Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

T-VIRUS

Alter Hase

  • »T-VIRUS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 548

Wohnort: Göttingen(West)/Nordhausen(Ost)

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

12.08.2006, 12:11

Mein erstes 2d Game

Ich habe jetzt mein erstes 2D Game in C/C++ angefangen :)
Es wird erstmal nur ein Singleplayer Modus haben :)
Später wird ein Multiplayer mit Netzwerk und Internet Spielen möglich sein ^^

Das Game

Aber zum Game selbst :)
Das Spiel nimmt Platz im Resident Evil Universum.
Die Story wird noch geschrieben :p
Aber schauplätze wird Racoon City + Umgebung sein :)

Im Singleplayer soll man von der Story und den netten Grafiken gefesselt werden(glaube aber nicht da es mein erstes Game ist )

Im Multiplayer soll es dann mehere einige Modis zumspielen geben :)
Da das Spiel zum Zeitpunkt von Resident Evil 3 spielt wird man im MP auch gegen den Nemesis kämpfen.
In einem Spielmodus sogar selbst als der Nemesis.

Im MP soll es auch Bots als hilfe geben :)
Oder um ein Netzwerkgame zuerstellen wenn man nicht genug Spieler hat.

Technisches
Das Spiel ist in C/C++ geschrieben.
Es wird als Grafik API OpenGL genutzt.
Sounds werden über die Win API funktionen PlaySound usw abgespielt.
Der Input wird noch durch die WM_KEYDOWN usw Messages abgefragt.

Die Engine soll in der Eninge.dll liegen und soll im Client eingebunden werden.
Der Client ist in der client.dll definiert., der Serverpart in der Server.dll
Weitere dlls folgen ;)

Es soll erstmal nur etwas simples an grafik sein :)
Später im laufe der Zeit(der langen Zeit) wird die Engine überarbeitet und natürlich wird es 2 SDKs geben :)
Für die Gameprogrammierer unter euch gibt es das Full SDK das alle Codes+libs enthält.

Das sind:
Die Client.exe, die Server.exe(Für späteren Dedicated Server), die Client.dll, die Engine.dll und die Server.dll

Dann gibt es noch alle Daten wie Scripts, Sounds und jpeg files für das Game.

Das andere SDK ist das Mod SDK das nur die Client und Server.dll + einige Daten zum Modden enthält.

Als IDE wird Dev-C++(Aber bitte keine Kritik deswegen ;)


Hier mal der Download des Full SDKs:
http://rapidshare.de/files/29107294/Full_SDK.rar.html

Das Team

Das Team ist noch recht klein :(
Wir sind im Moment 2 aktive und ein inaktiver Programmierer.

Ich selbst arbeite aber in einem Mod-Team für HL2.
Das Spiel soll ein Gimmick für die Community sein :)

Der Link zur Mod-HP:
www.evilmod.de

Der Link zur Team-HP:
www.moonlight-interactive.de

Ich selbst heiße dort auch T-VIRUS und bastle noch an der Army Mod, der Resident Evil Twilight und dem sepperaten MP Resident Evil Operation Twilight :)

Ich hatte mit dem Code angefangen also nicht wundern wenn ca alles etwas 0815 mäßig aussieht den das hatte mir nix da gestern mit einem versuch einige Log funktionen/eine Logklasse zuschreiben schon bestättigt :)

Falls ihr Kritik oder Alternativen kennt wäre ich dankbar für alles :)

Über mindestens 2 Positive posts würde ich mich sogar freuen. ^^
Meine Blog:)

Wer Bugs im Text findet kann sie melden, fix erscheint irgendwann :D

MFG T-VIRUS

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

12.08.2006, 12:16

Zitat

Der Input wird noch durch die WM_KEYDOWN usw Messages abgefragt.
Ui, gruselig. Wie wärs mit WinAPI Funktionen? ;)
Ansonsten klingt das ganze ja recht ambitioniert, viel Glück!

T-VIRUS

Alter Hase

  • »T-VIRUS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 548

Wohnort: Göttingen(West)/Nordhausen(Ost)

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

12.08.2006, 12:33

Zitat von »"Das Gurke"«

Zitat

Der Input wird noch durch die WM_KEYDOWN usw Messages abgefragt.
Ui, gruselig. Wie wärs mit WinAPI Funktionen? ;)
Ansonsten klingt das ganze ja recht ambitioniert, viel Glück!


Okay danke :)
Ich werd mal gucken welche Funktionen ich da nehmen kann :)

Danke ;)
Meine Blog:)

Wer Bugs im Text findet kann sie melden, fix erscheint irgendwann :D

MFG T-VIRUS

Chase

Alter Hase

Beiträge: 753

Wohnort: Nagaoka / Darmstadt / Düsseldorf

Beruf: fauler Studi

  • Private Nachricht senden

4

12.08.2006, 14:48

Hoffentlich kriegt ihr keine rechtlichen Probleme wegen dem Title "Resident Evil".. es soll ja schon vorgekommen sein, dass Mods wegen sowas eingestellt werden mussten (FarGate :( ) Waer echt schade, dass sieht naemlich vielversprechend aus. Viel Glueck!
"Have you tried turning it off and on again?"

big_muff

Alter Hase

Beiträge: 460

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikstudent (4. Semester)

  • Private Nachricht senden

5

12.08.2006, 15:03

Re: Mein erstes 2d Game

Zitat von »"T-VIRUS"«

Ich habe jetzt mein erstes 2D Game in C/C++ angefangen :)

Ist nicht böse gemeint, aber wäre das nicht eher was für den "Work In Progress"-Thread. Ich bin der Meinung man sollte hier erst einen eigenen Thread zeigen, wenn es eine spielbare Version oder gar eine Beta-Version gibt.

Ansonsten: Mich würde eher ein bisschen mehr Konzept (Kenne Resident Evil nicht wirklich gut), als den Namen deiner DLLs interessieren :roll:. Dein Text lässt mich jetzt völlig im dunkeln was man im Spiel machen kann. Braucht man Missionen zu erfüllen oder einfach Gegner abschla***en. Drauf-Sicht, von-der-Seite-Sicht?

Fazit: Mehr Infos!
Nur Idioten halten Ordnung, ein Genie beherrscht das Chaos.[size=7]

[/size]HardFate - Ein Start, Ein Ziel, Viele Wege[size=7]

[/size]Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.

T-VIRUS

Alter Hase

  • »T-VIRUS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 548

Wohnort: Göttingen(West)/Nordhausen(Ost)

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

12.08.2006, 16:27

Okay ich werd euch mehr Infos geben :)

Die rechtlichen Sachen sind abgesegnet da mein Mod-Team das schon vor ca. einem Jahr abgeklärt hat :)
Ich muss also mit dem Gamedevs das Spiel erstellen ;)

Die Sicht ist von der Seite da ich nur wenig Kenntnisse in 3D Programmierung/Mathe habe ;)

Zur Game:
Man wird immer bestimmt Aufgaben erledigen :)
Man kann dann auch immer in die ovrherrigen Umgebungen zurückkehren.

Zur Story:
(Man braucht hier vorkenntnisse um Resident Evil und dem Game Resident Evil 3 Nemesis.

Infos gibts hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Resident_Evil#Zusammenfassung
http://de.wikipedia.org/wiki/Resident_Evil#Resident_Evil_3:_Nemesis_.281999.2C_in_Europa_2000.29

Man spielt einen überlebenen Polizisten der bei der Barrickade war die von Zombies überrannt wurde.
Er konnte knapp in das Polizeirevier der Stadt fliehen.
Jetzt ist seine Hauptaufgabe aus der Stadt zufliehen bevor sie mit einem Nuklearsprengkopf zerstört wird.

Und abdiesem Zeit punkt beginnt der Singleplayer :)
Meine Blog:)

Wer Bugs im Text findet kann sie melden, fix erscheint irgendwann :D

MFG T-VIRUS

T-VIRUS

Alter Hase

  • »T-VIRUS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 548

Wohnort: Göttingen(West)/Nordhausen(Ost)

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

13.08.2006, 00:01

Ja so in etwa nur ohne Jump aber dank Zombies mit run :)
Meine Blog:)

Wer Bugs im Text findet kann sie melden, fix erscheint irgendwann :D

MFG T-VIRUS

Werbeanzeige