Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

30.04.2006, 19:27

N.O.P.

N.O.P.
steht für not another Pong

ich hab mir mal die freiheit genommen und
auf basis von Breakanoid ein kleines Pong spiel zu proggen

Spieler 1 steuert mit den Pfeiltasten
Spieler 2 mit w, a, s, d

Wenn ihr eine gute graka habt könnt ihr ja mal
die schatten aktivieren, der durch den stencil buffer
geht.

hier der link:
N.O.P.
das ganze ist 5641 KBit gross.

Meine ToDo Liste ist noch voller Aufgaben.
Was aber heute oder morgen noch implementiert wird:
Highscore Liste

und der Rest wenn ich zeit finde (studiumsstress vorallem die nächste FH-Party steht an)
neue Sounds(sorry ich benutz noch die von Breakanoid)
ComputerKi einwenig (mehr) überarbeiten
und zu guter letzt weitere Levels

Bisscher könnt ihr bloss in einer abgestandenen Lagerhalle spielen

Viel spass beim zocken

Mfg
Hebi

john

Alter Hase

Beiträge: 786

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

30.04.2006, 19:56

Wirklich schonmal gut!

Nur wieso "N.O.P." und nicht "N.A.P." ? ;) Stimmt eigentlich, ersteres hört sich besser an.
Wenn du jetzt noch eine Highscore Funktion einbaust dann ist das doch schon mal richtig lustig. Weiter so ! Musst natürlich auch noch an andere Sounds rankommen.

Zur KI: Bei mir ist der Gegner zum Schluss kein mal an den Ball gekommen, aber das schaffst du sicherlich auch noch.
Also, weiter so ! :)
mfg
john

3

30.04.2006, 20:31

Re: N.O.P.

Zitat von »"Hebi"«

N.O.P.
steht für not another Pong

ich hab mir mal die freiheit genommen und
auf basis von Breakanoid ein kleines Pong spiel zu proggen

Spieler 1 steuert mit den Pfeiltasten
Spieler 2 mit w, a, s, d

Wenn ihr eine gute graka habt könnt ihr ja mal
die schatten aktivieren, der durch den stencil buffer
geht.

hier der link:
N.O.P.
das ganze ist 5641 KBit gross.

Meine ToDo Liste ist noch voller Aufgaben.
Was aber heute oder morgen noch implementiert wird:
Highscore Liste

und der Rest wenn ich zeit finde (studiumsstress vorallem die nächste FH-Party steht an)
neue Sounds(sorry ich benutz noch die von Breakanoid)
ComputerKi einwenig (mehr) überarbeiten
und zu guter letzt weitere Levels

Bisscher könnt ihr bloss in einer abgestandenen Lagerhalle spielen

Viel spass beim zocken

Mfg
Hebi


Nett nur ist die Steuerung im Menü etwas zu sensibel.

Sheddex

unregistriert

4

30.04.2006, 20:48

Die Steurung im Menü ist bei Breakanoid soviel ich weiß noch schlimmer ;)
Aber das Spiel ist schon gut - bis auf den erbärmlichen Gegner, aber dass bekommst du schon noch hin... Pong ist sowieso eher ein Multiplayer Spiel ;)

Aber dass mit den Schatte geht bei mir nicht... braucht man dazu eine Geforce 7900GTX? - Ich hab' nur eine 7800GTX ;)

Phili

unregistriert

5

30.04.2006, 20:53

Ich find de KI ist zwar scdhlecht, aber sie wirkt richtig menschlich. Gerade weil sie sich so oft verschätzt und korrigiert. Das mit den schatten funtioniert bei mir auch nicht(ich hab allerdings auch nur ne 6600GT).

6

30.04.2006, 20:55

hehe achso stimmt habe ich völlig vergessen zu schreiben.

Man muss vorher im Options menü den stencil buffer einschalten
weil sonst mein prog einem den schatten verweigert.
Da der schatten aus dem stencil buffer kommt.

hier die beschreibung:
Im TriBase Konf dialog: (erstes Fenster)
Z-Stencil-Buffer Format: d24s8
wobei die zahl hinter S für die grösse des Stencil buffer steht.
Nur wenn ihr ein format mit "s.." ausgewählt habt könnt ihr
den schatten nutzen.
dann unter optionen den schatten einschalten

Der Grund warum ich mich dafür entschieden habe ist das mein Laptop mit einer Sis völlig überlastet ist wenn ich schatten nutze. nur mein rechner mit einer Geforce 5700 kommt da klar.

hoffe ich konnte dir weiter helfen

mfg
hebi

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

30.04.2006, 23:20

ich weiß gar nicht was ihr alle habt.

auf meinem system mit 2x 7800GTX 512 MB läufts super.

aber ich habe das auch auf höchsten einstellungen bei meinem vater getestet.
der hat nur ne 6200. lief ebenfalls super.

acha schatten waren immer an

haut rein

8

01.05.2006, 14:23

Hi!
also das spiel sieht schon mal super aus. nice motion blur.
aber dass der schatten bei mir nicht funzt, wundert mich.
Ich habe selber schon mit dem stencil-buffer gearbeitet (allerdings unter ogl, weiß nich, ob das bei d3d dasselbe ist...). (und ja, ich hab ihn im menu ausgewählt.)
aber mal n tipp: du brauchst das doch bei nem 2d-spiel (is ja fast 2d) ja nich mit stencilbuffer machen.
s reicht ja, wenn du die paddles einfach vorher nochmal mit kleinerem alphawert und halt schwarz unter die richtigen paddles zeichnest...da haste speed und es sieht denk ich mal genauso aus (hab ja die schatten noch nich gesehen)

Phili

unregistriert

9

01.05.2006, 14:26

Also mit eingeschaltetem Stencil funktionieren die Schatten bei mir einwandfrei! :)

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

10

01.05.2006, 16:41

Die Einstellungen werden irgendwie nach jedem Spiel zurückgesetzt (ich mein nicht nach beenden + neustarten sondern wenn man ohne zu beenden 2 Spiele hintereinander macht)

Werbeanzeige