Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

171

20.10.2009, 13:45

Ich weiß, schon n bissl alt der Thread hier. Aber du musst noch einbauen, dass bei Buchstaben nicht so ein Mist passiert =)
Diese Angaben sind (wie immer) ohne Gewähr :D

172

25.10.2009, 12:44

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich weiß nur nicht nicht wie ich solch eien Absicherung gegen Buchstaben programmieren soll.
Achso und danke schonmal für da Interesse, ist ja nicht so üblich, dass sich jemand für Anfängerprogramme überhaupt interessiert :-)...

FLO2

Treue Seele

Beiträge: 221

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

173

25.10.2009, 13:07

Versuch's mal mit:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
if (!cin.good())
{
      cin.clear ();
      cin.ignore ();
}
Pi mal Daumen = 18.84955592

174

25.10.2009, 13:40

Okay, werd ich ausprobieren. Dankeschön.

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

175

26.10.2009, 19:43

Hihi, einmal Konsolentetris in drei Tagen und mit Freepascal. War ne Aufgabe für die Uni =)


(Link)


Link für Windows und Linuxversion gibts bei mir im Blog. Den Quellcode natürlich auch ;) Nochmal zur Referenz: http://www.freak-und-informatiker.de/2009/10/26/freepatris/

176

26.10.2009, 20:13

Boah, Flackeralarm xD
Also wenn du das Flackern wegbekommen könntest, wäre es sogar recht spielbar.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

177

26.10.2009, 20:24

Zitat von »"Das Gurke"«

Hihi, einmal Konsolentetris in drei Tagen und mit Freepascal. War ne Aufgabe für die Uni =)


LOL.
Ist das ein Zufall, dass das erste, was wir in einer Sprache machen gleich ein Tetris Klon ist? :p

War keine Aufgabe, aber mir gingen die popligen Übungen auf den Senkel, darum habe ich mal was eigenes gemacht.. (ist noch nicht ganz fertig, werde es dann mit Eiffel Code uploaden, damit sich dann auch meine Mitstudenten am Code laben können. :p)
Ist auch für euch interessant mal zu sehen, wie Code mit ausgedehnten Pre/Postconditions und Invariants so aussehen kann. ;)

(Link)


EDIT:
Mir ging es mit den Rotationen in etwa gleich. ;)

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

178

26.10.2009, 20:54

mein erstes größeres projekt(in c++) ist auch tetris. noch nicht ganz fertig aber hier ein screenshot:


(Link)


meine rotation muss nicht wie beim original sein deswegen ist sie bei mir sehr einfach :P

geschrieben in c++ und der sdl

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

179

26.10.2009, 21:01

@Randall Flagg: Wegen dem Flackern: Die Windowskonsole ist dahingehend echt mist! Ich hab mit FreePascal für beide Systeme programmiert und keinen Nerv gehabt da jetzt groß zu optimieren. Momentan wird jeden Frame halt das ganze "Bild" neugezeichnet. Mit ein bisschen mehr Vorsicht würde das vermutlich deutlich weniger flackern.

@Drakon: Lol ^^ Vermutlich weils ne brauchbare "Standardaufgabe" ist, die viele generelle Probleme schonmal aufzeigt. Gibts deinen Source irgendwo?

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

180

26.10.2009, 21:04

Zitat von »"Das Gurke"«


@Drakon: Lol ^^ Vermutlich weils ne brauchbare "Standardaufgabe" ist, die viele generelle Probleme schonmal aufzeigt. Gibts deinen Source irgendwo?


Oder einfach, weils ein tolles Spiel ist. :)

Den Source wirds geben, wenn das Spiel fertig ist, was auf Grund von diversen anderen Sachen, die ich machen müsste ev. noch ein wenig in die Länge ziehen kann.. :(

Werbeanzeige