Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Oberon

Treue Seele

Beiträge: 181

Wohnort: Österreich

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

391

03.04.2013, 20:35

@LInsoDeTeh: Toll! :thumbsup: So etwas wollte ich auch immer machen, aber die Hexfelder haben mich davon abgehalten, ich habe mich mit einer umständlich auszufüllenden Excel-Tabelle begnügt. Dein Tool wird mir sicher noch viel Spaß bereiten. Danke!

mkay

Frischling

  • Private Nachricht senden

392

07.04.2013, 16:17

iKuh

Hi,

wir wollen unser Spiel iKuh vorstellen, welches ab jetzt kostenlos auf http://ikuh.clay.io spielbar ist. Wir nehmen mit iKuh an dem "Got Game?"-Wettbewerb von clay.io teil und würden uns über Feedback freuen.

Spielprinzip

Das Ziel von iKuh ist es, die Kuh zum Pokal zu führen. Hierfür müssen Pfeile per Drag-and-Drop aus dem Inventar (rechts) auf das Spielfeld gelegt werden. Sobald die Kuh einen Pfeil betritt, ändert sie ihre Bewegungsrichtung entsprechend der Richtung des Pfeils.

Features

Aktuell 34 Level
Sich selbst bewegende Tiere: Kühe und Schweine
Schiebbare Objekte: Blöcke und Tiere
Verschiedene Arten von Pfeilen: rot (verschwinden nach dem Berühren, werden "verbraucht"), blau (verschwinden nicht, sind permanent)
Verschieden Arten von Türen: Schlüsseltüren (öffnen sich, wenn Tier mindestens einen Schlüssel besitzt), Knopftüren (öffnen sich bei betätigen des Knopfes)

Steuerung


Vollständig mit der Maus. (linke Maustaste)

Technische Details

iKuh ist vollständig JavaScript/HTML5-basiert. Wir haben impactJS als Framework benutzt. Spielfortschritt kann Browser-übergreifend über einen Account bei clay.io gespeichert werden (kostenlos). Für Spieler ohne Account speichern wir den Fortschritt in einem Cookie.

Zielplattform

iKuh ist gedacht für PC und Tablet. Auf Mobiltelefonen sollte es funktionieren. Für Android kann es sein, dass es mit dem Standard-Browser nicht oder nicht richtig funktioniert (z.B. sich nicht drehen lässt). Unter mobile Chrome oder mobile Firefox sollte es klappen. Ohne Full-screen Browser (für Firefox über Plugin möglich) ist es wegen der kleinen Display-Größe jedoch nicht unbedingt angenehm spielbar.

Gruß,
Martin
»mkay« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot2.png
  • screenshot1.png

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

393

07.04.2013, 17:37

Die Idee ist nichts neues. Ich erinnere mich da an ein Spiel von vor einigen Jahren mit dem Namen "IQ-Marathon", mit gleichen Spielelementen und besserer Grafik, welches definitiv nicht auf HTML 5 basierte. Das einzige, was man also bewerten kann, scheint das Level Design und die Grafik zu sein. Ansonsten scheint das einzig neue die Hervorhebung der horizontal und vertikal benachbarten Felder beim Setzen eines Pfeils zu sein.

Da es schon sehr lange her ist, kann ich nicht sagen, ob das Level Design das gleiche ist oder ob ihr euch neue Level ausgedacht habt, allerdings scheint es mir so. Der Einstieg für den Spieler scheint ganz gut gemacht zu sein und die Einführung neuer Elemente ist nicht zu abrupt.

Die Grafik kann aber definitiv verbessert werden. Einerseits hat man in vielen Fällen verpixelte Kanten (die GUI, der Pokal, ...), sehr unterschiedliche Perspektiven (die Zäune sind fast in der Frontansicht während andere Elemente aus unterschiedlichen Winkeln zu sehen sind) und die Tiere sind zu groß.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

mkay

Frischling

  • Private Nachricht senden

394

07.04.2013, 17:53

@Sacaldur

Die Idee für iKuh haben wir auch von IQ-Marathon. (War ein Flash-Spiel.)

Das mit den Grafiken sehen wir genauso. Wir wollen das Thema des Spiels abändern (also weg von Kuh und co.) und wenn wir uns da auf etwas geeinigt haben, werden wir jemanden für die Grafiken beauftragen, der das besser kann als wir.

Wir haben auch schon ein paar neue Items implementiert (bisher Teleporter und Pfeile, die beim Betreten rotieren), aber die haben es noch nicht in die aktuelle Version geschafft.

Ein Unterschied zu dem Original ist auch das implementierte Push-Verhalten der Tiere. Im Original war es nur eingeschränkt möglich, andere Tiere zu schieben. Wir wollten es so implementieren, dass Tiere sich auch gegenseitig in der Bewegung schieben können und nicht nur, wenn das zu schiebende Tier gerade still steht.

Auf jedenfall Danke für das Feedback!

Gruß,
Martin

LInsoDeTeh

Treue Seele

Beiträge: 372

Wohnort: Essen, Deutschland

Beruf: Team Lead Inhouse-Entwicklung

  • Private Nachricht senden

395

07.04.2013, 18:04

Ich wäre mit der Namensgebung für das Spiel sehr vorsichtig. Apple ist ziemlich gnadenlos was den Schutz ihrer Namensgebungen angeht, selbst gegen Privatpersonen. Die interessiert das nicht, ob du nach der Klage unter der Brücke wohnst. Hier in der Nähe wurde ein Tante-Emma Laden verklagt, der Eierbecher verkaufen wollte, die man Ei-Pott genannt hat. Und mit Namensgebungen des Formats iSonstwas wäre ich dann noch vorsichtiger.

mkay

Frischling

  • Private Nachricht senden

396

07.04.2013, 18:18

@ LInsoDeTeh

Hm ja, iKuh war egtl. nur ein Wortspiel für IQ und IKuh sieht irgendwie doof aus.

Der Name wird sich aber spätestens ändern, wenn wir das Thema wechseln und die Kuh rausfliegt. (Siehe meine vorherige Antwort an Sacaldur.)

Danke für die Anmerkung!

Gruß,
Martin

stef

Treue Seele

Beiträge: 246

Wohnort: Kassel

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

397

18.04.2013, 22:59

ShadowMapping und Reflexion

Hallo Forum

Habe ein Demo zu oben genannten Thema geschrieben.
Weil mir einige im Forum geholfen haben dachte ich man könnte es mal posten.
Ihr könnt ja mal Feedback geben ob es bei euch läuft und wie es euch gefällt.
Das Programm benötigt OpenGL 3.3.
»stef« hat folgende Datei angehängt:
"In C++ it's harder to shoot yourself in the foot, but when you do, you blow off your whole leg." — Bjarne Stroustrup.

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

398

18.04.2013, 23:36

Sieht gut aus! Ich freue mich, dass Du Dich nicht mit Einzeleffekten aufhälst, sondern anfängst zu kombinieren. Das ist nämlich nach meiner Meinung das eigentliche Problem: eine Infrastruktur zu bauen, die alle möglichen Effekte nach Wahl kombinieren kann. Du stehst da zwar noch am Anfang, aber der ist gemacht.

Empfehlung: belies Dich mal zu Farbräumen und baue dann Deine Demo um, so dass sie im linearen Farbraum arbeitet und die Gamma-Korrektur des Monitors ausgleicht. Das könnte das Zusammenspiel von Licht, Schatten, Reflektionen und Transparenz ein Stück schöner machen.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

399

07.05.2013, 15:59

4-Gewinnt

Im Rahmen einer Informatik Facharbeit habe ich letztens ein 4-Gewinnt programmiert. Es ging dabei hauptsächlich um die KI, weshalb die Grafik eher spartanisch ist.
Programmiert habe ich unterrichtsbedingt in Java.

Falls jemand die KI mal herausfordern will, kann er das Programm und den Code hier finden: https://www.dropbox.com/sh/m1wdz2wl33l5dhz/cPVeYO1Srr
(Screenshots hab ich jetzt nicht eingefügt, da denke ich jeder 4 Gewinnt kennt.)

Fourb

Treue Seele

Beiträge: 122

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

400

07.05.2013, 19:31

1 von 3 gewonnen. Die KI ist echt ganz gut, aber nicht unschlagbar.
Meine Infolehrer würden dich als Ketzer betiteln.. Bei denen sind schon Abfragen in MSAccess ein Heiliger Gral der Informatik.

Anyway. Würdest allg. Info für die Facharbeit empfehlen oder doch lieber Mathe/Physik??
42 / Pi = 13,37

Werbeanzeige