Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

$nooc

Alter Hase

  • »$nooc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 873

Wohnort: Österreich / Kärnten

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

06.08.2006, 15:47

Coins - Ein kleines, absolute sinnloses Spiel von mir :)

hallo leute!

ich hab ein kleines spiel geschrieben. erwartet euch bitte nichts großes :D

es ist ein simples consolen-spiel wo nichtmal viel dahinter ist, wie es sicherlich jeder merkt, ders gespielt hat :D

aber vielleicht guckt es der eine oder andere mal an :)

Download Coins

wer die source dateien anschaun will kann sie hier saugen

viel spaß :D
Am Anfang der Weisheit steht die eigene Erkenntnis, dass man selbst nichts weiß! - Sokrates

Anonymous

unregistriert

2

06.08.2006, 16:00

Ganz lustig, aber beim Code müssen wir mal abrechnen...

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
template <class T>
inline T EXIT (T *bRun)
{
    signed long exit = 0;

    if (bRun == false)
    {
        exit = 9;
        return exit;
    }
    return 0;
}
Ich frage mich regelrecht nach dem Sinn dieses Tempates! vorallem einen Pointer auf false testen ist schon krass.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
    // Variable um Programmstop global zu halten

bool *bRun = NULL;
bool *bMenu = NULL;
unsigned long Modus;
Du magst Pointer wie ich auch, aber hier isses doch etwas übertrieben. Dazu hast Du Modus nicht initialisiert.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
    wchar_t *Player1 = NULL; 
    wchar_t *Player2 = NULL;
    Player1 = new wchar_t [];
    Player2 = new wchar_t[];
Frage: Wieviel Platz für Player1 und Player2 stellst Du hier bereit? Das das nicht knallt wundert mich.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
    signed long *Coins = NULL;
    Coins = new signed long;
    *Coins = 20;
long ist generell signed, das brauchste hier nicht mehr anzugeben.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
wchar_t Single_InitSP()
{
    wchar_t *Name = new wchar_t[];

    wcout << L"  Wie lautet Ihr Name: ";
    wcin >> Name;

    clrscr();
    wcout << L"  Hallo ";
    textcolor(LIGHTBLUE);
    wcout << Name;
    textcolor(LIGHTGRAY);
    wcout << L", das Spiel beginnt nun!" << endl << endl;
    
    system("pause");

    return *Name;
} // Single_GetName()
Bist Du sicher das hier der Name zurück gegeben wird? Also ich ja nicht ;)

Ansonsten ganz fein.

Phili

unregistriert

3

06.08.2006, 16:16

Also bei mir stürzt es ab, sobald ich denNamen eigegeben hab. ABer nix da hatt da doch irgendwas erwähnt...

big_muff

Alter Hase

Beiträge: 460

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikstudent (4. Semester)

  • Private Nachricht senden

4

06.08.2006, 16:22

Wen ich meinen Namen eingebe stürzt es ab, gebe ich nur 'a' ein, stürzt es nicht ab.

"Sie ist am Zug!" => Das sollte wol "Sie sind am Zug!" heissen ;)

Ansonsten kann ich das Spiel nicht spielen, denn immer nachdem ich am Zug war, egal ob ich 1,2 oder 3 gedrückt habe heisst es: "Das Spiel wird beendet" und dann ist fertig...
Nur Idioten halten Ordnung, ein Genie beherrscht das Chaos.[size=7]

[/size]HardFate - Ein Start, Ein Ziel, Viele Wege[size=7]

[/size]Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.

Sheddex

unregistriert

5

06.08.2006, 16:30

Zitat von »"big_muff"«


Ansonsten kann ich das Spiel nicht spielen, denn immer nachdem ich am Zug war, egal ob ich 1,2 oder 3 gedrückt habe heisst es: "Das Spiel wird beendet" und dann ist fertig...


Davon bin ich auch Opfer :D

$nooc

Alter Hase

  • »$nooc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 873

Wohnort: Österreich / Kärnten

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

06.08.2006, 16:37

Zitat von »"nix da"«


vorallem einen Pointer auf false testen ist schon krass.

ich glaub ich weiß schon was du meinst.. das gehört so oder:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
if (*bRun == false) // <---

    {
        exit = 9;
        return exit;
    }


Zitat von »"nix da"«


Du magst Pointer wie ich auch, aber hier isses doch etwas übertrieben. Dazu hast Du Modus nicht initialisiert.

ich versuche etwas pingelig mit dem speicher umzugehen ^^

Zitat von »"nix da"«


Frage: Wieviel Platz für Player1 und Player2 stellst Du hier bereit? Das das nicht knallt wundert mich.

damit wollte ich die länge der namen variabel halten .. sollte ich das anders machen?

Zitat von »"nix da"«


long ist generell signed, das brauchste hier nicht mehr anzugeben

irgendwo hab ich gelesen, oder jemand hat mir gesagt dass variablen von compiler zu compiler unterschiedlich sind (mal signed mal unsigned)

Zitat von »"nix da"«


Bist Du sicher das hier der Name zurück gegeben wird? Also ich ja nicht


jop hab ich gemerkt :D
darum steht später nicht der name, sondern die anrede 'Sie' da :D
mit return *Name; bekomm ich nur den ersten buchstaben der eingabe.. verrätst du mir evtl. wie ich die ganze eingabe zurückgeben kann? ^^
Am Anfang der Weisheit steht die eigene Erkenntnis, dass man selbst nichts weiß! - Sokrates

$nooc

Alter Hase

  • »$nooc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 873

Wohnort: Österreich / Kärnten

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

06.08.2006, 16:38

oho.. anscheinend hab ich da einen gravierenden fehler eingebaut wenn das spiel nach einer eingabe beendet wird ^^

verdammt +g+

ich werds mir nochmal anschaun ..
Am Anfang der Weisheit steht die eigene Erkenntnis, dass man selbst nichts weiß! - Sokrates

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

06.08.2006, 16:39

Du hast einen Charvariable Name. nur diese darf Variable nur ein Zeichen haben .
wchar__t name[256]

dann dürfte es doch funktionieren

Anonymous

unregistriert

9

06.08.2006, 16:46

Rapidshare -> saug ich nicht! Gewöhn dir doch bitte an es auf Funpic oder
sonstwo zu uppen, ist für alle viel komfortabler ;)

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

06.08.2006, 16:48

Aber nur so ne Frage um was geht es im Spiel?

Werbeanzeige