Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

X-treme

Frischling

  • »X-treme« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

1

24.06.2006, 00:49

Spiel Ice Cold

Hi!

Also, ich möchte mein aktuelles Projekt vorstellen, an dem ich nun schon eine ganze Weile arbeite.

Das Spiel trägt den Namen Ice Cold und ist ein klassisches 2D-jump'n'run , wie der Name bereits verrät spielt es in einer Winterlandschaft.
Ziel des Spiels ist es soviele Münzen wie möglich einzusammeln und alle Levels durchzuspielen. Der Spieler besitzt eine bestimmte Menge an Energie, die er verlieren kann, wenn er z.B.:mit Gegnern zusammenstößt. Es gibt neben einigen verschiedenen Gegnern auch Items, die der Spieler einsammeln kann, um z.B.:seine Energie wieder aufzufüllen. Auch ein Leveleditor ist vorhanden.

Das Spiel ist ausschließlich in C++ programmiert und als Grafik-API habe ich DirectX9 genutzt.

Vor kurzer Zeit ist die erste spielbare Version von Ice Cold erschienen, die bereits den Leveleditor, sowie ein Testlevel zum Spielen enthält.

Hier könnt ihr euch die Beta-Version herunterladen.

Bitte sagt mir eure Meinung zum Spiel und falls Probleme auftreten, teilt mir eine kurze Beschreibung des Problems, was ihr kurz vorher gemacht habt und das System, auf dem ihr gespielt habt, mit, Danke!

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

24.06.2006, 08:34

Gefällt mir gut! Das hat auf jeden Fall Potenzial :)

Was mich stört bzw. mir aufgefallen ist:
- Im Spiel sind die beiden (oder drei?) oberen Pixelzeilen mit "Müll" gefüllt.
- Wenn man die Sprungtaste gedrückt hält, springt die Figur immer wieder. Ich fände es besser, wenn man die Taste für jeden Sprung erneut drücken müsste.
- Du könntest etwas großzügiger bei der Kollisionserkennung sein, man bleibt oft hängen.

rklaffehn

Treue Seele

Beiträge: 267

Wohnort: Braunschweig

  • Private Nachricht senden

3

24.06.2006, 08:53

Jump'n'Run ist ja eigentlich nicht so mein Ding, aber sonst finde ich das schon schick.

Hängengeblieben bin ich nirgends, aber man kann recht "wackelig" auf den Plattformen landen, ohne dass man dann auf ihnen langlaufen kann. (Wenn man die Rundung an der Ecke ;) erwischt, fallst du verstehst, was ich meine)

Wenn man im Pause-Modus ist, könnte dort irgendwo pause stehen.

Wenn man abbrechen will, gibt es über dem Text auch falsche Pixel, und ich bin mir nicht sicher, ob man wirklich auf J(a) oder N(ein) drücken kann.

MfG
Rainer
God is real... unless declared integer.
http://www.boincstats.com/signature/user_967277_banner.gif

Anonymous

unregistriert

4

24.06.2006, 11:00

Mhhhh Ja also ich fang erstmal bei der Seite an...Wäre schon, wenn
du bei den Projektinformationen jeweils zumindest einen Ingame
Screenshots reinpackst. Gefällt den meisten besser, nicht nur mir ;)
Zum Spiel: Also mit der Kollisionserkennung war bei mir eigentlich alles
Bestens, bis auf einmal, da wurde mir einmal Leben abgezogen, obwohl ich
ziemlich weit vom Gegner weg war. Klar super mini Kleinigkeiten kann man
da noch verbessern, aber ich find auf jeden Fall schon in Ordnung. So und
ich habe noch einen kleinen Punkt :) Es wäre cool, wenn du deine Highscore-
Liste bis zur 1.0 Version überarbeitest, es sollte halt leicht sein raufzukommen,
mittelschwer in die Mitte zu kommen und Superschwer erster zu werden ;)
Das ist dann eine gute Ansporn Möglichkeit. So das Spiel kann echt nett
werden, hoffe du machst so weiter und ich bin auch auf deine 3D Engine
gespannt, wenn die denn irgendwann released wird. (weiß man ja nie ;) )

EDIT: Ein kleines Icon wäre auch ganz nett ;)

Phili

unregistriert

5

24.06.2006, 11:53

Doch ja, gefällt mir!
Aber kannst du es icht einfach als exe liefern? ich kanns einfach nicht haben, wenn ich alles und jedes installieren muss...

6

24.06.2006, 11:56

So hab mir das auch mal angeschaut. Muss sagen das find ich schon recht gut! Und mit der Kollisionserkennung hab ich keine Probleme gehabt!

Ein paar Vorschläge von mir:
- Wie wäre es mit kleinen Kämpfen zwischen den Bewohnern? Nur auf die Dinger draufhüpfen macht auf Dauer auch nicht allzu viel Spaß.
- Ne Online-Highscore wär ne feine Sache.
- Wie schon vorgeschlagen, im pausierten Modus sollte auf jeden Fall ein "Pause" dastehen.
- Und es wäre schön, wenn ich das Ding nicht extra installieren müsste.

Ein Bug hab ich aber bemerkt: Wenn man das Fenster minimiert, beendet es sich(also das Spiel)!

Black-Panther

Alter Hase

Beiträge: 1 443

Wohnort: Innsbruck

  • Private Nachricht senden

7

24.06.2006, 13:57

Find ich schon mal ziemlich gut... Grants!
Dumm find ich nur, dass man das ganze installieren muss.. ein Zip-Archiv tut es doch auch, oder?
Wird das Männchen noch anderes, oder ist das bereits die geplante Version?
Ansonsten kann ich David und Kaid nur zustimmen! Hauptsächlich auch, was die Kolierkennung betrifft!
stillalive studios
Drone Swarm (32.000 Dronen gleichzeitig steuern!)
facebook, twitter

spacegaier

Alter Hase

Beiträge: 572

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

24.06.2006, 14:15

Funktioniert nicht! :( Es kommt die Schrift: "Willkommen am Nordpol", sowie die FrameAnzeige, oben links x0, unten links 0,unten rechts 0:0 und ein blauer Hintergrund.

X-treme

Frischling

  • »X-treme« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

9

26.06.2006, 22:22

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!
Bin gerade dabei die Verbesserungsvorschläge umzusetzen ;) .

rklaffehn
Also die falschen Pixel über dem Text hab ich auf meinem Rechner nicht :? . Hat sonst nochwer diesen Fehler?
Beim Abbrechen hab ich vergessen dazuzuschreiben dass man die Auswahl mit der Enter-Taste bestätigen und mit der Backspace-Taste abbrechen kann
:oops: .

DarkRaider
Bei der Highscore kann ich mich mit der Verteilung der Punkte noch festlegen, da dies ja noch eine Testversion mit nur einem Level ist, aber in der finalen Version wird es auf jeden Fall schwieriger sein erster zu werden :) .
Die Engine soll auf jeden Fall irgendwann mal fertig werden ;) .

Black-Panther
Ähmm...Das Männchen sollte eigentlich schon so bleiben (ich habs mit paint und anderen tools selbst gezeichnet).

spacegaier
Hmmmm....Was für ein PC-System hast du?

spacegaier

Alter Hase

Beiträge: 572

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

29.06.2006, 20:32

Windows XP 1024x768
2,0 Ghz
1,25 GB RAM
Gra- und SoundKa

Werbeanzeige