Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

big_muff

Alter Hase

Beiträge: 460

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikstudent (4. Semester)

  • Private Nachricht senden

341

06.01.2007, 17:57

Es wirkt für mich so als würdest du die Karte einfach bei jeder Bewegung updaten, aber nicht am Anfang...

Ausserdem wenn ich ins Inventar gehe und danach weiterspielen will sieht das ganze so aus:

(Link)

Als würdest du den Bildschirm danach nicht löschen...
Nur Idioten halten Ordnung, ein Genie beherrscht das Chaos.[size=7]

[/size]HardFate - Ein Start, Ein Ziel, Viele Wege[size=7]

[/size]Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.

Sheddex

unregistriert

342

06.01.2007, 19:28

@grek40: Ja, daran hab' ich garnicht gedacht... obwohl's bei DInput genauso funktioniert...

@big_muff: Da ich nie in's Charaktermenü gehe ist mir das noch nie aufgefallen^^ Wird natürlich behoben.

Sheddex

unregistriert

343

07.01.2007, 12:17

Dieser Beitrag bezieht sich auf: https://www.spieleprogrammierer.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6965&start=15

Zitat von »"koschka in einem anderen Thread"«


Ohne Flackern - auch im Menü


Ja, im Menü verwende ich immer noch system("cls"), weil's da irgendwie... kompliziert war so wie ich das machen wollte... aber in der Tat kann man das ja genauso machen wie in der Map... ach ist schwer zu erklären was das Problem war, aber ich werd mich wohl dransetzen.
Die nächste Version kommt dann ganz ohne Flackern (vllt ein leeres Versprechen ;) ).

344

11.01.2007, 21:04

Servus. Kenne dein Projekt ja nun schon sehr lange, mal paar Fragen.

a) Gibts irgendeinen Content? Außer den 2 Maps und nen bissel Menü? Wenn nicht ist das ja nach der Entwicklungszeit schon arg schwach?! Ich meine, am Anfang gabs doch schonmal sowas? Kann doch gar nicht so grottig programmiert gewesen sein.

b) MapEditor ist auch weg?

c) Warum nicht endlich Grafik? Und ne ordentliche Tastenabfrage. Du hast dir doch deine eigene Engine programmiert (die ja eigentlich gar keine Engine ist und hier und da, ich erinnere mich an das Herumposaune)?!

d) DragonFlame = DarkHunter?! Davon bin ich jetzt einfach mal ausgegangen.

Sheddex

unregistriert

345

11.01.2007, 21:16

a) Damals bin ich am vernünftigen Verbinden der Welten gescheitert, das ganze System war merkwürdig. Und irgendwie verspürte ich den Drang zur 3. Dimension, also hab' ich das Projekt abgebrochen. Demnach kann diese Zeit nicht als Entwicklungszeit angesehen werden.

b) Ist doch jetzt auf txt-Basis, denk' mal das ist deutlich komfortabler als fummeliges rummanövrieren in der Konsole.

c) Wann hab' ich was von einer Engine gesagt? Ist zwar so, aber das hier soll Konsole bleiben. Ich will lediglich etwas vor langer Zeit abgebrochenes vollenden.

d) Richtig.

346

11.01.2007, 21:33

Zitat von »"DragonFlame"«

a) Damals bin ich am vernünftigen Verbinden der Welten gescheitert, das ganze System war merkwürdig. Und irgendwie verspürte ich den Drang zur 3. Dimension, also hab' ich das Projekt abgebrochen. Demnach kann diese Zeit nicht als Entwicklungszeit angesehen werden.

b) Ist doch jetzt auf txt-Basis, denk' mal das ist deutlich komfortabler als fummeliges rummanövrieren in der Konsole.

c) Wann hab' ich was von einer Engine gesagt? Ist zwar so, aber das hier soll Konsole bleiben. Ich will lediglich etwas vor langer Zeit abgebrochenes vollenden.

d) Richtig.


a) Abbruch, ok.
b) Wie wärs mit nem MapEditor der nicht in der Konsole läuft? Maussteuerung etc., fertig ;) Txt_Dateien erinnern mich immer nur an Win3.11 und einen PacManClon (für mich als Kleinkind natürlich genial sowas rauszufinden und selber Maps basteln zu können ^^).
c) Hast du. Nicht hier, aber sonstwo. Hätte man ja verbinden können. Wozu das jetzt noch vollenden? Mal im Ernst? Hin und herspringen, naja. Lass es einfach, wird nicht viel bringen (meine Meinung). Wird auch niemand spielen. Dir fehlt das Publikum (erst recht in diesem toten Forum).

Sheddex

unregistriert

347

11.01.2007, 21:45

Ach, ich will kein großes Publikum. Ist mehr eine persönliche Sache dieses Projekt jetzt doch noch zu vollenden, und zwar genau so wie es begonnen wurde. Ich will einfach kein unvollendetes Projekt auf der Platte liegen haben. Wenn sich noch jemand für das Projekt interessiert ist das schön, aber selbst wenn nicht mache ich es trotzdem genau so weiter.

Vielleicht mach' ich später nochmal sowas mit Grafik, aber dieses Spiel bleibt definitiv in der DOS-Konsole.

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

348

11.01.2007, 21:49

Nur weil du ne weile nix geschrieben hast DarkRage ist das Forum noch lange nicht tod :lol:

Zitat

Lass es einfach, wird nicht viel bringen (meine Meinung).

In einem Punkt muss ich dir recht geben - es wird kein großes dauerhaftes Publikum geben (allerdings wenn das Game noch fertig wird gibt es zumindest denk ich ma einige, die es mal schnell durchspielen). Die Frage ist aber, wieviel DragonFlame dabei lernt. Und gerade wenn man mal in Richtung Win32 und 3D geschaut hat kann es durchaus sinnvoll sein, nochmal ein strukturiertes Konsolenprojekt zuende zu bringen, um die Basics zu vertiefen und zu festigen.
Also weiter machen^^

349

11.01.2007, 21:49

Na dann, hoffe es wird ordentlich und freue mich schon auf etwas gehaltvollere Versionen ;)

@grek

Das Forum war auch vorher schon tot. Ist doch so. Wie lange war ich nicht mehr hier? Ewig. Und es war nichtmal eine Seite voll mit neuen Beiträgen. Klar, hier gibts die Alteingesessenen, aber mehr auch nicht.

R3sident3vil

Treue Seele

Beiträge: 177

Wohnort: 1010010

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

350

12.02.2007, 16:49

@DragonFlame. Ich hätte da ein paar sehr interessante und wichtige Fragen an dich :shock: ;)

1. Wie hast du das hingekriegt, dass auf der Fensterleiste nur "Tower of
Darkness steht? (Wenn ich immer Konsolen-Progs schreibe, dann steht oben immer der ganze Pfad dieser Anwendung. :? )

2. Wie genau machst du das, dass über die Konsole ein Sound in einem mitgetragenen Ordner abgespielt wird?

3. Und wie genau gibst du einzelnen Zeichen eine konstante Farbe?
Kaum ist Linux wieder da, schon gehts meinem Rechner wunderbar, denn Linux ist die beste Medezin.

Olischewsky Arts

Werbeanzeige