erstellt) und z.B. 5K.bmp (Kreuzer von Spieler 5 in welchem Format auch immer) heißen . Das Programm soll dann eine Textdatei auslesen und danach z.B. eine Karte mit 100 x 200 Hexes erstellen. Dann soll es die Datei 5k.bmp in Hex 23-57 um 60 Grad rechts gedreht darstellen.
Bevor hier nun die Frage aufkommt, wie die Koordinaten auf einer Hex-Karte aussehen: Erste Spalte von oben nach unten: 1-2-3... Die Spalten werden ebenfalls von links nach rechts durchnummeriert. Ja, die zweite Spalte liegt etwas tiefer, die dritte wieder etwas höher.

7. Universal
Wenn das Programm das macht, was ich möchte, dann kann man es durch austauschen der Bilder an praktisch jedes Strategiespiel für Hexfelder anpassen. Man braucht nur irgendwas, um die Züge auszurechnen und in einer Textdatei auszugeben. Die kann dann durch die Software ausgelesen werden die Ergebnisse werden übersichtlich als Karte dargestellt.

Entschuldigung falls mein Ton etwas ruppig rüberkommt, aber ich bin auch in anderen Foren und bin es nicht umbedingt gewöhnt, das ein Beitrag sofort in den Müll geworfen wird, weil ein Mod etwas nicht versteht. grek40 hat es ja auch nicht als Müll verstanden. Wenn Abrexxes es schon nicht versteht, dann sollte er mir doch wenigstens die Zeit geben, dies zu erklären. Zwischen seinem Beitrag und dem löschen liegen genau 60 Minuten.

Und Riddick: Ich dachte nicht, das Hex Felder ohne Bild so schwer zu verstehen sind, aber bitte:
http://www.softgames.de/developia/viewiotd.php?cid=23941
so was in der Art. Allerdings hat der Beitrag von Abrexxes meinen Standpunkt ja zerlegt. Für Interressierte hier noch die Regeln für Turn or Burn:
http://interformic.com/torb.html

Grüße
Kai

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

27.08.2006, 22:02

Zitat

2. Freebasic: gute Idee (die einzige). Ich bin gut in Excel-VBA, damit kann ich aber kein exe erzeugen.

3. "Ich nehme an du hast auch vom Rest keine Ahnung."
Wieder falsch. Ich programmiere seit Jahren Excel-VBA. Die Spiellogik, das Öffen und Auswerten der Züge usw kann ich ohne Stress schnell erstellen. Mir fehlt leider die Zeit, mich in Grafik einzuarbeiten. Deshalb die Anfrage hier nach GRAFIK:


Mit anderen Worte ... Wir sollen so ziemlich die ganze Arbeit für dich übernehmen. So leid es mir tut ... Egal wie lange du schon mit Excel-VBA arbeitest ein Spiel ist etwas KOMPLETT anderes. Man muss so viel mehr beachten als du dir wahrscheinlich vorstellen kannst ;) Ich glaub dir ist einfach nicht klar was für ein RIESIGES Projekt du grade schilderst und es im gleichen Atemzug alles herunterspielen zu versuchst ...

Edit:
Sorry, aber der Smiley passt zu dir ...
http://www.dennismeckel.grandys.de/vbfak…2_44.MMORPG.gif
Sei mir nicht böse ...

Anonymous

unregistriert

3

27.08.2006, 22:50

Hi,

-es lagen 3 Postings vor, ich stoppe meine Beiträge und Handlungen nicht nach der Uhr.

-Der Beitrag hatte so wie er gestellt ist nichts hier verloren und scheinbar wird ja jetzt mehr erklährt und es ist sogar ein Bild aufgetaucht.;)

-Nein auch das sind keine HEX-Felder sondern HEXAGONALE AUSSENHENDE Grafiken aber ganz normale Tiles in XY Ausrichtung!. Auch bei Developia scheinen einige den Unterschied nicht zu kennen. Aber bitte, hier eine Co-ordinate eines Hex (adezimalen) Feldes.

Quellcode

1
2
X= 13f 
Y= 2f4b


Das hat nichts damit zu tun das ich etwas nicht verstehe, sondern das du Quatsch geschrieben hast von ICONS die auf HEXorientierten Feldern plaziert werden sollen. Also Mülleimer.

Zitat

Wenn man es korrekt betrachtet meinst Du Shapes, keine Sprites. Sprites werden genau genommen von der Hardware verwaltet


Es ist unübersehbar das du aus dem VBA Lager kommst. Die Zeiten wo die CPU alle Shapes zusammenkleistert sind seit einigen Jahren vorbei ausser in Office. (Gibte er überhaupt reale Spiele die Shapes vorberechnen für Games? Hab noch nie eins gesehen, nicht mal für CardGames) Ausserdem werden beide von der Hardware verwaltet. Jedenfalls habe ich noch nie meine Kaffeemaschine dabei erwischt. *g*. Du meinst also eher CPU/GPU gelle. Und ich kaufe bestimmt keine 300 Euro Graka um noch im Jahr 2006 "Shapes" auf der CPU zu rechnen da Shapes gar keine Grafikdaten beinhaltet sondern nur Zeichenkoordinaten. (!)

Jetzt hör mal zu. Du meldest dich hier an, ignorierst einfach mal alle "Wichtig" und FAQ Threads (Sonst hättest du so einen Thread nicht eröffnet) und regst dich auf das ein Moderator dein geschreibe unterster "Schublade" in den Müll befördert.?

Schlechter Einstand. Aber das Foto rettet dich, so hat jeder zumindest eine Chance zu sehen was du eigentlich willst. Ansonsten wäre auch dieser Post im Mülleimer (und zwar unter <60min)

cu

T-VIRUS

Alter Hase

Beiträge: 548

Wohnort: Göttingen(West)/Nordhausen(Ost)

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

27.08.2006, 23:12

Zitat von »"Das Gurke"«

Zitat

2. Freebasic: gute Idee (die einzige). Ich bin gut in Excel-VBA, damit kann ich aber kein exe erzeugen.

3. "Ich nehme an du hast auch vom Rest keine Ahnung."
Wieder falsch. Ich programmiere seit Jahren Excel-VBA. Die Spiellogik, das Öffen und Auswerten der Züge usw kann ich ohne Stress schnell erstellen. Mir fehlt leider die Zeit, mich in Grafik einzuarbeiten. Deshalb die Anfrage hier nach GRAFIK:


Mit anderen Worte ... Wir sollen so ziemlich die ganze Arbeit für dich übernehmen. So leid es mir tut ... Egal wie lange du schon mit Excel-VBA arbeitest ein Spiel ist etwas KOMPLETT anderes. Man muss so viel mehr beachten als du dir wahrscheinlich vorstellen kannst ;) Ich glaub dir ist einfach nicht klar was für ein RIESIGES Projekt du grade schilderst und es im gleichen Atemzug alles herunterspielen zu versuchst ...

Edit:
Sorry, aber der Smiley passt zu dir ...
http://www.dennismeckel.grandys.de/vbfak…2_44.MMORPG.gif
Sei mir nicht böse ...


Geiler Smilie den muss ich jetzt mal öfters in ICq versenden da ich ca 2-3 Kiddies hab die mir mit sowas kommen =D
Meine Blog:)

Wer Bugs im Text findet kann sie melden, fix erscheint irgendwann :D

MFG T-VIRUS

Anonymous

unregistriert

5

28.08.2006, 09:10

Zitat von »"Abrexxes"«

Aber das Foto rettet dich, so hat jeder zumindest eine Chance zu sehen was du eigentlich willst. Ansonsten wäre auch dieser Post im Mülleimer (und zwar unter <60min)


Das Foto ist ja nicht mal von ihm...

Zitat von »"bingo"«

Ich stelle eine Angfrage und wie Grek40 es richtig erkannt hat, hat Abrexxes mich komplett falsch verstanden.


Ich weiß ja nicht, wie es bei dir ist, aber wir sprechen auch alle einheitlich
Deutsch.

Zitat von »"bingo"«

oder auch Basic dafür lernen.


Peinlich, peinlich... Entweder du kannst es oder du lernst es vorher, bevor du
eine Anfrage stellst.

Zitat von »"bingo"«

- es soll eine Textdatei auslesen
- es soll eine Karte aus Hexfeldern darstellen, Größe (X*Y) gem. Datei
- es soll auf der Karte Icons darstellen. Position gem. Datei, möglicht mehrere in einem Hex
- die Icons sollen in einem Unterverzeichnis liegen und in 120 Grad Schritten rotiert werden können
Zusammen soll das Programm eine Universaltool zur Darstellung sein.
Beliebige Icons auf einem Hex-Feld.


Diese Sätze zeigen auch, dass du nicht wirklich viel Ahnung von Spielen
haben.

Zitat von »"bingo"«

1. "Ich nehme an du hast das noch nie gemacht."
Falsch.


Dann zeig doch mal was älteres.

Zitat von »"bingo"«

Und Riddick: Ich dachte nicht, das Hex Felder ohne Bild so schwer zu verstehen sind, aber bitte:
http://www.softgames.de/developia/viewiotd.php?cid=23941


Hex Felder gibts nicht, aber das verstehst du anscheinend nicht.
Und das du ein Bild zeigen sollst liegt daran, dass du Grafikern beweisen
musst, dass das Projekt was werden kann, ich persönlich habe nicht
den Eindruck. Dazu ist das Bild nicht von dir...

Sollte erstmal reichen...

Anonymous

unregistriert

6

28.08.2006, 11:46

Was HEX angeht scheinen wir uns zu irren Riddick. Scheinbar wurde das vor Jahrhunderten so bezeichnet. Ich habe mich gestern aber noch mal vor meine Bücher gesetzt und absolut nur ISO gefunden. Von HEX keine Spur (bis zurück in Bücher von 1990). Osram hat mir dazu was geschickt. (Ich habe Wiki als Infoquelle auf dem schwarzen Index *g*)

So kann man drüber streiten ob das heute noch korrekt ist. HEX Felder selbst gab es immer. Frühere Tracker speicherten alle Daten als HEXadezimale Werte in Ihren Arrays.

http://en.wikipedia.org/wiki/Hex_map

Was denn ganzen Rest angeht (Shapes/Icons) bleibt es aber. An der Entscheidung das ganze zu müllen ändert sich nichts.

Hier sind ja nun die Infos per Link gegeben.

Zu deinem Projekt.

Grafiken hierzu sind das kleinste Problem. Du solltest aber angeben welche Auflösungen du im Visier hast. Wenn du wirklich mit scalierbaren Shapes arbeiten willst bist du hier falsch. Dann must du wirklich rein im VB Bereich bleiben (am besten). ansonsten gitb für den Fenstermodus Tilegrössen an (sichtbares Spielfeld). Gängig sind 16*16/32*/48*/. Alles andere ist seltener.

Bei der Umsetzung solltest du dir im klaren sein ob das Programm seine Daten selbst abrufen soll oder der User Mails manuell verarbeitet. (Oder wie das überhaupt funzen soll). Wenn es automatisch über Mailaccounts laufen soll wäre Basic nicht unbedingt die beste Wahl. Hier sind c++ und die entsprechenden Win-Apis mächtiger.

Bevor du an Grafiken denkst kommst du an einem genaueren Konzept (mit einem Progger) nicht rum.

cu

cu

Anonymous

unregistriert

7

28.08.2006, 12:01

Stimmt, hab grad Computerspiele - Design und Programmierung
raugekramt. Da steht auch Hexfelder. Trotzdem bin ich der Meinung, dass
man diese Felder lieber Hexagonale Felder nennen sollte, genauso wie man
Iso lieber Isometrisch nennen sollte, da Hex und ISO schon belegt sind.
Und wie schon gesagt, der Rest seines Postings zeugt nicht gerade von einer
gigantischen Erfahrung...

Black-Panther

Alter Hase

Beiträge: 1 443

Wohnort: Innsbruck

  • Private Nachricht senden

8

28.08.2006, 12:04

Zitat von »"Riddick"«

Und wie schon gesagt, der Rest seines Postings zeugt nicht gerade von einer
gigantischen Erfahrung...


Sry... ich glaub du meintest KEINE Erfahrung! (Wenigstens in dem Bereich!) ^^
stillalive studios
Drone Swarm (32.000 Dronen gleichzeitig steuern!)
facebook, twitter

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

9

28.08.2006, 20:26

Ich stehe der ganzen Sache ja auch skeptisch gegenüber, aber trotzdem müssen hier nicht gleich 3 Leute nacheinander recht ähnliche Beschwerden loswerden.

Ich denke bingo kann weitere Details / sonstiges bringen und ansonsten kann sich ja jeder überlegen, ob er in das Projekt einsteigen will.

bingo

Frischling

  • »bingo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Nähe Bad Segeberg

Beruf: EDV

  • Private Nachricht senden

10

28.08.2006, 22:06

Klarstellung und Datails

Hallo
Ich möchte ein paar Punkte klarstellen.

Erst mal zu mir.

Ich habe die Wichtig und FAQ's gelesen, vorher und jetzt noch mal, und bin mir immer noch nicht bewußt, was ich daran ignoriert habe. Außer, das ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe. Das liegt aber daran, das ich Dinge vorausgesetzt habe, die hier nicht bekannt sind. Falls ich jemand auf die Füße getreten habe Entschuldige ich mich hiermit.

Und JA, ich habe gefragt, ob mir jemand die Arbeit abnimmt. ABER: ich habe gefragt, ob jemand Lust hat sowas zu entwickeln. Ich habe nicht gesagt: Forum mach mir das. Wer keine Lust hat, sowas zu entwickeln, sollte sich nicht angesprochen fühlen. Ich habe auch nicht gesagt, das ich ein komplettes Spiel möchte, sondern nur die grafische Anzeige.

Und Ja, ich habe keine Ahnung von Grafik programmierung. Aber das habe ich auch direkt zu Anfang geschrieben. Das ist ja der Grund für meine Anfrage.

Mein Können: ich kann Excel-VBA. Das heißt: ich kann schnell Basic lernen da das meiner Meinung nach sehr Ähnlich ist (Korrigiert mich, falls das nicht so ist). Ich kann das, was ich will, definitiv mit Excel machen, aber Excel kann keine .exe erstellen.

Ja, ich komme aus dem VBA-Lager. Das klingt so ein bischen "Gibst die denn noch?". Ich denke, das ist auch nichts schlechtes. Da ich VBA aus Excel kenne, es alles kann, was ich will (Grafik außen vor) und ich keine Zeit habe eine andere Sprache zu lernen reicht es mir völlig. Haupsache, es macht mir Spaß. Ich will damit kein Geld verdienen.

Das Bild: Ja, auch das ist nicht von mir, aber ich habe keine Homepage und ich denke, ich kann hier keine Grafik hochladen. Ich wollte nur vermitteln, wie eine Hex-Karte aussieht. Die Karte ist auch nicht optimal, da die von mir gewünschte keine Grafik enthalten soll, sondern an sich leer sein soll.

Hex-Felder: Vor Jahrhunderten, nun ja. Vielleicht gibt es hier noch ein paar Grufties, die sich an Battle Isle erinnern.
Die meisten Strategiespiele (nicht im Computer) per Mail oder direkt am Tisch werden auf Hex-Feldern gespielt. Die werden dabei auch Hex-Felder genannt. Dabei werden Massen von Countern durch die Gegend geschoben. Gut, bei PC-Spielen ist das Geschichte, das sehe ich ein.

Erfahrung: Gut, habe ich nicht in diesem Bereich, aber dann kann ich auch sagen, das Ihr keine im Bereich Hex-Feld Spiele habt.

Was ich wollte (das habe ich bisher definitiv nicht klar machen können):
Schaut euch bitte folgenden Link an: http://interformic.com/torb.html
Das ist das Spiel, welches ich umsetzen möchte. Die Hex-Felder auf den Karten entsprechen genau der Art Karte, die ich möchte.
Ich möchte ein Play by Mail Spiel machen. Vorsichtshalber (bitte nicht meckern): Jeder Spieler macht seinen Zug, die Züge werden an den Host gemailt, der rechnet die durch und mailt die Ergebnisse an die Spieler (falls jemand VGA-Planets kennt).
Zum Spiel: Jeder Spieler hat ein Raumschiff aus verschiedenen Komponenten (Struktur, Pilot, Antrieb, Waffe). Dies ist irgendwo auf der Hexkarte platziert. Vor dem Schiff befindet sich ein Bewegungs-Counter, der Ort, wo sich das Schiff in der nächsten Runde befindet. Jeder Spieler kann eine Aktion pro Runde durchführen. Beschleunigen, drehen, feuern usw. Jeder Spieler dokumentiert die Aktion, die er machen will, entweder mit einem Client oder als Textdatei. Diese geht an den Host. Der rechnet die Züge gegeneinander durch und mailt die Ergebnisse zurück an die Spieler.
Das Ergebnis soll ein Textfile sein, etwa so:
Hex 200, 100
K3, 120, x67, y53
Bk3, 0, y69, y56

Ich kann den Spieler-Client, den Host und alle Berechnungen machen.
Alles was ich nicht kann ist die grafische Anzeige. Die soll wie folgt sein.
Weiße (oder auch schwarze, ist ja ein Weltraumspiel) Hexfelder (ich nenne sie weiter so) wie auf den Karten in dem Link. Die Größe der Karte soll am Anfang der Textdatei stehen, wie oben "Hex 200, 100", also 200 Hex breit, 100 lang. Die Ansprache der Felder soll folgendermaßen sein: erste Spalte senkrecht von oben nach unten 1, 2, 3 usw. Die Spalten werden von rechts nach links numeriert.
Das erste Feld ist also 1-1, darunter 1-2, dann 1-3, daneben ist 2-1, 2-2 usw. Ich kann einen Scan meiner Karte machen, aber wohin dann damit.
Die darzustellenden Bilder liegen in einem Unterverzeichnis und werden von mir erstellt. Die Größe ist 32x32 oder 48x48. Ich spreche jetzt mal wieder von Icons, da diese mit einem Programm für Iconerstellung gut zu erstellen sind.

Was die Software soll:
Sie soll die Textdatei lesen (Beispiel von oben). Damit soll eine Karte mit 200x100 Feldern erzeugt werden. Dann soll das"Icon" K3.ico (oder welches Format auch immer) in das Feld Spalte 67 Zeile 53 gestellt werden mit 120 Grad drehung nach rechts. Der zugehörige Bewegungs-Counter BK3.ico soll in Spalte 69, Zeile 56 mit 0 Grad drehung (eine Linie zwischen Schiff und Bewegungscounter wäre super, aber nicht nötig).
Da mehrere Counter in einem Feld stehen können sollten die Counter nebeneinander Stehen oder am besten als Stapel zum durchklicken. Da das aber Bewegung erfordert reicht mir aber auch ein statische Karte.
Nochmal: es soll sich nichts Bewegen, es geht mir nur um eine statische Anzeige. Damit können dann die Spieler ihren nächsten Zug planen.
Die Karte könnte (meiner unmaßgeblichen Mainung nach ) jpg oder HTML sein. HtTML wäer gut für eine Homepage.

Das Projekt ist nicht so groß. Der Host muß nur eine Anzahl Schiffs-Aktionen gegeneinander ausrechnen. Es bewegt sich nichts! Die einzige Grafik ist Statisch. Und ja, sowas macht auch Spaß zu spielen.

Ich hoffe, ich habe damit klarmachen können, was ich möchte.

Nochmal ausdrücklich: Ich suche jemand, der Spaß daran hat, sowas zu erstellen. Das würde mir sehr helfen. Ohne die Anzeige brauche ich mit dem Rest nicht anfangen, da ohne Anzeige alles sinnlos ist.
Wer keine Lust hat, sowas zu erstellen soll sich bitte nicht angesprochen fühlen und mir Bitte nicht mein Projekt zerreißen.

Grüße
Kai

Werbeanzeige