Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlazeX

Alter Hase

Beiträge: 478

Wohnort: DD

Beruf: Maschinenbau-Student

  • Private Nachricht senden

231

14.04.2010, 19:33

Ist auch TerraGen ^^

Die Titelleiste ist derzeit mein einziges Ausgabemedium für Texte. Fonts kommen auch noch dazu... Aber erstmal funktionierts ja.

Ich habe mal noch ein bisschen probiert: d.h. 2 Texturen erstellt und 2 Flags, die bewirken, dass die 2 für die Spiegelung und Specular Shading benutzt wird.
Einige Steine glänzen bunt, die Fugen glänzen nicht mehr.
Ein Schriftzug spiegelt besser als die anderen Steine, Fugen spiegeln nicht mehr.

Screenshot im Anhang!

Allerdings werden solche schönen Effekte erst in einer Szene richtig zur Geltung kommen. Es halt ne Demo und ich steck mitten in der Entwicklung.
Aber mit dem automatischen Shader Generator bin ich meiner Model-Klasse einen großen Schritt weitergekommen.
»BlazeX« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screenshot.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlazeX« (14.04.2010, 19:39)


232

14.04.2010, 19:44

Die Titelleiste ist derzeit mein einziges Ausgabemedium für Texte. Fonts kommen auch noch dazu... Aber erstmal funktionierts ja.


Sofern nicht im Fullscreen-Mode!? ;)
fka tm

BlazeX

Alter Hase

Beiträge: 478

Wohnort: DD

Beruf: Maschinenbau-Student

  • Private Nachricht senden

233

20.04.2010, 16:30

Da ich einmal beim Shader schreiben war, habe ich beschlossen, meine Facharbeit von letztem Jahr nochmal rauszuholen und neu aufzusetzen.
Das Thema war unter anderem die Mandelbrotmenge. Und was wäre, wenn auf einmal die Grafikkarte sowas berechnen würde?
Ein Shader berechnet jetzt die vielen Pixel!

Ihr wollt die Mandelbrotmenge erkunden? Ja, ich will!
Systemvoraussetzungen:
- ab Windows Vista
- D3D10 Grafikkarte
- aktuelle Treiber und aktuelles DX-Redist

Der Vorteil der Berechnung per GPU ist klar: Geschwindigkeit! Das ganze funktioniert jetzt in Echtzeit, im Gegensatz zu billigen Java-Applets.
Probiert es einach mal aus und postet eure schönsten Bilder.

234

20.04.2010, 17:38

Ja, ich wollte...

(Link)

:(
fka tm

BlazeX

Alter Hase

Beiträge: 478

Wohnort: DD

Beruf: Maschinenbau-Student

  • Private Nachricht senden

235

20.04.2010, 19:31

Puh! Kann ich jetzt so nicht ganz nachvollziehen. Zeile 121 ist die letzte Zeile und da steht überhaupt nichts.
Öffne spaßenshalber mal die Datei "Data\Shaders\AppleMan.fx" und mach mal ein Leerzeichen in die letzte Zeile oder ein Kommentar oder irgendwas, das kompilierbar ist. Probiere bitte etwas.

Ein Token '<Viereck>' kenne ich nicht. Ansonsten lade dir nochmal das Package runter, vieleicht ist beim Transport etwas schief gelaufen.

236

20.04.2010, 20:17

Tjo bei mir kann er den Einstellungs Dialog nicht öffnen. Weder mit -config noch ohne.

237

20.04.2010, 20:30

Hab mal ab der letzten geschweiften Klammer alles entfernt, dann gings.
Die schönsten Bilder posten? Schön sieht das nicht unbedingt aus.
Vor allem mit dem hellblauen (cyan) Hintergrund.
Und immer irgendwie gleich. Gibt es ggf. eine Taste, um eine Neuberechnung anzustoßen?
fka tm

BlazeX

Alter Hase

Beiträge: 478

Wohnort: DD

Beruf: Maschinenbau-Student

  • Private Nachricht senden

238

21.04.2010, 08:07

Meinst du einen anderen Farbverlauf? Mach ich, ist kein Problem ;)
Kommt dann eventuell noch heute online.

BlazeX

Alter Hase

Beiträge: 478

Wohnort: DD

Beruf: Maschinenbau-Student

  • Private Nachricht senden

239

21.04.2010, 08:11

Tjo bei mir kann er den Einstellungs Dialog nicht öffnen. Weder mit -config noch ohne.

Tjo bei mir kann er den Einstellungs Dialog öffnen. Siehe Anhang.
»BlazeX« hat folgendes Bild angehängt:
  • Aufzeichnen.PNG

240

21.04.2010, 08:16

Ich meinte auch damit das er mit dieser Fehlermeldung abstürzt. Entschuldige fürs missverständliche Ausdrücken. :)

Werbeanzeige