Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

11

17.08.2006, 18:41

Soweit ich sagen kann ist das was du da beschreibst sehr normal ;) Zumindest geht das auch mir immer so ... Man wird eben besser und ist perfektionistisch.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

12

17.08.2006, 18:47

Mir geht es nicht viel anders.
Ich fange auch viel zu oft von null an.

Anonymous

unregistriert

13

17.08.2006, 19:40

Jup, bei mir änhlich. Beispiel: Mario

Erst Allegro, dann eine Engine mit DDraw mit der ich Mario machen wollte
und jetzt nur DDraw. Aber diesmal zieh ich es auch ganz durch ;) Ist im
Grunde gar nicht mehr soviel Arbeit.

Black-Panther

Alter Hase

Beiträge: 1 443

Wohnort: Innsbruck

  • Private Nachricht senden

14

18.08.2006, 09:31

Ich hab mir auch schon überlegt von Null anzufangen (vor einiger Zeit) aber dann doch beschlossen, meine Engine nur umzuschreiben... Zuviel Zeit und Code enthält sie schon, alsdass ich sie jetzt total verwerfe... Einige Sachen gefallen mir halt nicht mehr, dann muss ich sie halt ausbessern, aber in ein bis zwei Nachmittagen durchproggen ist das dann meist erledigt :D
stillalive studios
Drone Swarm (32.000 Dronen gleichzeitig steuern!)
facebook, twitter

Paul_C.

Frischling

Beiträge: 81

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

15

25.08.2006, 23:51

Bei mir ist das meist so, dass ich zu Beginn nur erst nachschaue, wie eine bestimmte Sache geht. Dann lese ich mich da rein und probiere ein wenig. Dann finde ich was Neues und ich lese wieder und probiere. Und soweiter und sofort.
Also mache ich es meist in kleinen Schritten. Doch ich habe bisher noch nichts zusammengefügt. Ich will eigentlich erst ein 2D Spiel mit DX9 machen. Mache aber wohl doch erst 3D und dann ein 2D. Diesmal ziehe ich das auch durch. Nur gibt es einfach so viele tolle Themen. :)
Manchmal schaue ich mir auch andere Programme an und grübel einfach, wie ich einige Effekte, Elemente programmieren würde. Zum Beispiel wie in diesem Spiel (KlickIt) denke ich nach, wie man am Besten eine Umrandung für die Steine schreibt. Codiert man die Farben und sucht nach einem benachbarten Feld gleicher Farbe und zeichnet dann per Hand die Umrandung? Macht man es mit Shader? Oder setzt man es mit Bitmaps zusammen? Naja, macht auch Spaß einfach nachzudenken. :)

Werbeanzeige