Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

18.06.2006, 21:50

Programmier-Herausforderung (ev. Wettbewerb)

Hallo!

Wer kennt das nicht – man möchte etwas programmieren, doch man hat keine gute Idee. Oder man programmiert seit Monaten an einem Projekt und so langsam schwindet die Motivation. Für all die jenigen gibt es jetzt diesen Wettbewerb.

Die Aufgabe besteht in einem benutzerfreundlichen Interface zur Änderung von ini-Einträgen. Die einzige Einschränkung liegt in der Wahl der Sprache: C/C++

Beispiel einer ini-Datei:

[Raumschiff01]
Name = Sol
Baujahr = 2504
Gewicht = 489.98
Autopilot = nein
Position = 245.2345, 2346.2345, 123.14556

Man soll jetzt also ein Interface schreiben, mit dem man z.B. ganz bequem den Autopiloten einschalten kann.

Die Typen die das Interface unterstützen soll:
bool, int, float und vec3 bzw. color.

Die Idee dabei ist das auch jemand ohne Kenntnissen von ini-Dateien die Parameter einstellen kann.

Wer will mitmachen?

mfg,
Rhodan

Steven77

Alter Hase

Beiträge: 515

Wohnort: Münster - Gievenbeach

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

18.06.2006, 21:54

Verstehe ich Dich richtig, dass Du jemanden suchst, der ein solches Tool für Dich programmiert? ;)

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

18.06.2006, 22:27

Re: Programmier-Wettbewerb

Zitat von »"Rhodan"«


Die Idee dabei ist das auch jemand ohne Kenntnissen von ini-Dateien die Parameter einstellen kann.

:roll: Und abgesehen davon ist es echt nicht schwierig sowas selberzumachen ... Zur not per Konsole wo der Nutzer die Werte einfach der Reihe nach eingibt (denke doch das dein Problem in der WinAPI liegt?) ...

4

18.06.2006, 22:35

Also ich glaub ihr seht das grad irgendwie falsch :)

Natürlich kann ich das selbst programmieren :) Immerhin schreibe ich momentan die Steuersoftware für ein STM. Das Projekt umfasst Hardwareansteuerung (eigener µC etc.) Win32, DX und 3D.


Zitat

Zur not per Konsole wo der Nutzer die Werte einfach der Reihe nach eingibt


Genau so soll es ja nicht sein. Man soll ganz speziell einen parameter verändern können. Ansonsten ist das Projekt bewusst einfach gehalten.

Gruß,
Rhodan

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

18.06.2006, 23:10

Wozu gibt es GetPrivateProfileSectionNames und GetProfileString bzw. WriteProfileString?^^ Also mal ehrlich, das ist ne 10-30 min Aufgabe. Das einzig interessant an der Aufgabe ist die Baumstruktur bzw. Tabelle für die sections/keys/values, aber wenn man sich mit WinForm o.ä. aussieht ist das auch kein Prob...

Aber naja, wer natürlich noch in der Anfangsphase steckt, für den ist das genau richtig :!:

P.S: auch ne hübsche Aufgabe in diesem Unfang ist ein Programm, dass einen normal gefüllten Ordner löscht. Also ich hatte damals mit zu kämpfen ;) .(weil der Ordner ließ sich nicht löschen, solange noch was drinne war^^).
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

6

18.06.2006, 23:27

Zitat von »"Nox"«

Aber naja, wer natürlich noch in der Anfangsphase steckt, für den ist das genau richtig :!:


Danke! :)

Also wer hat intresse?

Helmut

5x Contest-Sieger

Beiträge: 692

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

7

18.06.2006, 23:42

Also wenn ich mit C++ noch nicht so erfahren wäre würde ich sofort teilnehmen:)

Ciao

ext

Treue Seele

  • Private Nachricht senden

8

19.06.2006, 10:44

Ich würd die Typen nicht in dem Interface speichern, das sollte nur strings verwenden.
Und dann ein cast-operator hinzufügen:

myVec3 = ini_cast< Vec3 >( iniDatei[ "Raumschiff01" ][ "Position" ] );

und schreiben mit

iniDatei[ "Raumschiff01" ][ "Position" ] = lexical_cast< string >( vec );

lexical_cast verwendet intern stringstream und op<< zum serialisieren


wenn du es natürlicher willst, dann würd ich dir folgendes empfehlen:
iniDatei[ "Raumschiff01" ][ "Position" ] >> myVec3;
iniDatei[ "Raumschiff01" ][ "Position" ] << myVec3;


Würd ja vorschlagen von den c++-streams abzuleiten, aber ein kurzer Anblick zeigt, dass es dann kryptischer aussieht (und die Funktionalität der streams wird hier nicht wirklich benötigt):

iniIstream iniDatei( "my.ini" );
iniDatei >> block( "Raumschiff01" ) >> entry( "Position" ) >> myVec3;

9

19.06.2006, 15:33

Wie man das macht ist mir eigentlich ganz egal. Der Schwerpunkt des Projektes soll auf dem Interface liegen. Ich bin mir sicher das auch einige der selbsternannten fortgeschritennen das nicht hinbekommen. Aölso wenn ihr alle meint das das so einfach ist, dann schreibt es doch einfach mal gerade :)

mfg,
Rhodan

Anonymous

unregistriert

10

22.06.2006, 17:39

Hi,

Preise posten, Bewertungsart posten, Zeitlimit etc..

Thread geändert..Irreführend.

cu

Werbeanzeige