Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

dbGAMES

Treue Seele

  • »dbGAMES« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 323

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

05.06.2006, 13:13

EMPTY

habe mit meinem aktuellen projekt empty ein großes problem.
erstmal: ich programmiere galactica aus dem buch nach um es dann weiter zu entwickeln. klappt auch soweit ganz gut, aber: jetzt gibt es einen fehler den ich seit 4 tagen ohne erfolg suche.
kurze beschreibung des fehlers:
das spiel wechselt vom hauptmenü (wo die auswahl der schiffe getriffen wird) aus zum eigentlichen spiel wo in der init funktion dann die schiffe erstellt werden. laut logbuch gibts da keine probleme, das hauptmenü wird beendet, das spiel ohne fehler initialisiert, aber weder gerendert noch bewegt!
folgendes habe ich schon herausgefunden: wenn ich im hauptmenü die ganze gui (mit tbGUI) entferne und "manuell" starte, komme ich zu der render und move funktion vom spiel (hier gibts auch noch ein paar fehler aber die kommen später).
aber ich kann im hauptmenü einfach keinen fehler finden und das logbuch hilft mir auch nicht weiter...
wer also ein bischen zeit und lust hat kann sich mal die aktuelle version downloaden (der code ist im ordner Source) und mal nach dem fehler suchen. (vermutlich in den dateien MainMenu.cpp und Game.cpp).

noch was: wer den fehler findet, oder brauchbare hinweise liefert kommt in die credits!

hier der download link: http://www.dbgames.de/sites/fileadmin/downloads/EMPTY_v0.031.zip


danke schonmal im voraus!

2

05.06.2006, 16:16

Zitat

wer den fehler findet, oder brauchbare hinweise liefert kommt in die credits!
Soll das nen Anreiz sein? :D
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

dbGAMES

Treue Seele

  • »dbGAMES« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 323

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

05.06.2006, 16:21

ja, ich weiss dass es viel code ist und bin für jeden hinweis dankbar. (nach 4 tagen suchen komme ich einfach nicht weiter...)

Anonymous

unregistriert

4

05.06.2006, 16:23

also ich habe mal versucht das Spiel zu starten:

Quellcode

1
2
3
4
5
FEHLER: Der Aufruf von DirectSoundCreate8 verursachte den DirectX-Fehler DSERR_NODRIVER! Beschreibung: No sound driver is available for use  (tbDirectSound.cpp, Zeile 62, Funktion tbDirectSound::Init)

FEHLER: DirectSound konnte nicht initialisiert werden!  (EMPTY.cpp, Zeile 91, Funktion CEMPTY::Load)

FEHLER: Fehler beim Laden des Spiels!   (EMPTY.cpp, Zeile 141, Funktion CEMPTY::Init)


EDIT: Achja und ich höre grade Mukke ;)

EDIT2: MH mit Primärer Soundtreiber komme ich so weit, wie du
beschrieben hast ;) Aber ist ja vllt etwas was man noch verbessern kann...

dbGAMES

Treue Seele

  • »dbGAMES« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 323

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

05.06.2006, 16:31

kann es sein dass du im konfigurationsdialog einen anderen soundtreiber als den primären gewählt hast? dann folgt bei mir der selbe fehler.

wenn nicht, kannst du den fehler reproduzieren und mir sagen was du genau gemacht hast?

Anonymous

unregistriert

6

05.06.2006, 16:36

Jo ich hatte meinen normalen Soundtreiber ausgewählt... Sollte
ja eigentlich gehen (Geht auch bei anderen Tribase Games)

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
WARNUNG: tbExit wurde nicht aufgerufen! Wird automatisch erledigt...     (TriBase.cpp, Zeile 48, Funktion DllMain)

INFO: TriBase-Engine wird heruntergefahren...   (TriBase.cpp, Zeile 113, Funktion tbExit)

WARNUNG: Direct3D wurde nicht heruntergefahren! Wird automatisch erledigt...    (TriBase.cpp, Zeile 121, Funktion tbExit)

INFO: Die Direct3D-Komponente wurde heruntergefahren.   (tbDirect3D.cpp, Zeile 312, Funktion tbDirect3D::Exit)

WARNUNG: DirectInput wurde nicht heruntergefahren! Wird automatisch erledigt... (TriBase.cpp, Zeile 128, Funktion tbExit)

INFO: Die DirectInput-Komponente wurde heruntergefahren.    (tbDirectInput.cpp, Zeile 784, Funktion tbDirectInput::Exit)

WARNUNG: DirectSound wurde nicht heruntergefahren! Wird automatisch erledigt... (TriBase.cpp, Zeile 135, Funktion tbExit)

INFO: Die DirectSound-Komponente wurde heruntergefahren.    (tbDirectSound.cpp, Zeile 128, Funktion tbDirectSound::Exit)

WARNUNG: Texturen werden automatisch gelöscht! Bitte die Exit-Methode von tbTextureManager aufrufen!   (TriBase.cpp, Zeile 142, Funktion tbExit)


Vielleicht sollten ja die Warnungen mal entfernt werden und was
ich öfters hatte, war das gewisse Dateien fehlen, die im Code geladen
werden sollen, like BMP's, usw. oder ein falscher Pfad wurde angegeben
ansonsten kann ich nicht weiterhelfen....

7

05.06.2006, 16:56

Naja... ich gucks mir auch gleich mal kurz an.... aber schonmal vorweg... um das Projekt-File mit VC++2003 öffnen zu können muss man die EMPTY.vcproj mit dem Editor öffnen... ganz oben findet ihr einmal 8,00 ... einfach durch 7.10 ersetzen und ihr solltet das Projekt öffnen können! aja... dann muss auch sprintf_s durch _snprintf ersetzt werden!

dbGames
Sodele... da bekommt man ja was an de Gurgel ;) Public Membervariablen usw... mach das erstmal raus -.-
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

Werbeanzeige