Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

561

28.10.2021, 15:05

Modellbahnsimulation "GoldenSpike"

Ich hab's hier schon einmal beschrieben:

ich bin seit vielen Jahren hobbymäßig im Bereich Programmierung unterwegs und habe es jetzt geschafft, ein größeres Projekt auf Basis von C++ und der SFML-Library fertigzustellen (Beta-Version, weitere Features sollen folgen):

http://www.goldenspike.de - es ist eine Art Modellbahnsimulation, der Fokus liegt weniger auf detailgenauer Grafik (kein 3D), eher auf der Möglichkeit, riesige Verkehrsnetze zu erstellen. Ich habe mit dieser Software u.a. ein Projekt erstellt, in dem alle Fern- und Regionalzüge, S- und U-Bahnen so wie M- und X-Buslinien in Berlin enthalten sind (Straßenbahn gibt es noch nicht, das kommt hoffentlich eines Tages :) )

Die betrieblichen Details sind nicht komplett realitätsgetreu, aber Fahrplanoptimierung, Verspätungsmanagement, geringere Geschwindigkeiten bei engen Kurvenradien etc. sind dabei. Würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere Gefallen an dieser Software findet und freue mich über alle Rückmeldungen - hier im Forum, oder auf der Website.

Hier gibt es einen Trailer dazu:



Den Download inklusive Beispielnetze gibt es hier: http://www.goldenspike.de

Johannes

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

562

02.11.2021, 08:14

Das Kürbisspiel

Ich habe zur Halloween-GameJam im ZFX drüben ein Spiel gebaut. Genau genommen ist das noch nicht fertig, aber das hier ist die Abgabeversion. Man spielt einen Kürbis, der sich über Sechseckfelder bewegt und mittels Bodenstampfer Rätsel löst. Es gibt immer eine Start-Bodenplatte und dann eine Reihe Bodenplatten, die man in der richtigen Auswahl und Reihenfolge bestampfen muss, um eine Luftbrücke zum nächsten Areal zu bekommen. Welche die richtigen Bodenplatten sind, kann man jeweils an der Umgebung erkennen.

Wenn man die Lösungen kennt, kann man in es 3min durchspielen und den etwas absurden Abspann erleben. Ich habe da versucht, einen Meta-Twist einzubauen, aber bei effektiv einer Woche Freizeitarbeit neben Job und Kind darf man da jetzt keine Wunder erwarten.

Steuerung
QWE | ASD zum Bewegen, Maus zum Umschauen, Space oder Linksklick zum Stampfen. Gibt auch ein Mini-Tutorial im Spiel.

Technik
C++20, mein Framework, immer noch DX9 - deswegen geht's auf Windows11 nicht mehr, wurde mir zugetragen - und Engine from Scratch. Alle Grafiken sind im Code generiert.

Download
http://www.splitterwelten.info/privat/KuerbisSpiel.zip (9 MB, nur Windows64)

Meine Seite kann noch kein https, deswegen wird der Link oben von den meisten Browsern abgelehnt. Sorry deswegen. Den Link rauskopieren und in die Adressleiste pasten geht aber prima.





Falls jemand hängen bleibt:
Rätseldesign ist ne schwierige Teildisziplin des GameDesigns. Entweder es ist so offensichtlich, dass die Spielerin sich langweilt, oder die Hinweise sind nicht ausreichend, so dass es logisch mehrere Lösungen geben könnte, aber die Designerin hat nur an eine gedacht. Das erzeugt Frust. Ich habe zwei der Rätsel meiner Kleinen (5) gezeigt und die hat prompt gewusst, welches das nächste Feld ist. Also No Pressure.

Starträtsel:

erste Insel:

Laubebene:

Wirbelwind:

Obere Ebene:

Windplateau:

Letzter Vorsprung:

Bergspitze:
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Schrompf« (02.11.2021, 08:38)